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Reifendruckkontrollsystem diese Woche für 99 € im Angebot
Hi,
wir als Gasfahrer haben ja meist kein Ersatzrad an Bord.
Ich hatte letztes Jahr 4x (!) einen Platten (noch als Benzin-Fahrer), deshalb hatte ich mich nach Reifendruckkontrollsystemen umgeschaut.
Außer dem Gedanken der Sicherheit, spart man sich auch dauernde lästige Reifendruckkontrollen (was ja mancher auch nicht so oft macht...)
Beim ADAC war ein Reifendruckkontrollsystem mit "sehr gut" getestet worden.
Besondere Vorteile:
- Montage innerhalb von Minuten, da keine Kabel verlegt werden müssen, sondern alles über Funk läuft.
- ein Satz reicht, da nur die Ventilkappen (=Sensoren) von Winter- auf Sommerfelgen umgeschraubt werden müssen.
- simpler und schneller Batteriewechsel, wenn er denn irgendwann mal erforderlich sein sollte.
- genaue Anzeige des Reifendrucks aller 4 Reifen per LCD-Bildschirm
etc.
Ich fahre damit seit über 3 Monaten, wir haben das System in insgesamt 3 Autos im Einsatz, ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe das System unter dem Namen Tire Moni erworben (einfach mal googeln).
Ich weiß nicht, ob das Angebot bundesweit gilt, aber zumindest hier in Essen ist das System diese Woche (02.03.-07.03.) beim Lebensmitteldiscounter "Plus" für 99,99 € im Angebot.
Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen Leser hier im Gasforum nützlich.
lg Rüdiger:-)
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23 Antworten
wird das display nun per batterrie betrieben oder zig.anzünder?
der anbieter hat den gleichen nochmal für 147,80€ im angebot und das verkauft sich besser wie der günstigere *haha*
Zitat:
Original geschrieben von murry666
wird das display nun per batterrie betrieben oder zig.anzünder?
der anbieter hat den gleichen nochmal für 147,80€ im angebot und das verkauft sich besser wie der günstigere *haha*
Das Display kann wahlweise über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, oder mit 2 AAA-Batterien (alternativ Akkus) betrieben werden.
Da ich kein Kabel quer durchs Auto legen wollte, habe ich nur die mitglieferten Batterien drin, die auch noch nicht leer sind.
Es liegen übrigens eine Klebehalterung sowie eine Scheibenhalterung bei, sodaß man eine große Auswahl bei der Plazierung des Displays hat.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Beim ADAC war ein Reifendruckkontrollsystem mit "sehr gut" getestet worden.
Ich sehe an dem System nur eine Schwachstelle: Das Gewicht der einzelnen Sensoren.
- Unwucht
- Mechanische Überlastung der Ventile
Also könnte man diese Sensoren nur bei verschraubten Metallventilen verwenden und die Räder mit Sensoren auswuchten.
Zitat:
oder mit 2 AAA-Batterien (alternativ Akkus) betrieben werden.
das wollte ich von dir nur hören
morgen mal zu plus tingeln...
danke für den hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von murry666
Zitat:
oder mit 2 AAA-Batterien (alternativ Akkus) betrieben werden.
das wollte ich von dir nur hören
morgen mal zu plus tingeln...
danke für den hinweis.
Tingel lieber virtuell dahin, dann kannst Du Dich wenigstens auf die Fernabsatzregelung berufen. Meine Bedenken bleiben.
Bei ATU habe ihc mal Ventilkappen gesehen, die eine Sichtkontrolle ermöglichen sollen. Und einmal ums Auto herumlaufen, ob alle Ventile grün sind (oder einen gelben oder roten Streifen zeigen) wird ja wohl noch drin sein.
€0,02
Solche Geräte gibt es für zwei, vier und sechs Räder ,
hatte ich mir mal für den Caravanbetrieb überlegt.
Bin aber auch nicht do recht überzeugt, ob das nicht eine starke Belastung der Ventiele und eine Unwucht verursachen kann.
Jeder Sensor hat übrigens noch eine Knopfzelle von Typ CR1632 eingebaut.
Gruß Manfred
dann kann man ja den reifen neue gewichte verpassen lassen mit den kappen drauf, um eine umwucht zu vermeiden.
war nur mal so ein gedanken gang
Was wiegt so eine Ventilkappe?
Und das ganze ist absolut unempfindlich gegen Nässe, Salz etc.?
Hallo,
habe mir genau das System vor einem halben Jahr für 129€l gekauft.
Ich werde es aber bloß für den Anhängerbetrieb mit Wohnwagen benützen, da macht es schon Sinn.
Die Sensoren sind dermaßen groß das Sie bei Winterreifen mit Radkappen nicht draufpassen.
Wenn man Sie dann ohne Radkappen einsetzt sieht das ganze schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, da Sie ziemlich weit herausstehen.
Da habe ich dann eher die Befürchtung das Sie dann auf irgendeinen Parkplatz abgeschraubt werden.
Bei den Sommerreifen habe ich es noch nicht probiert, kommt dann im Frühling.
Viele Grüße Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Was wiegt so eine Ventilkappe?
Und das ganze ist absolut unempfindlich gegen Nässe, Salz etc.?
Maße sind 20,5 x 20 mm, 10 Gramm
Bis jetzt bei richtig Schnee und Salz kein Problem mit den Sensoren, nur die mitgelieferten Diebstahlsicherungen korrodieren, wenn man sie montiert, sollte man Fett drunterschmieren.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Hallo,
habe mir genau das System vor einem halben Jahr für 129€l gekauft.
Ich werde es aber bloß für den Anhängerbetrieb mit Wohnwagen benützen, da macht es schon Sinn.
Die Sensoren sind dermaßen groß das Sie bei Winterreifen mit Radkappen nicht draufpassen.
Wenn man Sie dann ohne Radkappen einsetzt sieht das ganze schon sehr gewöhnungsbedürftig aus, da Sie ziemlich weit herausstehen.
Da habe ich dann eher die Befürchtung das Sie dann auf irgendeinen Parkplatz abgeschraubt werden.
Bei den Sommerreifen habe ich es noch nicht probiert, kommt dann im Frühling.
Viele Grüße Ralph
Ich habe auch für den Winter Alufelgen, sonst kriege ich keine Freigabe für Schneeketten.
Anonsten hängt es natürlich auch von der beschaffenheit der Felge und der Länge der Ventile ab.
Gegen das Abschrauben hilft doch die mitgelieferte Diebstahlsicherung.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Maße sind 20,5 x 20 mm, 10 Gramm
Bis jetzt bei richtig Schnee und Salz kein Problem mit den Sensoren, nur die mitgelieferten Diebstahlsicherungen korrodieren, wenn man sie montiert, sollte man Fett drunterschmieren.
Gemäß der Formel Fz=m*v²/r habe ich das gerade mal druchgerechnet.
Bei einer 15-Zoll-Felge und Tempo 130 km/h zerren da schon rund 7 dN. Die Zentrifulgkraft entspricht bei dem moderaten Tempo also schon der Kraft, als hänge man ein 7kG Gewicht im Stand ans Ventil. Bei Tempo 190 (bis dahin sind meine Winterreifen zugelassen) sind es übrigens schon 15 dN.
Ich glaube nicht, dass ich sowas an meinen Rädern haben will.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Maße sind 20,5 x 20 mm, 10 Gramm
Bis jetzt bei richtig Schnee und Salz kein Problem mit den Sensoren, nur die mitgelieferten Diebstahlsicherungen korrodieren, wenn man sie montiert, sollte man Fett drunterschmieren.
Gemäß der Formel Fz=m*v²/r habe ich das gerade mal druchgerechnet.
Bei einer 15-Zoll-Felge und Tempo 130 km/h zerren da schon rund 7 dN. Die Zentrifulgkraft entspricht bei dem moderaten Tempo also schon der Kraft, als hänge man ein 7kG Gewicht im Stand ans Ventil. Bei Tempo 190 (bis dahin sind meine Winterreifen zugelassen) sind es übrigens schon 15 dN.
Ich glaube nicht, dass ich sowas an meinen Rädern haben will.
Wenn man bedenkt, daß die Metallventilkappen mit Gummidichtung, die obligatorisch sein sollten statt der Plastikkappen, die viele verwenden (um eine Undichtigkeit durch ein durch die Fliehkraft sich öffnendes Ventil zu vermeiden) auch schon ca. 4 Gramm wiegen, relativiert sich die Berechnung etwas.
Je grader ein Ventil steht, desto weniger wirken Seitenkräfte darauf, die Belastung erfolgt dann mehr in Längsrichtung des Ventils.
Die Berechnung, wollte man genau sein, müßte also individuell für jede Felgenart entsprechend dem Ventilvinkel durchgeführt werden.
Von abreißenden Ventilen habe ich jedenfalls bisher wenig gehört.
Auch nicht bei Motorrädern, wo oft wegen der schlechten Erreichbarkeit mit Ventilverlängerungen ausgerüstet sind...
Reifenschäden hatte ich dagegen selber schon genug.
Muß jeder selber entscheiden, ob ihn dieses eher theoretische Risiko eines abreißenden Ventils stört.
lg Rüdiger:-)
Weiß ja jetzt nicht, wo bei euch die Ventile sitzen, weil die abreißen oder die Kappen sich lösen können, aber meine werden durch die Fliehkraft zur Felge gepresst.
mfg
Michael