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Reifendrucksensor defekt oder falsch angelernt?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. November 2018 um 17:23

Heute habe ich meine neuen Winterräder auf meine E-Klasse montiert und leider funktioniert ein RDKS nicht, siehe Bilder. Ich habe originale MB-Räder montiert, keine Zubehörräder oder Zubehör-RDKS.

Reifendrücke habe ich neu angelernt, aber ein RDKS bleibt tot.

Muss man ev. ein spezielles Anlernprozedere der RDKS durchführen?

Kann man bei einem Reifenhändler oder einer Vertragswerkstatt die Funktion des RDKS testen lassen?

Danke & Gruss

RDKS tot_1
RDKS tot_2
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27 Antworten

Hallo,

da die RDKS vorprogrammiert sind (sonst würde keines der RDKS Module den Reifendruck anzeigen), ist keine besonderer "Anlernprozedur" notwending. Wenn die Sensoren vorprogrammiert und intakt sind, wird der Reifendruck nach kurzer Fahrt auch angezeigt.

Anhand der Bilder würde ich einfach davon ausgehen, dass das eine hintere RDKS defekt ist.

Ob man bei einem Reifenhändler oder einer Vertragswerkstatt die Funktion des defekten RDKS testen lassen kann weiss ich nicht. Denke aber schon das sowas möglich ist. Frage ist, ob die Kosten dafür lohnen.

Gute Schrader RDKS für den W213 bekommt man als "vorprgramierten" 4er Satz schon für unter 100€. Ein einzelner wird dann so um die 30€ liegen nehme ich an.

Vieleicht einfach 1 neuen Sensor kaufen und austauschen lassen. Ist natürlich "ärgerlich", wenn man den Rädersatz privat gekauft hat im "guten Glauben", dass alles in Ordnung ist.

Mfg

Themenstarteram 2. November 2018 um 17:56

Bis die Daten der drei anderen RDKS-Sensoren angezeigt werden, vergeht eine wirklich extrem lange Fahrstrecke. Wahrscheinlich weil vergeblich versucht wird, die Daten des vierten, nicht funktionierenden Sensors auszulesen.

Ich habe die neuen Räder online bei einem Räderhandel gekauft und selber abgeholt, also kein Transportschaden oder so. Der Händler schickt mir einen neuen RDKS-Sensor zu, dann muss ich diesen halt tauschen lassen. Ärgerlich, aber na gut.

Themenstarteram 2. November 2018 um 18:05

… komisch, in der Mercedes me-App werden vier aktuelle Drücke angezeigt, jedoch mit dem Hinweis "Reifendruck niedrig"!?

Hhhmmm....schon komisch. Ob ich der ME App da immer vertrauen würde weiß ich nicht. Oft wird mir auch in der ME App angezeigt "Fenster offen", aber wenn ich das kontrolliere, sind alle Fenster geschlossen.

Ich würde eher dem "Widescreen" glauben schenken. Selbst wenn nur niedriger Luftdruck auf dem Reifen wäre, würde dieser ja auch im Display angezeigt werden.

Einfach den RDKS den du geschickt bekommst austauschen lassen und dann sollte auch der 4te Reifen erkannt werden.

Aber mal ne Frage, es wurde geschrieben, dass die Räder/Reifen persönlich abgeholt wurden. Warum nicht nochmal hin und den Händler vor Ort das RDKS tauschen lassen?

Mfg

Themenstarteram 2. November 2018 um 20:45

Ich glaube, die Mercedes me-App übernimmt den Druck des rechten hinteren Rades auch für das linke hintere Rad, wo der Sensor tot ist. Die angegebenen Drücke hinten li & re sind nämlich nach jeder Aktualisierung völlig identisch, was ja eher unwahrscheinlich ist.

Ich wechsle den Sensor und fertig, da hast du recht.

Mal sehen, vielleicht gönne ich mir noch ein universelles Lesegerät für RDKS-Sensoren, um z. B. die Funktion und auch den Batterieladezustand auslesen zu können. Dann bemerke ich einen defekten RDS-Sensor nicht erst, wenn ein Rad montiert ist. Heutzutage kann man ja so etwas auch gebrauchen, wo ja jedes neuere Auto mit direkter Druckmessung über RDK-Sensoren verfügt.

am 3. November 2018 um 8:05

Hatte das gleiche beim letzten Tausch au die Winterreifen. 1Sensor (wie bei dir Hinten rechts) kaputt. Gleiche Anzeige. Sensor getauscht - alles wieder o.k.

Hallo,

hatte das Problem auch schon. Scheint aber tatsächlich so, daß es durchaus normal ist, daß die eingesetzten Ventile mit RDS-Sensor relativ häufig defekt sind. Bei mir wurde auch mal ein falsches Ventil verwendet, da scheint es nämlich zahllose Varianten zu geben.

Bei mir hatte der Reifenservice einen kleinen Sender, mit dem die Funktion des Senders von außen durch anhalten an den Reifen geprüft werden konnte. Wenn allerdings der falsche Sensor verbaut wird, nutzt dies dann auch nicht.

Grüße

Hallo,

hatte das Problem auch schon. Reifen vom Onlinehändler. Einer zeigt nicht an.

War bei einem Reifenhändler, dürften inzwischen alle ein Testgerät haben. Man braucht nur das Gerät an das Ventil halten und es zeigt an was verbaut ist.

Bei mir war ein Sensor vom 212 verbaut und der geht nicht. Muss für 213 programmiert sein.

Gruß Rupi

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:40

Heute war ich bei einem Reifenhändler und wollte nur mal kurz testen lassen, ob der tote Sensor wirklich keine Signal sendet. Ergebnis: Klar, kein Signal.

Der Reifenhändler bot mir an, den Sensor schnell zu tauschen (trotz voller Werkstatt). Nun ist zwar kein Schrader-Sensor mehr drin, sondern ein Alligator Ball-Joint RS3. Aber alles funktioniert wieder.

Kosten gesamt: € 117,-.

Den Ersatz-Sensor vom Händler, bei dem ich den Radsatz gekauft habe, kann ich vlt. später mal gebrauchen.

Bisher bin ich nur Audi gefahren, davon viele mit direkter Reifendruckmessung, aber ich hatte noch nie einen Ausfall eines RDK-Sensors. Das ist mein erster Benz und schon ist ein RDK-Sensor defekt. Da bin ich mal gespannt, wie viele ich noch tauschen darf.

Den Preis von 117 € finde ich schon sehr hoch.

Ich habe 54,38 € bezahlt.

Gruß Rupi

Rechnung-s213-001
Themenstarteram 3. November 2018 um 12:41

Das ist ja die Hälfte von dem, was ich bezahlt habe :confused:. Wenigstens bekomme ich die MwSt. wieder erstattet, dann war es nicht mehr ganz so teuer.

Der Reifenhändler wusste schon, warum er mich nicht weggeschickt hat, wo doch die Werkstatt voll mit Autos stand. Das war schnell verdientes Geld :mad:.

Gut, fürs nächsten Mal weiss ich es.

@plgr65 Da hat der Reifenhändler dich ganz schön über‘s Ohr gehauen: Komplettpaket beinhaltet in der Regel die komplette Reifenmontage inkl. Arbeitsleistung, und der berechnet noch extra 2 AW ...

 

Und auch der Sensor ist sehr teuer, und bei mir war das Ventil mit Sensor 1 Bauteil, nicht wie bei dir zwei ...

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:22

Ehrlich, das Gefühl habe ich langsam auch. Was kostet dieser Sensor im Einzelhandel?

Verdammt noch mal, kann man denn keiner Werkstatt mehr vertrauen? Oder liegt es am CH-Aufschlag multipliziert mit dem E632-Aufschlag?

Hat jemand noch einen Zahlenmässigen Vergleich? Dann werde ich dem Reifenhändler mal die Leviten verlesen gehen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:04

Hat jemand die Möglichkeit mal im EPC den Preis für den Original-Sensor mit Aluventil nachzusehen? Vielen Dank.

Habe mal online in div. Reifenzubehörläden recherchiert, da kostet ein kompletter auch zw. 45 und knapp 60 Euronen.

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