Reifendruckkontrolle (RDK)
Hallo zusammen,
zwei Fragen zur RDK des W212:
Wenn ich die RDK mitbestelle und dann Winterräder ohne Sensoren fahre, bekomme ich dann dauernd eine Fehlermeldung im Bordcomputer? Oder ist die RDK deaktivierbar?
Wenn ich Winterräder mit RDK Sensoren kaufe, was kosten diese Sensoren bei Mercedes?
Vielen Dank!
scit
Beste Antwort im Thema
Hallo SCIT,
zur Reifendruckkontrolle: Es ist in jedem Rad ist ein Sensor verbaut.
Die Batterie in diesem Sensor kann man nicht wechseln.
Suchfunktion in Google: beru rdk sensoren beschreibung
Das PDF von "Rema" öffnen auf Seite 32 befinden sich Fotos.
Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätig
dann ist Ruhe.
Bei anschließender Montage von Rädern mit Sensor starten man die Reifendruckkontrolle neu.
Es braucht nichts in der Werkstatt programmiert werden.
Gruß
Volker
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58 Antworten
Hallo SCIT,
zur Reifendruckkontrolle: Es ist in jedem Rad ist ein Sensor verbaut.
Die Batterie in diesem Sensor kann man nicht wechseln.
Suchfunktion in Google: beru rdk sensoren beschreibung
Das PDF von "Rema" öffnen auf Seite 32 befinden sich Fotos.
Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätig
dann ist Ruhe.
Bei anschließender Montage von Rädern mit Sensor starten man die Reifendruckkontrolle neu.
Es braucht nichts in der Werkstatt programmiert werden.
Gruß
Volker
There are no sensors in the tires. The sensors are on the car itself.
I have been told they are very sensitive, and I was recommended not to order the RDK.
... richtig! Es gibt keine Sensoren. Die RDK überwacht die Drehzahlen der Räder. Bei einem Druckverlust steigt die Drehzahl (Reifen wird platter -> Radius wird kleiner) und die Meldung kommt.
Du kannst also auch Winterräder ohne RDK kaufen und es funzt trotzdem.
Viel Spaß damit!
Schmelli
Nein, das mit der Drehzahlüberwachung nennt sich Reifendruckverlustwarnung und ist serienmässig.
Die RDK hat meines Wissens Sensoren in den Rädern.
Zitat:
Die RDK hat meines Wissens Sensoren in den Rädern.
Richtig. Und ist sehr störanfällig. Jedenfalls bei BMW. Hab ich daraufhin abschalten lassen.
Ihr habt recht! Habe die Bedienungsanleitung rausgekramt: Reifendruckverlust-Warnung ist serienmäßig und ohne Sensoren, Reifendruckkontrolle ist Zubehör mit Sensoren.
Aber mal ehrlich, braucht man bei serienmäßiger Reifendruckverlust-Warnung die Reifendruckkontrolle überhaupt noch?
Schmelli
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Ihr habt recht! Habe die Bedienungsanleitung rausgekramt: Reifendruckverlust-Warnung ist serienmäßig und ohne Sensoren, Reifendruckkontrolle ist Zubehör mit Sensoren.
Aber mal ehrlich, braucht man bei serienmäßiger Reifendruckverlust-Warnung die Reifendruckkontrolle überhaupt noch?
Schmelli
In meinem CLS habe ich die Druckverlust Warnung. Die springt sehr spät an. Hatte demletzt einen schleichenden Plattfuss. Warnung kam im KI, ich sofort zur Tankstelle: noch 1,3 bar drin und Reifen sichtlich platt. Besser als keine Warnung, keine Frage. Nur finde ich 1,3bar schon extrem wenig.
Für die E hab ich jetzt RDK bestellt.
Grüße
Torsten
Es könnte etwas mit dem Felgendurchmesser zu tun haben. Bei 18" und geringer Flankenhöhe kommt die Meldung wahrscheinlich wesentlich später als bei 16" mit großer Höhe.
Welche Felgen hattest Du, Torsten?
Schmelli
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Es könnte etwas mit dem Felgendurchmesser zu tun haben. Bei 18" und geringer Flankenhöhe kommt die Meldung wahrscheinlich wesentlich später als bei 16" mit großer Höhe.
Welche Felgen hattest Du, Torsten?
Schmelli
Guter Punk - nachvollziehbar.
Ich habe noch Mischbereifung. 18"...
Grüße
Torsten
Die serienmäßige Reifenluftdruckverlust-Warnung hat weniger mit der veränderten Flankenhöhe des Reifen zutun. Vielmehr messen die ESP-Sensoren den Schlupf der einzelnen Räder.
Die Sensoren müssen bei Reifenwechsel/Luftdruckveränderung(vor Urlaubsfahrten) jeweils neu kalibriert werden. An jedem Rad wird der Schlupf gemessen und gespeichert. Verändert sich der Luftdruck in einem Reifen, erhöht sich der Schlupf des Radess. (Ein plattes Rad dreht langsamer als ein gefüllter Reifen)
Winterreifen haben z.B. auch einen höheren Schlupf, aufgrund ihrer weicheren Gummimischung und des Profils, als Sommerreifen
Sorry, aber dass der Schlupf gemessen wird, halte ich für ein Gerücht! Schlupf tritt nur beim Beschleunigen und Bremsen auf und da dann den Unterschied zum Normalzustand herauszumessen wäre ein wahnsinniger messtechnischer Aufwand.
Ein Standardreifen mit 205/60 R16 hat eine Flankenhöhe von rund 123 mm. Wenn der halb platt ist, hat er nur noch 62 mm. Bezogen auf den Radius und Umfang (geht beides direkt proportional ein) ändert sich die Drehzahl über 10 %. So etwas lässt sich messen und auswerten. Die leichte Grundeindellung darf hier erst mal unberücksichtigt bleiben...
Du schreibst, dass sich ein plattes Rad langsamer dreht, aber das stimmt nicht! Durch den geringeren Radius und damit Umfang muss es sich mehr als die anderen sputen, damit es mitkommt ...
Schmelli
Hallo,
Ich habe auch das große System, also die Reifendruckkontrolle, aber in den Winterreifen keine Sensoren, also kann ich die Kontrolle deaktivieren lassen, damit die Reifendruckverlustwarnung greift??
Vielen Dank
Nach Auskunft meiner Werkstatt läßt sich da nichts deaktivieren und würde bedeuten, man hat immer eine Fehlermeldung. Ich habe daher die Sensoren an den Winterrädern nachrüsten lassen. Ich kann die Rechnung nicht mehr finden, aber ich glaube es waren um die 60 Euro das Stück plus Montage.
Gruß Dens
Naja bei mir waren es mit Montage um die 500 €.., deswegen habe ich das Angebot abgelehnt....
Ein Sensor lag bei ca 100 € ohne Steuer...