ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor meldet sich, aber überall gleich viel Bar im Reifen

Reifendrucksensor meldet sich, aber überall gleich viel Bar im Reifen

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:21

Hallo Leute,

heute als ich auf der Landstraße unterwegs war meldete sich mein Reifendrucksensor zu Wort!

als ich kurz darauf meine Reifen optisch begutachtete viel mir nichts auf und auch der Reifendruck war in allen Reifen gleich und genauso wie damals beim umstecken.

da ich mir dachte das ich mir vielleicht einen Metallspan oder ähnliches eingefahren hatte (ich war kurz zuvor in der Spenglerei) und somit ein kleines loch vorhanden wäre aus dem die luft nur langsam entweicht habe ich zuhause mein auto eine weile stehen lassen und anschließend den druck nochmal überprüft, aber es war nachwievor alles normal.

kann mir vielleicht noch jemand einen tipp geben was ich noch überprüfen könnte, reagiert der sensor noch auf irgend was anderes als den reifendruck oder ist der noch für was anderes zuständig, oder hat der sensor irgend einen defekt, den mir kommt das schon seltsam vor, irgendwas muss doch sein, der sensor springt doch nicht auf einmal mitten in der fahrt an und "meckert"?:confused:

 

P.S: ich habe noch nicht von winter auf sommer gewechselt und demnach ist noch die selbe "programmierung" wie beim wechsel auf winterreifen drauf.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Hallo Leute,

heute als ich auf der Landstraße unterwegs war meldete sich mein Reifendrucksensor zu Wort!

als ich kurz darauf meine Reifen optisch begutachtete viel mir nichts auf und auch der Reifendruck war in allen Reifen gleich und genauso wie damals beim umstecken.

da ich mir dachte das ich mir vielleicht einen Metallspan oder ähnliches eingefahren hatte (ich war kurz zuvor in der Spenglerei) und somit ein kleines loch vorhanden wäre aus dem die luft nur langsam entweicht habe ich zuhause mein auto eine weile stehen lassen und anschließend den druck nochmal überprüft, aber es war nachwievor alles normal.

kann mir vielleicht noch jemand einen tipp geben was ich noch überprüfen könnte, reagiert der sensor noch auf irgend was anderes als den reifendruck oder ist der noch für was anderes zuständig, oder hat der sensor irgend einen defekt, den mir kommt das schon seltsam vor, irgendwas muss doch sein, der sensor springt doch nicht auf einmal mitten in der fahrt an und "meckert"?:confused:

 

P.S: ich habe noch nicht von winter auf sommer gewechselt und demnach ist noch die selbe "programmierung" wie beim wechsel auf winterreifen drauf.

Versuch es mal mit neuer Speicherung des derzeitigen Luft/Reifendrucks. Auch wenn es der Gleiche ist.

LG Nancy

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

 

Versuch es mal mit neuer Speicherung des derzeitigen Luft/Reifendrucks. Auch wenn es der Gleiche ist.

LG Nancy

das habe ich jetzt eh auch gemacht, aber nochnicht überprüft.

auch wenn er sich jetzt nicht mehr meldet geht mir halt nicht aus dem kopft das er wärend der fahrt angesprungen ist, muss ja irgend einen grund haben

Was hat denn deine Reifenluftkontrolle angezeigt? Denn es wird ja definitiv auf vorne und hinten verwiesen.

Eventuell, dadurch das Du noch Wintereifen bei wärmeren Temperaturen drauf hast, dehnen die sich beim Fahren aus. Folge in dem Moment ist der Reifendruck höher. Wenn Du dann wieder eine Weile stehst, dann ist er wieder normal. Also wäre Deine Kontrolle richtig angesprungen.

LG Nancy

am 20. März 2010 um 18:50

Nach jeder Veränderung des Reifendrucks und insbesondere beim Reifenwechsel musst du die "SET"-Taste drücken für die Reifenkontrolle. Sonst kann das System nicht richtig arbeiten.

Das Ganze funktioniert ja nur über die ABS/ESP-Reifendrehzahlsensoren (im A4, A6 und A8 gibt's da genaueres). Wenn der Unterschied über längere Zeiträume zu groß wird, meldet sich das System.

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Was hat denn deine Reifenluftkontrolle angezeigt? Denn es wird ja definitiv auf vorne und hinten verwiesen.

LG Nancy

das ist mir aber neu, bei mir ertönte nur dieser schrille piep und das zeichen im KI. Winterreifen und temp, hmmm vielleicht, aber bei den temp bin ich auch schon öffters mit Winterreifen gefahren

 

@ zerschmetterling, ja aber ich hab weder schon auf sommerreifen gewechselt, noch seit wechsel auf winterreifen den reifendruck verändert, und dieser war heute nach überprüfung gleich wie bei wechsel auf winterr. (müsste er dann nicht schon gleich am anfang oder relativ bald ertönen und nciht erst nach ca einer 3/4h fahrt

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

das ist mir aber neu, bei mir ertönte nur dieser schrille piep und das zeichen im KI. Winterreifen und temp, hmmm vielleicht, aber bei den temp bin ich auch schon öffters mit Winterreifen gefahren

Sorry, aber da solltest Du nochmal schauen, denn was nützt Dir dann die Reifenluftkontrolle, wenn Sie nur piepst? Sie soll Dir ja anzeigen, was nicht i.o. Ist. Wenn Du Deine Winterreifen bei Minus Graden aufgepumpt hast und jetzt bei zwei Stelligen Plusgraden fährst wird der Reifendruck immer erhöht beim fahren.

LG Nancy

Kannst Du nur beobachten.

Hatte ich auch schon.

Auf Nachfrage sagte man mir das es einen Alarm geben kann, wenn man etwas sportlicher fährt. Dabei kann es dann wohl vorkommen, dass das Stg. auf den Trichter kommt, das der Luftdruck nicht stirbt.

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

das ist mir aber neu, bei mir ertönte nur dieser schrille piep und das zeichen im KI. Winterreifen und temp, hmmm vielleicht, aber bei den temp bin ich auch schon öffters mit Winterreifen gefahren

Sorry, aber da solltest Du nochmal schauen, denn was nützt Dir dann die Reifenluftkontrolle, wenn Sie nur piepst? Sie soll Dir ja anzeigen, was nicht i.o. Ist. Wenn Du Deine Winterreifen bei Minus Graden aufgepumpt hast und jetzt bei zwei Stelligen Plusgraden fährst wird der Reifendruck immer erhöht beim fahren.

LG Nancy

Kannst Du nur beobachten.

Hi, Aber so ist das eben. Beim A3 gibt es nur den Piepser wenn etwas nicht stimmt.

Die Anzeige gibt es glaub ich erst ab A6.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

 

Hi, Aber so ist das eben. Beim A3 gibt es nur den Piepser wenn etwas nicht stimmt.

Die Anzeige gibt es glaub ich erst ab A6.

Was ist das denn für ein Mist. Bringt ja irgendwie nix. Naja kann man nichts machen. Unser A4 hat das auch schon, nicht erst ab A6. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

 

Sorry, aber da solltest Du nochmal schauen, denn was nützt Dir dann die Reifenluftkontrolle, wenn Sie nur piepst? Sie soll Dir ja anzeigen, was nicht i.o. Ist. Wenn Du Deine Winterreifen bei Minus Graden aufgepumpt hast und jetzt bei zwei Stelligen Plusgraden fährst wird der Reifendruck immer erhöht beim fahren.

LG Nancy

Kannst Du nur beobachten.

naja, ein wenig sicherheit bring es schon und es kostet im a3 ja auch nciht wirklich viel (60€) da kann man dann auch nicht soviel erwarten wie ab a4 aufwärts.

ich hab meine reifen im oktober gewechselt bei +15°, da damals meine bestellten felgen + reifen geliefert wurden und da habe ich sie gleich aufzeihen lassen

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

naja, ein wenig sicherheit bring es schon und es kostet im a3 ja auch nciht wirklich viel (60€) da kann man dann auch nicht soviel erwarten wie ab a4 aufwärts.

ich hab meine reifen im oktober gewechselt bei +15°, da damals meine bestellten felgen + reifen geliefert wurden und da habe ich sie gleich aufzeihen lassen

Dann weiß ich auch nicht. :confused: Wie gesagt, den Sinn dahinter verstehe ich nicht, denn ein Piepsen zeigt einem ja nicht wirklich was los ist mit dem Reifendruck.:( Du solltest es beobachten und dann Deinen :) aufsuchen. So würde ich es zu mindest tun.

Viel Erfolg.

LG Nancy

am 20. März 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

naja, ein wenig sicherheit bring es schon und es kostet im a3 ja auch nciht wirklich viel (60€) da kann man dann auch nicht soviel erwarten wie ab a4 aufwärts.

Eben. Es handelt sich ja nur um eine Softwarefunktion im ABS/ESP-Steuergerät. Das einzig physische ist der Taster und sein Kabel. Deswegen ist das auch so vergleichsweise billig.

Ich muss grade feststellen, das es selbst im A4 nur die billige Software-Lösung ist. Aber das man hier wohl tatsächlich den Reifen angezeigt bekommt. Aber nicht den Druck und die Temepratur wie bei einer Transponderlösung. Die gibt es erst ab A6.

Schade das dieses Feature softwaremäßig nicht auch einfach im A3 implementiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ich muss grade feststellen, das es selbst im A4 nur die billige Software-Lösung ist. Aber das man hier wohl tatsächlich den Reifen angezeigt bekommt. Aber nicht den Druck und die Temepratur wie bei einer Transponderlösung. Die gibt es erst ab A6.

Schade das dieses Feature softwaremäßig nicht auch einfach im A3 implementiert wurde.

Wir haben den Reifendrucksensor im Audi A4 8K/B8. Bei dieser wird angezeigt hinten Druck zu hoch/ zu niedrig oder das ganze vorn.

Achja, mir fällt gerade ein, das der Reifendrucksensor nicht funktioniert, wenn keine original Audifelgen verbaut sind. Da die Felgen den evtl. Sensor haben.

LG Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor meldet sich, aber überall gleich viel Bar im Reifen