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Reifendrucksensor gibt andauernd Fehlermeldung; Reifendruckkontrollsystem
Hallo,
wer weis Rat?
Habe den Signum in der COSMO Ausstattung mit Reifendruckkontrollsystem.
Bekomme nach ein paar hundert Metern Fahrt immer die Warnmeldung vom System "Reifendruck vorne rechts überprüfen".
Meldung muss bestätigt werden, danach geht rote Warnlampe an.
Schaut man dann im Detail die Reifendruckanzeige an, so liegen der rechte und der linke Vorderreifen nur 0,1 bar oder gar 0,0 bar auseinander. (Druck nach 5 min Fahrt 2,7 bar vorne und 3,0 bar hinten)
Was tun sprach ZEUS, die Götter sind besoffen!!!!
Für Rat und Tipps wäre ih sehr dankbar.
Gruß an alle AUTO VERRÜCKTEN
Woheka
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17 Antworten
Die Götter sind nicht besoffen, aber vielleicht du?.
Aber Spass beiseite: Aus deiner Schilderung werde ich nicht ganz schlau.
Der Druckunterschied sollte Vorne wie Hinten achsweise 0,1-0,2 bar nicht überschreiten. Hatte bisher seid 4 Jahren keine Probleme mit diesem System. Fehlmeldungen vom System kommen manchmal vor, aber wenn man sich den Luftdruck anzeigen lässt und er O.K. ist, auf sich beruhen lassen, denn gleich danach ist die Fehlermeldung wieder weg.
MfG. Camper89
hallo,
hast wohl recht mit deinem ersten satz.
Leider bleibt die Warnmeldung (rote Reifenanzeige) im Armaturendisplay stehen.
Fahr dann zwar trotz meldung recht sorglos weiter,
aber meine Damen sind nicht begeistert von dieser Vorgehensweise.!
trotzdem danke für die Info
gruß
Woheka
Bei mir ging die Fehlermeldung nach ganz kurzer Zeit wieder weg; der Luftdruck hatte ja auch gestimmt.
Die Fehlermeldung ist meist auch kurz nach Wechsel Sommer- Winter oder so.
Stimmt der Luftdruck nach Aufruf nicht, sollte man natürlich die richtige Entscheidung treffen
Mfg Camper89
Hallo,
ich frage mich auch, nach welchen Kriterien dieses Ding warnt. Ich soll vorne mit 2,5 Bar fahren. Manchmal ist für das System 2,4 Bar noch ok, manchmal warnt es. Vielleicht nutzt es aber intern auch weitere Nachkommastellen.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, vorne mit 2,6 zu fahren. Seitdem ist das System still.
Grüße
Caravan32
Das System hat je nach Fahrzeug und Motor festeinprogrmmierte Werte im SG ab denen gewarnt wird.
Mit dem Tech2 kann man sich die Werte ein der Datenliste anzeigen lassen.
ich fahre grundsätlich mit 0,3 bar mehr, als nötig.. und hab Sommer wie Winter die Reifendrucksensoren drin..
Allerdings zicken die bei den Sommerreifen.. Fahre ich längere Strecken (ab 20km) kommt das Ausrufezeichen.. es verschwindet nach einer gewissen Zeit (wenn der Wagen eine Zeitlang stand) wieder.. Als ich knapp 300km unterwegs war, wurde mir sogar angezeigt, das ich vorn links nur noch 0,5bar drauf hätte.. 5 Minuten später war alles ok..
Ich tippe mal bei mir, weil immer nur dier eine Sensor zickt, das die Batterie runter ist..
Das mit dem Sensor kann gut sein, wenn es immer nur der 1 ist, aber die Batterie ist eigentlich für 8-10 Jahre ausgelegt.
Letztendlich wirst Du es nur mit einem neuen Sensor herausfinden können, aber dafür sind ja auch 140 Euro fällig.
hm - mich wundern eure Schilderungen ... ich fahr 2,6 bar vorne und 2,5 bar hinten ... aber ich hab noch nie ne Fehlermeldung gesehen (selbst bei 0,2 bar Unterschied auf einer Achse). Manchmal hab ich mich schon gefragt, wann und ob das System warnt ... bei euren Schilderungen habe ich ja fast das Gefühl, ich kann bei mir zwar den Druck ablesen ... aber gewarnt werde ich erst bei 1 bar Unterschied oder Plattfuß.
Aber ihr habt mich gereizt ... ich werd nachher mal raus (wenns nicht mehr regnet) und testen, ab wann bei mir ne Fehlermeldung kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Berlina 1.8
Letztendlich wirst Du es nur mit einem neuen Sensor herausfinden können, aber dafür sind ja auch 140 Euro fällig.
Oder 45 EUR bei Tecma.
Zitat:
Original geschrieben von caravan32
Zitat:
Original geschrieben von Berlina 1.8
Letztendlich wirst Du es nur mit einem neuen Sensor herausfinden können, aber dafür sind ja auch 140 Euro fällig.
Oder 45 EUR bei Tecma.
Ich fahre in der Regel immer mit knapp 3,0 bar.
Letztens bin ich auch gewarnt worden, bei Anzeige sage und schreibe 2,9 bar. Nach erneutem Anlassen hat er mich sogar mit 0,0 bar angewarnt
Der reale Luftdruck war natürlich soweit in Ordnung
Daher messe ich dem System nicht viel Bedeutung zu. Ich fahre halt immer zur Tankstelle, lass ein wenig Luft rein und dann ist wieder ne Weile Ruhe. Abrufen kann ich die Daten mit meinem System eh nicht.
Gruß
Andrej
Hallo,
dank an Berlina 1.8!
Der Tipp mit dem Tech2 hat michauf die Spur gebracht.
Ich habe einfach den "falschen" Luftdruck benutzt. Man glaubt es nicht!
Der 2.8 er Turbo brauch mit 18" Reifchen vorne mindestens 2,8 bar.
Also ist klar, dass der Sensor die "Fehlermeldung" gebracht hat. Dafür ist er ja da!!
Dank an alle, die mich in meiner Schusseligkeit unterstützt haben.
gruß
woheka
Bei mir kam die gelbe Fehlermeldung für das Reifendruckkontrollsystem nur ein einziges Mal.
Als ich mir im BC die genauen Werte anzeigen lassen wollte, waren da nur Striche (so wie auf den ersten Kilometern nach dem Reifenwechsel Sommer/Winter).
Beim nächsten Starten war alles wieder in Ordnung.
Hoffe, dies war eine einmalige Sache.
Hatte zwei, dreimal das gelbe Fehlersymbol (Reifen und Ausrufezeichne) im DZM. Druck laut BC jeweils vorne rechts "--". Nach einigen Minuten war es dann wieder normal. Wird wohl daran liegen, daß Opel seit MY05 nur noch zwei Empfänger links verbaut hat. Ich fahre übrigens nur mit 2,3 / 2,5 bar.