ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendrucksensor

Reifendrucksensor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:36

Hallo

Eine Frage ich bin auf der Suche nach Winterreifen. Mein Insignia hat nun diese Reifendruckkontrolle. Kann man das im Winter abschalten oder müssen die Winterräder auch diese Sensoren haben?

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Die Frage ist, muss man dann immer in allen Rädern die Sensoren haben?

Und reicht auch das System was über die ABS Sensoren arbeitet oder muss ein Sensor pro Rad mit Anzeige sein?

Neufahrzeuge, die ab 1. November 2014 erstmalig zugelassen werden und solche deren Typgenehmigung ab 1. November 2012 erteilt wurde müssen für jede Bereifung -Sommer, wie Winter- mit einer Reifendrucküberwachung ausgerüstet sein. Entweder mit einem passiven Systeme mit Umfangmessung über die ABS Radsensoren, oder einem aktiven System mit Sensoren in den Rädern.

Bei aktiven Systemen, müssen dann alle montierten Räder einen funktionierenden Sensor haben.

Beim Insignia ab MJ 2014 kann man die Reifendrucküberwachung mit dem GDS/MDI deaktvieren, so dass bei fehlenden Sensoren kein Alarm mehr angezeigt wird. Die erste Deaktivierung wird in bestimmten Fällen von Opel auf Kulanz übernommen. Die Aktivierung und jede weitere Deaktivierung kann der FOH als Serviceleistung berechnen.

Für Fahrzeuge, die ab 1. November zugelassen werden, ist die Deaktivierung nicht mehr zulässig, bzw. führt zu einem "erheblichen Mangel" am Fahrzeug.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juli 2014 um 9:46

Kann man nicht abschalten.Zeigt immer das gelbe Symbol der Reifendruckkontrolle

soweit ich weiss erkennt der Insignia das als Wintermodus und alles ist okay

Zitat:

Original geschrieben von DRECKIGERSOCKEN

soweit ich weiss erkennt der Insignia das als Wintermodus und alles ist okay

So sieht´s aus!

Da die Nachrüstung der Sensoren, im Vergleich zu Felgen und Reifen, nicht soo viel Geld kosten und z.B. ein schleichender Plattfuß im Winter mindestens genauso schlimm enden kann wie im Sommer habe ich die Sensoren bei meinen Winterrädern nachgerüstet.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die automatische Erkennung von Rädern ohne Sensoren haben nur Fahrzeuge bis MJ 2013,5.

Ab MJ 2014 ist die Software bereits auf die ECE Regelung Nr. 64 umgestellt, so dass hier bei fehlenden Sensoren die Warnung angeht und sich nicht mehr von selbst löscht.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die automatische Erkennung von Rädern ohne Sensoren haben nur Fahrzeuge bis MJ 2013,5.

Ab MJ 2014 ist die Software bereits auf die ECE Regelung Nr. 64 umgestellt, so dass hier bei fehlenden Sensoren die Warnung angeht und sich nicht mehr von selbst löscht.

Aha, warum wurde das denn umgestellt und wie verschwindet der Fehler dann?

Nicht jeder sieht die Notwendigkeit von Sensoren in allen Rädern.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 21:08

Hallo

Da habe ich ja Glück meiner ist MJ 2013. Also kann ich mir ja die Suche nach Rädern mit Sensor sparen.

 

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Aha, warum wurde das denn umgestellt und wie verschwindet der Fehler dann?

Nicht jeder sieht die Notwendigkeit von Sensoren in allen Rädern.

Zitat aus der Wikipedia:

Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.

Opel hat dem Ganzen nur etwas vorgegriffen.

Du beschwerst Dich doch auch nicht darüber, dass es seit 2004 keine Fahrzeuge mehr ohne ABS gibt.

Ich denke mal, entweder geht die Meldung von alleine weg wenn wieder Räder mit Sensoren montiert werden oder aber man muss die Meldung dann löschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64 müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.

Ok danke.

Die Frage ist, muss man dann immer in allen Rädern die Sensoren haben?

Und reicht auch das System was über die ABS Sensoren arbeitet oder muss ein Sensor pro Rad mit Anzeige sein?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Aha, warum wurde das denn umgestellt und wie verschwindet der Fehler dann?

Nicht jeder sieht die Notwendigkeit von Sensoren in allen Rädern.

Hi!

Wie finde ich denn raus, welches Modelljahr ich habe?

Meiner ist BJ 10/2013.

2103 oder 2013,5?

Und vor allem, welche Sensoren brauch ich da?

Gruß Marc

MJ 2014! Wurde gebaut ab Juni 2013.

Zu den Sensoren kann ich Dir leider nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wie finde ich denn raus, welches Modelljahr ich habe?

Meiner ist BJ 10/2013.

2103 oder 2013,5?

Und vor allem, welche Sensoren brauch ich da?

Ganz sicher über die FIN: Klick mich

Luftdrucksensor mit Mutter, Teilenummern: 1010028 + 1010708 (jeweils 4 mal) sollte ab Mj. 2012 passen.

Ob es zum Facelift eine Änderung gab weiß ich nicht, ist aber momentan auch nicht die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Die Frage ist, muss man dann immer in allen Rädern die Sensoren haben?

Und reicht auch das System was über die ABS Sensoren arbeitet oder muss ein Sensor pro Rad mit Anzeige sein?

Neufahrzeuge, die ab 1. November 2014 erstmalig zugelassen werden und solche deren Typgenehmigung ab 1. November 2012 erteilt wurde müssen für jede Bereifung -Sommer, wie Winter- mit einer Reifendrucküberwachung ausgerüstet sein. Entweder mit einem passiven Systeme mit Umfangmessung über die ABS Radsensoren, oder einem aktiven System mit Sensoren in den Rädern.

Bei aktiven Systemen, müssen dann alle montierten Räder einen funktionierenden Sensor haben.

Beim Insignia ab MJ 2014 kann man die Reifendrucküberwachung mit dem GDS/MDI deaktvieren, so dass bei fehlenden Sensoren kein Alarm mehr angezeigt wird. Die erste Deaktivierung wird in bestimmten Fällen von Opel auf Kulanz übernommen. Die Aktivierung und jede weitere Deaktivierung kann der FOH als Serviceleistung berechnen.

Für Fahrzeuge, die ab 1. November zugelassen werden, ist die Deaktivierung nicht mehr zulässig, bzw. führt zu einem "erheblichen Mangel" am Fahrzeug.

 

gibts dann eigentlich noch neuwagen bei opel die nur mit dem passiven system ausgerüstet sind oder fährt opel ausschliesslich die aktive schiene?

am 8. Juli 2014 um 10:51

Dumme Frage ich weiss, aber warum glauben so viele, in Winterreifen wären die Drucksensoren überflüssig? Verstehe ich nicht!

** Kopf schüttel **

Deine Antwort
Ähnliche Themen