Reifendrucksensor Fehler
Hab den Corsa E 1.4 Turbo mit 101 ps. Der ist Baujahr 2018, zeigt jetzt immer wieder an dass der Reifendruck nicht passt. Hab es oft kontrolliert, mal is der Fehler da mal weg. Wie viel Druck macht ihr vorne und hinten jeweils rein, bzw was zeigt es im Bordcomputer an das kein Fehler kommt?
Bei meinen alten Corsa D hatte ich auch Probleme damit, war insgesamt bei 4 verschiedenen Werkstätten (auch Opel Händler). Batterien waren voll, wurden von der Werkstatt richtig angelernt und am Schluss hab ich ein neues Steuergerät gebraucht...ist das nur bei mir so oder ein allgemeines Corsa Problem? Das kann ja nicht dauernd kaputt gehen
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36 Antworten
Bei unserem funktioniert das absolut unauffällig. Gefahren wird im Eco-Mode.
Kommt der der Fehler auch jeweils bei Winter- und Sommerreifen? Wechselt der Fehler mit, wenn die Position des Rades getauscht wird? Wie sehen die Felgen aus, evtl. Bordsteinquälereien? Nur so kann ich den Fehler eingrenzen.
Klingt nach Beeinflussung durch Temperaturschwankungen. Welchen Druck haben die Reifen und wie ist die Reifenbelastung im BC eingestellt?
Zitat:
@Back1993 schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:29:37 Uhr:
Hab den Corsa E 1.4 Turbo mit 101 ps. Der ist Baujahr 2018, zeigt jetzt immer wieder an dass der Reifendruck nicht passt. Hab es oft kontrolliert, mal is der Fehler da mal weg. Wie viel Druck macht ihr vorne und hinten jeweils rein, bzw was zeigt es im Bordcomputer an das kein Fehler kommt?
Bei meinen alten Corsa D hatte ich auch Probleme damit, war insgesamt bei 4 verschiedenen Werkstätten (auch Opel Händler). Batterien waren voll, wurden von der Werkstatt richtig angelernt und am Schluss hab ich ein neues Steuergerät gebraucht...ist das nur bei mir so oder ein allgemeines Corsa Problem? Das kann ja nicht dauernd kaputt gehen
@Back1993
Manchmal reicht es die Sensoren neu anzulernen mit diesem unten aufgeführten Tool.
https://www.google.com/search?...
Ist eigentlich Pflicht beim Corsa E so etwas zu haben.
Hi,
ist das immer nur ein Sensor oder alle, Sporadisch. (Könnte Wetten hinten rechts.)
Haben nun auch Probleme beim Corsa meiner Frau ... Sensoren habe ich schon mehrmals neu angelernt .. und dennoch erscheint direkt nach der Zündung die Meldung, dass der Refendruck geprüft werden soll / Druckverlust erkannt wurde ... Luftdruck passt definitiv zu den Reifen / Jahreszeit .. RDKS Sensoren hin oder Steuergerät ?!
Sind adhoc zeitgleich alle 4 gemeldet worden? Das spricht dann eher fürs Steurgerät/Antenne.
Fahrt Ihr auf ECO Einstellung? Mal mit den Beladungszustand leicht testen.
Ansonsten beim FOH mit geeigneter Ausrüstung die Sensoren checken lassen.
Mit dem GDS2 Tester kann die Werkstatt die Signalqualität der Sensoren überprüfen.
Die sagt in dem Moment zwar nicht viel über deren Batteriezustand aus, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass alle 4 Batterien exakt zeitgleich die Füße gestreckt haben.
Ist im BC der Beladungszustand korrekt eingestellt zum Reifendruck?
Ich denke auch, daß es Temperaturschwankungen sind. Wenn es schnell richtig kalt wird, sinkt der Druck im Reifen - und schon kommt die Meldung. Nach etwas Fahrzeit verschwindet sie wieder - der Reifen ist ja warm geworden und der Druck ist gestiegen.
der Druck steigt aber nur wenig durch das fahren an. Wahrscheinlich ist dann eher das der Fülldruck schon grenzwertig ist, die falsche Beladung eingestellt wurde oder die Druckwerte der Sensoren spürbar vom Drückfüller abweichen.
Letzeres prüft man am besten indem man mal an 2 oder 3 Tankstellen den Druck prüft.
0,2-0,3 bar Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen sind zumindest bei Motorradreifen normal. Wenn jetzt beim Corsa z.B. auf Eco-Mode gefahren wurde und zuletzt bei bei +12°C der Druck korrigiert/eingestellt auch nur knapp wurde, kann das schon passieren bei den jetzigen Temperaturen um 0°C auch bei PKW-Reifen. Das RDKS-System von unserem Coras meldet sich da auch ab und zu mal. 2 Tage später wenn es wärmer wird, ist das Phänomen wieder verschwunden.
Die Luftdruckprüfer an den Tanken sind trotz Eichung gerade in den oberen Bereichen auch nicht mehr sooo genau, von der Handhabung mal ganz abgesehen.
... eigentlich sollten die "Prüfergeräte" - wenn frisch geeicht - gerade bei 0 und Endwert die beste Genauigkeit aufweisen ... dazwischen wird i.d.R. nicht geprüft oder nur ein Stützpunkt.
Wenn man sieht wie einige mit den analogen Prüfern umgehen kann ich verstehen wenn Tankwarte Geld für die Benutzung haben wollen.
Danke für die Antworten. Also der Beladungszustand war schon auf ECO und leicht, keine Veränderung. Sensoren wie bereits erwähnt neu angelernt .. Luftdruck mehrmals angepasst ... vermute nun auch das die / der jeweilige Sensor defekt ist ...
@dario130
Welchen Luftdruck hast du denn bei ECO und Leicht??
Bei Leicht sollte der bei ca. 2,3 Bar liegen.
ECO dementsprechend höher, ca. 2,7 Bar und höher, wie auf dem Reifendrucklabel.
Reifendruck einstellen und dann einmal alle 4 Reifen anlernen bzw. die Sensoren.
Welches Bj. ist denn der Corsa deiner Frau?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:54:42 Uhr:
@dario130
Welchen Luftdruck hast du denn bei ECO und Leicht??
Bei Leicht sollte der bei ca. 2,3 Bar liegen.
ECO dementsprechend höher, ca. 2,7 Bar und höher, wie auf dem Reifendrucklabel.
Reifendruck einstellen und dann einmal alle 4 Reifen anlernen bzw. die Sensoren.
Welches Bj. ist denn der Corsa deiner Frau?
Nabend, 2,2 bei Leicht und 2,5 bei ECO ^^ Bj 2016 ...