- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Reifendrucksensoren CHAOS mit System ?!?!
Reifendrucksensoren CHAOS mit System ?!?!
hallo zusammen,
vielleicht kann mir ein experte helfen, mehrere händler konnten es jedenfalls nicht :-(
ich bekomme im januar meinen neuen x3, clever wie ich bin hab ich mir natürlich schon passende original bmw styling 307 winterräder mit rdks sensoren gekauft :-)
die sensoren haben die teilenummer 3610 6798872 nun trifft mich fast der schlag weil im teilekatalog von bmw urplötzlich sensoren mit neuer teilenummer auftauchen.
fahreuge ab produktion 10/15 ( meiner ist im november produziert worden ) haben lt. dem teilekatalog nun sensoren mit der neuen teilenummer 3610 687830 verbaut...
hat irgend jemand eine ahnung ob sich nur die teilenummer geändert hat und die module trotzdem passen oder hab ich jetzt die a...karte und kann mir jetzt neue module besorgen, die reifen wieder abziehen und neu montieren lassen ?!?!
3 verschieden händler können mir nicht garantieren ob die module passen, allerdings sagen sie auch nicht dass die dinger definitiv NICHT passen...
gruß
sven
Ähnliche Themen
33 Antworten
Servus,
mein F25 wurde in der 1. Oktober-Woche 2015 produziert, und ich habe RDC Sensoren von 2014 verbaut. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück das meiner noch nicht betroffen war, oder es wurde wirklich nur die Teilenummer geändert.
Gruß
die "alte teilenummer geht lt. teilekatalog von 03/14 - 10/15 und komischerweise steht dort aber auch ab 10/15 dann die neue nummer drin. also irgendwie überschneidet sich dann da was...
ich könnt echt ..... arrrrgggg
Hallo Sven,
ich denke, es hat sich nur die Teilenummer geändert.
Ist nicht das erste Mal.
Mache Dich nicht verrückt deswegen
Einfach montieren und testen.
Wird schon passen .
ich hoffe es ;-)
leider dauert es ja noch ein paar wochen bis ich das auto bekomme. doof ist halt nur das einem keiner bei den händlern sagen kann ob es echt nur eine änderung der teilenummer ist.
hab mal an bmw geschrieben, aber fachlich kam bei der kundenbetreung in der regel bei mir nix wirklich sinnvolles raus. da ist motor-talk deutlich kompetenter ;-)
Ich denke nicht, dass die bisherigen Sensoren nicht mehr funktionieren...... das heisst ja noch nix, wenn nun andere verbaut sind. Das Prinzip ist immer noch das gleiche.
Mir geht es übrigens auch so. Meiner kommt nächstens und wurde am 2.11.2015 produziert.
Die zu montierenden Winterräder und die Sensoren habe ich bereits im April gekauft. Ich mache mir da aber absolut keine Sorgen: Es wird problemlos funktionieren. Inzwischen hat es nämlich mehr als einen Hersteller von solchen Sensoren. Mach dich also nicht verrückt.
Ich vermute, dass die Elektronik im X3 auch die alten (frühere Teilenummern) erkennt. Kann sein, dass sie mittlerweile zwar andere Sensoren verbauen, aber an der Erkennung im System sollte sich da ja deswegen nichts ändern. Es soll ja auch Sensoren von Drittanbietern geben die funktionieren. Sie müssen ja ohnehin am System (Autoelektronik) "angelernt" werden.
Verstehe nicht, warum die Händler dazu nicht eine kompetente Aussage machen können. Aber oft sind die Verkäufer dazu auch die vollkommen falschen Ansprechpartner.
Ergo, wird schon passen bei dir !
Freu dich auf den neuen und lasse dich nicht verrückt machen.
LG
bmxie
Die BMW Sensoren müssen nicht angelernt werden.
Zitat:
@habu01 schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:08:21 Uhr:
Die BMW Sensoren müssen nicht angelernt werden.
Genau. Darum mache ich mir ja keine Sorgen...
das ärgerliche ist ja ich habe mich direkt an die werkstatt bzw. den teileverkauf gewandt.
das ein verkäufer da in der regel nicht durchblickt ist schon klar, nur die starren in ihren computer und sehen ab 10/15 dann heißt das automatisch andere (frühere) teilenummer passen (vermutlich ) nicht...
das ist echt nicht normal :-(
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:58:57 Uhr:
das ärgerliche ist ja ich habe mich direkt an die werkstatt bzw. den teileverkauf gewandt.
das ein verkäufer da in der regel nicht durchblickt ist schon klar, nur die starren in ihren computer und sehen ab 10/15 dann heißt das automatisch andere (frühere) teilenummer passen (vermutlich ) nicht...
das ist echt nicht normal :-(
Nun ja. Es ist oftmals so, dass man als Betroffener, der sich mit etwas detailliert auseinander setzt, durchaus mehr weiss, als BMW-Mitarbeiter. Ist mir schon öfters passiert. Es kann durchaus sein, dass die Teilenummer ändert - aber aus der Teileliste ist nicht unbedingt ersichtlich, ob und wie das eine Änderung in der Funktionalität nach sich zieht.
Allerdings sollte es seitens BMW-Vertretung möglich sein, nach Abklärung eine fundierte Antwort zu geben. Aus meiner Sicht ist deine Sorge verfrüht: Es wird alles bestens passen....
Ist das neu beim LCI, denn mein 4 Jahre Alter hat kenecSensoren, da läuft das übers ABS irgendwie.
ja, seid LCI sind Sensoren verbaut.
Seid Mitte 2014 verbaut BMW nur noch das direkte System.
Direktes System = über eingebaute Sensoren
Indirektes System = über ABS Sensoren
Zitat:
@winner60 schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:53:18 Uhr:
Nun ja. Es ist oftmals so, dass man als Betroffener, der sich mit etwas detailliert auseinander setzt, durchaus mehr weiss, als BMW-Mitarbeiter. Ist mir schon öfters passiert. ...
Allerdings sollte es seitens BMW-Vertretung möglich sein, nach Abklärung eine fundierte Antwort zu geben. Aus meiner Sicht ist deine Sorge verfrüht: Es wird alles bestens passen....
Nun, "sollte" auf jeden Fall so sein, dem Mitarbeiter ist das heutzutage aber sch... egal, Hauptsache am Ende vom Monat ist sein Gehalt pünktlich auf dem Konto! Und wenn nicht, dann kann man mal sehen, wie die sich auf einmal mit arbeitsrechtlichen Themen auskennen!
Beste Grüße
Jupp
Naja, ich denke der Lagerist kann an wenigsten dafür.
Es gibt hunderte von Teilenummern nach denen er sich richten muss.
Wenn nun ab einem gewissen Bj. eine neue Teile-Nr. auftaucht, kann er nicht wissen,
ab sich nur die Nummer oder das ganze Teile geändert hat.
Er kann es vermuten, aber wissen? Wie auch, dazu müsste er das prüfen.
Der Fehler liegt hier beim Hersteller, der müsste die Nummer als ersetzt deklarieren.
Das ist aber leider meistens erst der Fall, wenn ein Teil nicht mehr produziert wird.
Solange es noch beide Teile gibt, existieren auch zwei Nr.
Auch dem Mechaniker trifft keine schuld, der bekommt in der Regel dass für das Fzg.
bestellte Teil mit der entsprechenden Teile-Nr.
Das ist nicht nur bei BMW so, sondern zieht sich quer durch alle Marken.
Hinzu kommt, dass in diesem Fall die Teile-Nr. recht neu ist und somit noch keine Erfahrung
vorhanden ist, ob man auch andere Sensoren verbauen kann.
Aber wie schon ich schon schrieb, vermutlich wird es passen, da sich das System als solches
ja nicht geändert hat.