1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:58

Hallo

Ich habe einen Passat CC und das einfache Reifendruckkontrollsystem. Bei den Original Felgen hat das System direkt die Reifen erkannt. Bei meinen Winterreifen funktioniert es einfach nicht. Habe es mehrmals ein und aus geschaltet aber es wird einfach nicht erkannt. Laut Reifenhändler habe ich keine Sensoren verbaut in den Original Reifen. Jetzt habe ich mir neue Felgen geholt für den Sommer, das gleiche Problem wie mit den Winterreifen....

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Danke

gruß

Beste Antwort im Thema

vielleicht hat er ja auch wieder eine ganz individuelle Versicherung, wie er ja auch ein ganz individuelles Auto mit ganz individueller RDK/RKA hat. Das Problem ist, dass er von diesen seinen individuellen Erfahrungen immer auf das globale Große und Ganze schließt. ...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. Juni 2016 um 11:44

Was bedeutet bei dir "einfaches Reifendruckkontrollsystem"?

Zeigt es dir konkret den Luftdruck an (natürlich bei den originalen Sommer-Felgen mit Reifen)?

Oder was genau KÖNNTE das System deiner Meinung nach?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:56

Das einfache System misst den Abrollumfang des Reifens und gibt Alarm sobald der Reifen zu wenig Druck hat. Es zeigt keinen Luftdruck an.

Also ich kenne von den vag autos der letzten 10 jahre nur rdks die über das esp/abs System laufen...da würde mich aber auch mal interessieren bei welcher Abweichung die anschlagen...hab da seit Jahren keine Warnung mehr gehabt. Also 0,5bar scheinen da nich zu reichen....

Diese sender die in die felge geklebt werden und tatsächlich messen kenn ich nur von alten renaults

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:10

Also ich hab gehört das die bei >0,5 bar Meldung geben... angeblich :) ich hatte einmal eine Meldung und das waren glaub ich so circa 0,7 bar Differenz...

Du hast in deiner MFA eine Möglichkeit von Sommer- auf Winterreifen umzustellen!

Dann resettest du die RDK über den Taster.

Ein Alarm ertönt sehr schnell, aber nur wenn ein Reifen tatsächlich beschädigt ist. Ich hatte mir mal eine Schraube eingefahren und da hat es sofort alarmiert (war auch mal bei unserem Polo so). Bei schleichendem Luftdruckverlust, d.h. nach 3 bis 4 Wochen gleichmäßig ein Zehntel weniger pro Rad, wird in der Tat eher nicht gewarnt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:37

Danke schon mal für die Antwort :)

Ist vielleicht jetzt ne doofe Frage...aber wie resette ich das System? Wenn ich auf den Taster drücke kann ich zwischen Teil und Volllast hin und her schalten und das System ausschalten...

1) Neue Reifen drauf

2) Zündung einschalten

3) Reifendruck SET Knopf lange gedrückt halten bis ein akustisches Signal ertönt

4) Fertig.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:58

Habe es gerade ausprobiert....

Zündung eingeschaltet und den Knopf lange gedrückt gehalten... passiert nichts aus Teillast Volllast und Aus =/

Welches Baujahr ist dein Auto? Hast du überhaupt einen Resetknopf?

Ach so, und hast du jetzt eine andere Felgengröße als vorher??

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:17

Also Baujahr ist 2009. Und den einzige Knopf den ich habe ist der neben dem Schalthebel....es sei denn ich habe was übersehen? Hatte vorher 235/40/R18 und jetzt 235/35/R19

Dann geht es dir wohl wie mir. Auch der :) konnte mir nicht helfen. Es ist einer Version der RDK, die nur über VCDS resetet werden kann. Da du von 18 auf 19 Zoll umgestellt hast, musst du dem Auto das sagen. Bei mir hat es geklappt. hat über 1 Jahr gedauert bis ich das raus gefunden habe. Hast du VCDS?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:43

juhu :) endlich jemand der mir helfen kann. Nein Leider nicht.... was genau ist VCDS?

Wenns piept bei lange drücken dürfte es aber doch aktiv sein, oder brauch ich da au vcds? Ich hatte im Winter 17 und jetz 19 zoll.

Das es bei schleichendem verlust kein Signal gibt is aber doch au wieder kacke... Also wenn ich nen platten hab, dann merk ich das au ohne Pieper... Bei 19 zoll fahr ich 2,6bar... Wenn man da nich bemerkt wenns nur noch 2 bar hat, ist schnell mal die felge angekratzt

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:48

es ist aktiv bei mir... nur leuchtet die Anzeige dauerhaft und schaltet sich nach 20 mins komplett aus...so nachdem Motto du hast keine Reifen drauf ich schalt mich mal aus

Deine Antwort