ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollleuchte geht ständig an, aber kein Druckverlust!!

Reifendruckkontrollleuchte geht ständig an, aber kein Druckverlust!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 5 (6R):

Vor einigen Wochen hatte ich vorne links einen Platten. Dieser Reifen wurde dann von meiner Vertragswerkstatt ausgetauscht. Soweit war dann alles in Ordnung. Bin dann auch noch ein paar Tage mit dem Auto gefahren ohne jegliche Probleme, dabei waren alle Fahrten eher kurze Fahrten im Ortsbereich (max. 20 km Stadt/Landstraße).

Nun habe ich dann nach knapp 1,5 Wochen nach dem Reifenwechsel eine längere Fahrt gehabt, die auch über die Autobahn ging. Nach einiger Zeit ging dann plötzlich auf der Autobahn die Reifendruckkontrollleuchte an und sie sagte das ein Druckverlust an dem Reifen wäre, der ausgetauscht wurde, als ich den Platten hatte. Ich habe natürlich sofort die Geschwindigkeit reduziert und bin umgehend rausgefahren. Bei der Kontrolle der Reifen an der nächsten Tankstelle waren alle Reifendrücke in Ordnung und es bestanden auch keine Abweichungen zwischen den Reifen. Insbesondere der vom System bemängelte Reifen war vollkommen in Ordnung.

Trotzdem bin ich dann am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren und habe die ganze Sache kontrollieren lassen. Die Werkstatt meinte dann das aus dem Ventil des linken vorderen Reifens ( System bemängelte diesen Reifen und das war auch der Reifen der platt war) langsam Luft entweichen würde. Die Werkstatt tauschte dieses aus und setze das ganze System zurück.

Nun kam es natürlich wie es kommen musste, dass auf der Rückfahrt die Leuchte wieder anging und wieder der selbe Reifen angeblich einen Druckverlust hatte. Nach umgehender Kontrolle war wieder kein Druckunterschied noch ein Druckverlust festzustellen.

Nun war ich wieder in der Werkstatt und auch diesmal konnte diese keinen Fehler feststellen und setze das ganze System wieder zurück und es kam wie es kommen musste bei der nächsten längeren Fahrt ging das Lämpchen wieder an.

Was auffällt ist, dass die Lampe meistens auf der Autobahn angeht und meistens wenn man für kurze Zeit schneller als 120 km/h fährt. Dazu kommt, dass nun seit kurzem auch eine starke Vibration bei Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit sowohl im Lenkrad als auch im Bremspedal auftritt.

Ich bin mittlerweile komplett überfragt und auch die Werkstatt scheint keine Ahnung zu haben woran es liegt, deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass hier irgendjemand eine Idee hat. Falls noch weitere Infos benötigt werden dann lasst es mich wissen.

Viele Dank für jegliche Hilfe im voraus.

MfG

Abhi

Beste Antwort im Thema

Raddrehzahlsenor links vorn ist vermutlich defekt. Womöglich bei dem Platten beschädigt worden?

Ich würd die Werkstatt wechseln.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst Dir nur einen Vertragshändler suchen, der weiß was er tut. Auch die Ursache für die Vibrationen sollte kurzfristig geklärt werden, bevor es ggf gefährlich für Dich wird.

Raddrehzahlsenor links vorn ist vermutlich defekt. Womöglich bei dem Platten beschädigt worden?

Ich würd die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 6:34

Danke euch beiden erstmal!

@Gummihoeker: War die ganze Zeit beim Vertragshändler und zwar bei dem, bei dem ich auch das Auto gekauft habe :(

@Yossarian66: Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Der Platte kam damals in der Innenstadt, nach knapp einem Kilometer fahrt kam ich an einer Ampel zum Stehen und beim losfahren machte es auf einmal komische Geräusche. Bin vielleicht noch 50m gefahren. Wo sitzt denn der Sensor, dass er dadurch beschädigt werden kann?

"setze das ganze System wieder zurück" meinst du damit das reifendruckkontrollsystem auf 0 gestellt?

machs mal selber!

bei mir nachdem die winterreifen rauf kamen sprang das system auch an (auch vorne links, witzig), kontrollierte die reifen, war nix.... also stellte ich das system auf 0 und seitdem ruhe....

meine mechaniker haben also das system wohl nicht zurückgestellt... habens das bei dir sicher gemacht?

Wenn der Raddrehzahlsensor defekt oder kaputt gegangen ist, würde auch die ABS Lampe leuchten, falls das so ist sofort in die Werkstatt, da beim starken bremsen die Räder blockieren. Kann für dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:26

@Kaeptn313 hab das System auch schon selbst zurückgesetzt, weil ich öfter davon gelesen habe. Habe dazu die Zündung gedreht und den Knopf im Handschuhfach so lange gedrückt bis der Signalton kam. Danach sind natürlich alle Lämpchen aus, aber sobald ich wieder auf die Autobahn fahre und eine gewisse Zeit schneller fahre geht das Lämpchen wieder an. Komischerweise scheint das bei langsamen Fahrten im Stadt und Landbereich nicht der Fall zu sein....

@Marty200 Danke für die Info. Also das ABS Lämpchen geht nicht an, kann man dann davon ausgehen, dass der Sensor in Ordnung ist ?

Zitat:

@abhi90 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:26:16 Uhr:

@Kaeptn313 hab das System auch schon selbst zurückgesetzt, weil ich öfter davon gelesen habe. Habe dazu die Zündung gedreht und den Knopf im Handschuhfach so lange gedrückt bis der Signalton kam.

Ich meine, dasss man für eine korrekte Zurücksetzung vor dem Fahrtantritt den Knopf drücken sollte und dann ein paar Minuten fahren. Aber sonst kann man da ja eigtl nicht viel falsch machen.

Wenns trotzdem wiederkommt (und die Räder dicht sind), dann muss ja was am System defekt sein.

Zitat:

@abhi90 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:26:16 Uhr:

Also das ABS Lämpchen geht nicht an, kann man dann davon ausgehen, dass der Sensor in Ordnung ist ?

Normalerweise ja vorausgesetzt das Steuergerät ist i.O., im Prinzip funktioniert das indirekte Reifendruckkontrollsystem des Polo über die ABS/ESC Sensoren. Ist ein Sensor defekt oder fehlerhaft, kommt vom dafür zuständigen Steuergerät eine Fehlermeldung, der wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Dann leuchte die ABS bzw. die ESC Lampe oder beide. Was ich nich ganz sagen kann ob der Polo ein separates Steuergerät für das Reifendruckkontrollsystem hat. Das nutzt auch die ABS/ESC Sensoren. Die Sensoren können in Ordnung sein und funktionieren, aber falls das Steuergerät einen defekt hat kann es schon sein das nur die Reifenkontrolle leuchtet... in der Regel ist es aber im ABS/ESC Steuergerät integriert.

Der Sensor kann auch nur leicht verfälschte Signale liefern. Das registriert das Steuergerät nicht als Defekt und dann geht auch die ABS-Leuchte nicht an. Ich weiß nicht was für ein Typ Sensor da verbaut ist. Das Steuergerät kanns natürlich auch sein. Eine vernünftige Werkstatt solle das aber herausfinden.

Ich vermute die lesen nur die Fehlermeldungen aus und es gibt keine und sagen dann alles ist in Ordnung.

Wenn der Luftdruck gleich ist und das System meldet Druckverlust dann ist definitiv das Signal falsch oder es wird im Steuergerät falsch verarbeitet. Ich tippe auf den Sensor wegen dem Platten. Die sollen sich mal den Sensor anschauen ob da ne Beschädigung zu sehen ist und ggf. das Ding austauschen. So ein Sensor kostet ja nicht viel.

Klingt als hast du alles richtig gemacht... Habe das damals bei mir selber getestet, weil durch neues Kombiinstrument die RDK-Lampe erst noch per VCDS aktiviert werden musste. Habe dazu an der Tankstelle den Druck um etwa 0,5 Bar gesenkt und innerorts bei nicht mal 60km/h und ca. 500km kam die Warnung.

Das selbe nochmal nach der Programmierung. Von Winter auf Sommer gewechselt und den neuen Riefendruck nicht mit der Taste bestätigt, auch da kam recht fix die Fehlermeldung, deswegen glaube ich bei dir auch an einen Fehler am Sensor.

mfg Wiesel

Hat Deine Werkstatt nun schon mal Fehler ausgelesen, oder nicht? Ist mir irgendwie

noch nicht ganz klar. Du schreibst, dass Du den Luftdruck nach dem Aufleuchten der

Warnlampe überprüft hast, und der war an allen vier Reifen in Ordnung. Du fährst zur

Werkstatt, dort wird ein defektes Ventil oder -Einsatz festgestellt, dadurch schleichender

Luftverlust. Kurz zuvor hat er doch gepasst, als Du gemessen hast? 0,5bar Druckunterschied

braucht das System, um zu reagieren.

Und dass dieser Sensor aufgrund des "Plattfusses" beschädigt wurde, kann eigentlich gar

nicht sein. Der sitzt hinter der Bremsscheibe am Achsschenkel. Ich denke, hier wird das

passive System mit dem aktivem durcheinandergeworfen. Bei letzterem sitzt der Sensor

in der Felge und kann dort schon mal beschädigt werden, wenn die Luft komplett raus ist.

Wird meines Wissens nach aber nicht beim 6R verbaut.

Grusss Werner

Zitat:

@abhi90 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:13:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 5 (6R):

Vor einigen Wochen hatte ich vorne links einen Platten. Dieser Reifen wurde dann von meiner Vertragswerkstatt ausgetauscht.

Die Werkstatt hat also nur ein Reifen getauscht sagst du? Normalerweise werden Reifen, grad wenn sie neu sind, Achsweise getauscht. An der Vorderachse ist das glaub ich sogar wichtiger als hinten. Wenn ein neuer Reifen mit einem älteren, der schon etwas abgefahren ist, auf einer Achse gefahren wird, dann kann es passieren (kurz über lang), dass das System unterschiedliche Raddrehzahlen misst und bringt unweigerlich den Fehler. Lasse den rechten Reifen auch gegen einen neuen tauschen, vlt klappt es dann... oder die Reifen von der HA auf die VA wechseln

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:56

@katzabragg Meines Wissens hat die Werkstatt den Fehler ausgelesen; zumindest ist es das was sie mir gesagt haben, aber sie konnten wohl nichts feststellen o.O

Ja, das hat mich auch gewundert, dass ich keinen Druckverlust feststellen konnte und die Werkstatt meinte, dass ein schleichender Verlust stattgefunden hat; das war eigentlich blöd, dass so hinzunehmen, aber ich denke da hat die Hoffnung mitgespielt, dass es endlich wieder funktioniert! :)

Hast du denn eine Vermutung woran das liegen kann der Fehler? Soweit ich weiß wird im 6R nur das passive System verwendet.

@Marty200 Ja genau Marty, die haben wirklich nur den Platten reifen ausgetauscht, das hatte mich damals auch schon gewundert, aber sie meinten man bräuchte nicht beide Reifen austauschen.

Es müssen auch nicht zwingend beide Gummis getauscht werden. Erst bei Profiltiefenunterschieden > 2 mm ist diese Vorgehensweise üblich und erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruckkontrollleuchte geht ständig an, aber kein Druckverlust!!