ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifendruckkontrolle - Winterräder

Reifendruckkontrolle - Winterräder

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:26

Hallo,

habe mir kürzlich einen Passat Variant 2.0 TDI geholt mit 17 Zoll Alufelge mit Reifendruckontrollsystem.Bin jetzt auf der Suche nach Stahl-Winterrädern, muss ich irgendwas beachten wegen dem RDK, oder ist das egal?

Brauche auch eigentlich kein RDK beiden Winterrädern, oder leuchtet dann ständig diese Warnleuchte im Amaturenbrett, wenn ohne?

Oder brauche ist zwangsweise RDK auch in denen?

Danke!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

... Kann man von Außen erkennen ob Sendoren verbaut wurden?

Ja kann man - die Sensoren stecken in den Ventilen. Die sind "untenrum" deutlich dicker wie normale Ventile. So ist es jedenfalls bei meinen neuen Winterrädern.

Hat jemand Erfahrung wie lange die Batterien in den Sensoren halten?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das RDK lässt sich abschalten bzw. wenn es keine Sensoren findet schaltet es sich selber ab.

Warum keine ALUs incl. der RDK-Sensoren VW hat da gerade recht günstige Komplettangebote.

Hi,

es gibt zwei unterschiedliche Systeme:

die 'kleine' Reifenfülldruck-Kontrollanzeige: Sie misst Drehzahlunterschiede mittels der ABS-Sensoren --> hier braucht man beim Reifenwechsel nichts zu beachten (nur neu 'kalibrieren') und

das 'große' Reifenfülldruck-Kontrollsystem: hier wird mittels Sensoren der Fülldruck überwacht --> hier müssen entweder in den Winterreifen diese Sensoren verbaut sein oder das System deaktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

es gibt zwei unterschiedliche Systeme:

die 'kleine' Reifenfülldruck-Kontrollanzeige: Sie misst Drehzahlunterschiede mittels der ABS-Sensoren --> hier braucht man beim Reifenwechsel nichts zu beachten (nur neu 'kalibrieren') und

das 'große' Reifenfülldruck-Kontrollsystem: hier wird mittels Sensoren der Fülldruck überwacht --> hier müssen entweder in den Winterreifen diese Sensoren verbaut sein oder das System deaktiviert werden.

Acha, und wo steht es welches System man hat?

Habe das gleiche Thema vor einer Woche hier eröffnet, dabei schrieben alle man kann es abschalten. Über ein anders größers System war nicht die Rede.

Hallo, welches System du hast kannst du recht einfach erkennen.

Kleines System: Du hast in der Mittelkonsole einen Schalter mit dem du das System durch längeres Drücken neu Kalibrieren kannst.

Großes System: Muss nicht Kalibriert werden und in der MFA wird für jeden Reifen einzeln der Druck angezeigt.

Gruß

Sven

Aha......

 

ReifenPlattKontrolle > Schalter oben rechts mit Symbol: platter Reifen und Ausrufezeichen

ReifenDruckKontrolle > Schalter oben rechts mit Symbol: platter Reifen

 

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Das RDK lässt sich abschalten bzw. wenn es keine Sensoren findet schaltet es sich selber ab.

Warum keine ALUs incl. der RDK-Sensoren VW hat da gerade recht günstige Komplettangebote.

Ich überlege mir, einen Passat CC 3.6 zu kaufen und bräuchte dann natürlich dringend Winterkompletträder mit Sensoren.

Bei VW sehe ich derzeit nur zwei Sima (die Conti Runflat würden mich interessieren), beide aber ohne Sensoren.

Gibt´s noch Kompletträder oder was wäre die Alternative; was kosten die Sensoren denn einzeln und kann die jeder Reifenhändler einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von pluesch

 

Ich überlege mir, einen Passat CC 3.6 zu kaufen und bräuchte dann natürlich dringend Winterkompletträder mit Sensoren.

Bei VW sehe ich derzeit nur zwei Sima (die Conti Runflat würden mich interessieren), beide aber ohne Sensoren.

Gibt´s noch Kompletträder oder was wäre die Alternative; was kosten die Sensoren denn einzeln und kann die jeder Reifenhändler einbauen?

Ich habe letztens auch Kompletträder gesucht - allerdings für den normalen Passat. Für die Sensoren wurde mir ein Stückpreis von 70€ genannt. Ich habe dann doch das Komplettrad Sima incl. Sensoren für 249,- genommen.

Welche Größen sind den für den CC 3.6 noch zugelassen? Da würde ich einfach mal sehen ob auch andere aus den VW-Winterkatalog passen - der Komplettpreis ist sehr günstig....

Also ich habe das Große System, aber bei mir Stand in der MFA keine Druck angabe. Ich kann nur zwischen Teillast Überwacht / Volllastüberwacht und Aus umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

Also ich habe das Große System, aber bei mir Stand in der MFA keine Druck angabe. Ich kann nur zwischen Teillast Überwacht / Volllastüberwacht und Aus umstellen.

Genauso ist es beim meinem CC 3.6er von 12/08 auch: Habe mich schon drüber geärgert, dass ich nicht die Einzelreifendrücke direkt anzeigen lassen kann. Er meldet auch nur "Reifendruck prüfen", "Reifendruck zu gering" usw. => ohne konkrete Druckangabe in bar.

Von daher kann ich bei den Winterräder auch gut drauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von nolam

...Von daher kann ich bei den Winterräder auch gut drauf verzichten.

Verstehe ich nicht...

...auch ein Winterreifen kann mal Luft verlieren. Wenn ich so ein System habe, dann nutze ich es doch nicht nur 8-9Monate.

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Zitat:

Original geschrieben von nolam

...Von daher kann ich bei den Winterräder auch gut drauf verzichten.

Verstehe ich nicht...

...auch ein Winterreifen kann mal Luft verlieren. Wenn ich so ein System habe, dann nutze ich es doch nicht nur 8-9Monate.

Naja, Preis bei VW ca. 90-100€ je Stück!!, bin nicht sicher ob das die Sache dann Wert ist. So groß ist die Warscheinlicheit nicht, einen kritischen Reifenschaden zu haben, aber es gibt ja auch genügend Leute die auf den 6er mit Zusatzzahl im Lotto hoffen.

Aber nur mal so am Rande, welche Sensoren könnten in meinen Sommereifen Stecken? Originalausstattung EZ02/2009.

275B oder 275D?

Denke ggf. an einen Satz aus der Bucht. ca. 100€ wäre mir die Sache wert aber keine 400€

 

Also 400,-€ würde ich auch nicht ausgeben wollen. Ging füher auch ohne, und für 400,-€ bekomme ich ja schon fast einen neuen Satz Winterreifen.

Ich + der Verküfer war eigentlich der Meinung das mein Passat in den Winterreifen auch Sensoren hat (Gebrauchtwagen), aber das System schaltet sich nach einer Zeit immer wieder automatisch ab. Entweder sind da die Batterien leer, oder er hat schlichtweg gar keine. Kann man von Außen erkennen ob Sendoren verbaut wurden?

@all

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

Meint ihr nicht, dass der Passat ein normales Passive System hat wie der Golf 5 etc. !?

Was sagt eure PKW Anleitung (Dickes Buch im Handschuhfach :D)...

Eine Pflicht zu Runflat hat man nicht...

Im Passi gibt es 2 Systeme!

Eines auf ABS-Sensoren beruhend, eines auf 433Mhz Funk mit sensoren im Reifen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifendruckkontrolle - Winterräder