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Reifendrucksensor prüfen
Hallo,
da bei unserem Astra ein Reifendrucksensor defekt ist, habe ich mir über die Bucht einen neuen geordert.
Wie kann ich eigentlich dessen Funktionsfähigkeit prüfen, bevor ich ihn montieren lasse?
Viele Grüße
rebee
Für die, die auch im Astra-Forum unterwegs sind: Da die Senoren ja die gleichen sind, die auch beim Vectra verbaut werden, habe ich meine Frage zusätzlich zum Astra-Forum auch hier eingestellt.
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13 Antworten
Da sind Batterien drin die angeblich "10 Jahre" halten sollen. Weis zwar nicht was so eine kostet aber ne neue rein und müsste der Sensor. Kann mir aber auch gar nicht vorstellen wie so ein Sensor kaputt gehen kann...?
Also wie ein Defekt an solch einem Seinsor entsteht weiss ich auch nicht. Jedenfalls geht einer der Sensoren im Sommerreifensatz seit dem Wechsel nicht mehr. Der hat die Ruhephase während der Überwinterung scheinbar nicht vertragen. Bis zum Wechsel im letzten Herbst funktionierte er noch. Garantie ist leider gerade abgelaufen (Auto ist von 02/06) und Opel will keinen Ersatz auf Kulanz liefern. Auch Car-Garantie sagt nein!
Die Batterie hält laut Opel 6-8 Jahre und kann, da der Sensor komplett vergossen ist, nicht gewechselt werden! Wenn die Batter leer ist, muss ein neuer Sensor (aktuelle Auskunft: bei Opel ca. 160€!!!!!!!!!!!!!!!) her.
Viele Grüße
rebee
Hi
Wenn du keine andere Lösung findest,die mich in diesem Fall auch interessieren würde :-)
(habe in meinen Vectra auch Reifendruckkontrolle)
Tip von meiner seite,schau mal bei ebay,da gehen die Sensoren recht günstig fort...
Schaut mal bei www.tecma-online.de , die importieren die Dinger und verkaufen sie auch für ca. 40 EUR pro Stück!
Haltbarkeit der Batterie laut Importeur 10 Jahre!
FOH ist die Apotheke in diesem Fall!
Gruß
Lars
6-8 Jahre???
Passt, meine haben jetzt knapp 5 Jahre Weg... Wenn ich längere Strecken fahre, kommt das Reifensymbol im KI.
Er verliert also die Verbindung... In der Stadt hat er sie wieder..
Am Samstag fing dann zusätzlich das Autosymbole zu blinken an mit dem Hinweis auf das Rad.. dann kam der Hinweis auf "nur" 2,7 bar (obwohl die ganze Achsbereifung nur 2,7 bar hatte) und 10min später hatte ich angeblich nur noch 0,0 bar auf dem Reifen...
Am nächsten Morgen war alles i.O.
Aber 160€ original ist heftig... (zur not mops ich mir einen aus den Winterreifen... die kommen eh in der nächsten Saison auf die Sommeralus drauf..)
Hallo an Alle,
also ich hatte mir in der Bucht schon einen Satz Sensoren besorgt und wollte ja eben vor einem vergeblichen Einbau (... da privat ohne Garantie und Rückgabe ...) prüfen ob diese auch funktionieren.
Heute war ich mit dem Rad und einem der neuen Sensoren beim Reifenmann und habe mir den Sensor austauschen lassen. Das Ganze war in drei Minuten erledigt. Ja und nachdem ich das Rad wieder angeschraubt hatte, hat es etwa 3km gebraucht bis das Warnsymbol ausging und dir Reifendrücke angezeigt wurden. Also zumindest der eine Sensor ist wohl in Ordnung. Die übrigen drei bleiben mir für den nächsten Ausfall (an meinem Vectra sind ja die selben Typen verbaut).
Was mich übrigens mit am meisten gestört hat ist, dass wenn einer der Sensoren ausgefallen ist, überhaupt kein Druck mehr im Display erscheint! Man könnte ja zumindest die Drücke der drei übrigen Reifen noch anzeigen, was auch die Suche nach dem defekten Sensor deutlich vereinfachen würde!!!!
Weis jemand ob das auch beim Vectra so ist?
Viele Grüße
rebee
Zitat:
Was mich übrigens mit am meisten gestört hat ist, dass wenn einer der Sensoren ausgefallen ist, überhaupt kein Druck mehr im Display erscheint! Man könnte ja zumindest die Drücke der drei übrigen Reifen noch anzeigen, was auch die Suche nach dem defekten Sensor deutlich vereinfachen würde!!!!
Weis jemand ob das auch beim Vectra so ist?
Viele Grüße
rebee
Nein, bei mir ist auch einer über den Jordan gegangen. Die anderen 3 Drücke werden noch angezeigt. Dafür leuchtet die Störungsmeldung im Armaturenbrett ständig gelb.
Zitat:
hat es etwa 3km gebraucht bis das Warnsymbol ausging und dir Reifendrücke angezeigt wurden
????
bei mir wird nur angezeigt, wenn ein Reifen nen unterschiedlichen Duck hat... hängt das mit dem GID zusammen?? (also wird das nur beim CID ständig angezeigt??
Nein, erst ab CD70, beim 201X Anzeige nur bei Druckverlust.
Gruß Sven
Hi, wenn wer (fast) neue Sensoren (Aufschrift AC) braucht, würde ich diese günstig (80,- € plus Versand für 4 Stk) abgeben, weil ich mir von meinem FOH einen Satz OPC-Felgen von einem Vorführer gekauft habe, wo die Dinger drinnen waren. Ich hab aber keine Reifendruckkontrolle verbaut...
Hab die Dinger gestern erst ausgebaut, weil die Felgen innen schwarz rauslackiert werden. Ist einfach pflegeleichter
gruß,
frost
So, grabe diesen Thread nochmal aus,weil ich inzwischen den Sensor erneuert habe.
Nun geht wieder alles einwandfrei.
Aber die Ursache für den Ausfall ist etwas kurios: eine kleine Menge Wasser im Reifen! Im Nachhinein erklärt sich dadurch auch eine leichte Unwucht.
Meiner Vermutung nach ist das Wasser bei einer maschinellen Räderwäsche eingedrungen, die ich beim Reifenhändler beim Wechsel von WR auf SR habe machen lassen.
In Zukunft werde ich wohl die Finger davon lassen und wieder selber schruppen...
Ich hoffe bloß, daß bei den WR nicht das selbe passiert ist(auf Holz klopf)...
@V6Cosmo ,
was meinst Du wieviele unerklärliche UNWUCHTEN durch Wasser im Reifen kommen ..... das ist garnicht mal so selten.
Aber das bei einer Reifenwäsche Wasser in den Reifen kommen soll ist mir absolut NEU
Ich kenne nur den Weg über schlecht gewartete Füllanlagen, wo kein Wasserabscheider eingebaut ist, und der Lufttank schon ne Menge Wasser beherbergt. Dieses Wasser wird bei jedem Nachfüllvorgang kostenlos abgegeben
@Omega-Opa
die Vermutung habe ich deshalb, weil daß halt so ne "Höllen"maschine war, in die das Rad reingestellt wird und dann mit Hochdruck mit einem Granulat-Wassergemisch gereinigt wird.
Aber die andere Ursache mit den Luftfüllanlagen finde ich noch beunruhigender.
Wie will man sich davor schützen? Woher soll ich wissen, ob das eine schlechte Anlage mit Wasser im System ist?