ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reifendruckkontrollsystem MJ2012

Reifendruckkontrollsystem MJ2012

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. März 2012 um 14:25

Hallo,

der Umzg auf die Somemrreifen steht ja bald an.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Reifendruck-Kontrollsystem MJ2012 gemacht?

Muß man da was einstellen, oder macht der alles von selber?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo Sandrea,

zuert solltest Du wissen, dass man diese Funktion nicht abschalten kann, sondern nach dem Kontrollieren der Reifen nur resetten. Um Dir beim resetten zu helfen, sollten wir bzw. Du wissen, welches Modelljahr Dein Meriva hat (Beispiel: 10. Stelle der Fahrgestellnummer: der Buchstabe A für 2010, B für 2011 und C für 2012).

Beim 2010er und 2011er ist eine Taste in der Mittelkonsole. Ganz oben, der zweite von links.

Beim 2012er ist das der Drücker ganz vorne (ganz außen) an Deinem Blinkerhebel.

Andere bzw. passende Betriebsanleitungen gibt es hier für 2011 (Seiten 97 und 179) oder für 2012,5 (Seiten 98 und 190/191) oder in der Suchfunktion hier im Meriva-Forum.

Schönes Wochenende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruckkontrolleuchte ausschalten' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. März 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Hallo,

der Umzg auf die Somemrreifen steht ja bald an.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Reifendruck-Kontrollsystem MJ2012 gemacht?

Muß man da was einstellen, oder macht der alles von selber?

Grüsse

servus,

einfach Reifen umstecken und pro Achse den selben Luftdruck reingeben.

Danach mit dem Druckknopf den Luftdruck kalibrieren --> einige Sekunden gedrückt halten, fertig

sollte einmal ein Reifen Luft verlieren, dann zeig es dir das Warnlicht

Themenstarteram 16. März 2012 um 15:18

Es geht um das Mj2012!

Da gibt es den Knopf nicht mehr!

Grüsse

Beim MJ2012 musst du nach dem wechsel und entsprechend luftdruckangleich bei angezogener handbremse ins menü am blinkerhebel und dann tire reset wählen.

am 16. März 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Micha84LM

Beim MJ2012 musst du nach dem wechsel und entsprechend luftdruckangleich bei angezogener handbremse ins menü am blinkerhebel und dann tire reset wählen.

is des geil

und gleichzeitig mit der linken hand in der nase bohren und den rechten zeigefinger in die höhe halten, also komplizierter gehts eh nerma.

danke für die info

Schau mal in der anleitung vom MJ 2012.5 nach da steht es inzwischen so drin.

Themenstarteram 16. März 2012 um 16:09

Was im Handbuch steht, kenne ich.

Mir ist gesagt worden, dass ich garnichts machen muß. Das System erkennt das automatisch. Ein Eingreifen/Korrektur über den BC ist nur in Ausnahme-Fällen nötig.

Grüsse

am 16. März 2012 um 16:46

schön wärs,ich habe jetzt Sommerreifen drauf,und mußte auch die Luftdruckmeldung über den BC reseten.

Gruß

http://www.motor-talk.de/forum/reifenwarner-t3734901.html

...und nicht noch in div. anderen threads bereits ?!

am 17. März 2012 um 10:13

Jepp didi das wird sich hier wohl leider nie bessern,aber das ist eine andere Geschichte.

Aber davon ab was ist denn daran umständlich??? Na man kann sich die Welt auch schlecht reden!!!!:(

 

LG Sunny

Themenstarteram 23. März 2012 um 4:45

Hallo,

die Sommerreifen sind jetzt 100km auf dem Auto. Das System hat sich noch nicht gemeldet.

Der FOH sagte, das wäre selbstlernend. Man müsse nur in Ausnahmefällen einen Reset durchführen.

Ich bin angenhem überrascht.

Grüsse

So ein Quatsch. Wie soll ein Auto merken, dass ein Reifenwechsel war ? So einen Humbug habe ich selten gehört.

Wenn die Reifen (Sommer <-> Winter) GLEICHEN Druck haben und auch einigermaßen gleichmäßig abgelaufen sind, KANN das System nichts merken und bringt auch keine Fehlermeldung. Auf diesem Prinzip funktioniert ja das System. Erst wenn EIN Reifen einen kleineren Radumfang hat (das kann durch einseitige Abnutzung und eben weniger Luft sein), merkt das der ABS-Sensor (der die Dehzahl der einzelnen Reifen weiß) und meldet REIFENDRUCKVERLUST. Das System ist popel einfach und relativ unintelligent. Somit kann es schon vorkommen, dass eine Reifenwechsel nicht bemerkt wird. Dennoch würde ich immer RESETTEN, da man ja nicht erkennen kann, ob das System schon im GRENZBEREICH arbeitet (Reifen sind schon minimal unterschiedlich, aber noch zu wenig für eine Fehlermedlung) und damit zu früh einen Reifendruckverlust meldet oder auch zu SPÄT: Beispiel: der LINKE Reifen hat zu wenig Luft (kein Defekt), ist aber noch NICHT im Bereich, wo eine Fehlermeldung ausgelöst wird. Jetzt verliert der RECHTE Reifen durch einen Defekt (Nagel) Luft. Langsam nähert sich der Druckverlust an den LINKEN Reifen an. Das System erkennt GLEICHSTAND. Erst wenn der RECHTE Reifen weiter Druck verliert, wird das System irgendwann Alarm melden. Aber VIEL später, als wenn die Reifen von Anfang an für das System (durch einen Reset) gleich eingestellt werden. Durch den Reset teilt man dem System mit: Reifen sind Okay und Druck ist korrekt. Unterschiede im Radumfang werden damit GLEICHGESETZT (genullt) und das System misst ab JETZT Unterscheide, auch wenn BEIM Reset schon Unterschiede im realen Radumfang festgesellt werden ....

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Hallo,

die Sommerreifen sind jetzt 100km auf dem Auto. Das System hat sich noch nicht gemeldet.

Der FOH sagte, das wäre selbstlernend. Man müsse nur in Ausnahmefällen einen Reset durchführen.

Ich bin angenhem überrascht.

Grüsse

joh ! dem kann ich sonst nix hinzufügen, außer...

hättest etwas unterglieder + absätze für'ne bessere lesbarkeit reinbringen können ;o)

ich hatte jetzt letztlich auch nur beim winter/sommerräder-wechsel ein aufmucken, weil's unmittelbar nach der Montage/aus dem Keller - auf dem hinweg zur Tanke/Luftkontrolle - noch zu anzupassen war.

Bei mir hat der Sensor nach dem Wechsel auch nichts gemeldet. Wie auch, habe ja beim Wechsel die Reifen gleich richtig befüllt (da hat so einiges gefehlt).

Beim empfohlenen Reset wäre ich aber vorsichtig. Man muß sich da schon sicher sein können, daß man wirklich ein gescheites Messinstrument verwendet hat. Bei den durchschnittlichen Tankstellendingern wäre ich da skeptisch. Ohne Reset würde das dann wenigstens auffallen. Füllt man mit so einem Schätzeisen die Reifen und resetet direkt voreilig, dann merkt das System nichts davon. Meiner Meinung nach ist das häufiger als der ominöse Nagel im Reifen. Zumindest dann wenn man regelmäßig den Luftdruck kontrolliert.

am 15. April 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Robex

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Hallo,

der Umzg auf die Somemrreifen steht ja bald an.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Reifendruck-Kontrollsystem MJ2012 gemacht?

Muß man da was einstellen, oder macht der alles von selber?

Grüsse

servus,

einfach Reifen umstecken und pro Achse den selben Luftdruck reingeben.

Danach mit dem Druckknopf den Luftdruck kalibrieren --> einige Sekunden gedrückt halten, fertig

sollte einmal ein Reifen Luft verlieren, dann zeig es dir das Warnlicht

Das Warnlicht zeigt dir aber manchmal auch einen Luftverlust an wenn gar keiner vorhanden ist. Dann musst du zum FOH fahren und der darf dann den Fehler suchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reifendruckkontrollsystem MJ2012