ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren Opel Signum

Reifendrucksensoren Opel Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:19

Hi, Hab bereits die Suche bemüht, bin jedoch leicht verwirrt.

Ich hab mir bei Ebay nen Satz OriginalFelgen in 17Zoll mit aktiven Reifendrucksensoren geholt.

Es handelt sich um die 16Speichen Felgen welche es nur beim Facelift gab. Somit sollten die AC verbaut sein. Hab die jetzt draufgezogen und bin seither ca. 400km gefahren, zuletzt gestern. 2x 120km am Stück. Werte wurden im Menü keine angezeigt.

Gestern abend dann festgestellt dass auf dem linken Hinterrad weniger als 1 Bar Luft drauf war, hab aber am Freitag nach Montage, den Reifendruck korrekt eingestellt. Luft war nach Lieferung auf allen Reifen genug drauf.

Kurrzum, war vorhin beim Reifenservice, die haben erst um halb 12 nen Termin gehabt, also wieder heimgegurkt und mal wieder ins Luftmenü geschaut, da wurde hinten rechts ein Druck angezeigt, das erste mal ein Wert mit den neuen Felgen. Nach Einkauf beim Metzger war der Wert wieder weg.

Was ist da los, sind die Batterien in den Sensoren leer?

Ich lese immer was von rund 50km Einfahr bzw Anlernphase am Fahrzeug wenn unbekannte Sensoren verbaut werden.

Mit meinen SerienOpelDesignrädern aus Stahl in 16 Zoll funktioniert das System einwandfrei.

 

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Werden vermutlich leer sein. Wenn die funktionieren, dauert das ein paar Kilometer, dann wird was angezeigt. Aber keine 400.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:26

Ja aber warum war dann vorhin ein Wert da? Batterie kurz vor leer und ab und an kommt was?

Kann ich mit nem OP-Com irgendwas analysieren oder checken ob die Dinger tun?

Mit OP-COM nicht wirklich.. Bei Signum zb habe ich da nicht viell finden können.

Bei Zafira B giebt es eine schaltfläche zum anlernen unter "Programmieren", aber tut auch nicht not, da es DDS schalter dafür giebt.

Gehen die Original Sensoren auch mit stahlfelge?? Dachte es geht nur mit Alu.

Ich würde auch mal gern bei Winterreifen die Sensoren nachrüsten.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:52

Laut Verkäufer hat er einen 2008er Caravan und hat die Räder bis 5 Tage vor der Auktion gefahren und bei ihm hat alles funktioniert.

Mein 2006er (MJ2007) Signum sollte doch mit den Sensoren klar kommen oder?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Gehen die Original Sensoren auch mit stahlfelge?? Dachte es geht nur mit Alu.

Ich würde auch mal gern bei Winterreifen die Sensoren nachrüsten.

Es scheint so, ich hab die Opel Designstahlfelge mit so ner 5Stern Radkappe

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:31

War vorher bei Opel, laut TIS ist es so wie überall steht, dass die AA Sensoren bis Anfang 2004 verbaut wurden und danach nur noch AC.

Das heisst im Klartext, mein Signum sollte ebenso wie der 2008er Caravan des Verkäufers mit AC Sensoren arbeiten.

Was auch noch sehr mysteriös ist, ist die Tatsache, dass die Reifen ein Herstellungsdatum von 2007 haben und noch zwischen 5 und 6 mm Profil haben.....

 

Ich hab morgen früh einen Termin beim Opel um von meinen 16Zoll Designstahlrädern einen Reifen runter machen zu lassen um zu schauen was für ein Sensor verbaut ist und im gleichen Zug einen der 17Zoll Reifen runter zu machen um auch da zu schauen was verbaut wurde. Dann bin ich hoffentlich schlauer

Was soll da ungewöhnlich sein?? Ist doch normal das der reifen BJ2007 auf deinem Auto BJ2008 ist. Mein Signum hatjetzt 164000 auf der Uhr, den habe ich vor ca 3 jahren gekauft.

Sommerreifen auf Alufege mit dem Sensoren waren drauf, die tuhen es immer noch. Reifen habe ich auch nich nicht gewechselt gehabt.

Bei Zafira B habe ich die nachgerüstet und die Sensoren samt Steuergerät im Set gebraucht gekauft.. Sensoren sichd auch aus dem Jahr 2008 AC, ich hatte am anfang probleme mit den gehabt.. jetzt scheit alles in ondnung zu sein.

Warum versucht der foch nicht erst mit TECH2?? Ist doch günstiger und nicht so aufwändig wie reifen zerlegen!!

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:00

Was aber hat der Reifen all die anderen Jahre gemacht? 7 Jahre alt und 5.5mm Profil?

Der is ja nicht wirklich viel gefahren bisher

Warum nicht Tech? Ja wenn nix angezeigt wird wurden die Sensoren nicht erkannt.

Ich hab auch heute früh mit dem Op-com reingeschaut, da kommen keine Werte.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Ja aber warum war dann vorhin ein Wert da? Batterie kurz vor leer und ab und an kommt was?

Kann ich mit nem OP-Com irgendwas analysieren oder checken ob die Dinger tun?

Der sporadische Wert kam wohl von meinen alten Felgen die funktioniert haben, die lagen im Kofferraum.....

Heisst im Klartext, es kommt nichts von den Sensoren....

Kann es sein dass ein 2008er Vectra Caravan schon ein neueres System wie z.b im Insignia verbaut hat?

Nein .. kein neueres System.

AC ist schon richtig.

Vermutung: die Batterien der Sensoren sind wirklich platt .. leider kann man das schlecht testen.

Damit sie senden müssen sie sich erstmal im Reifen drehen damit der Fliekraftschalter geschlossen wird und es muss Druck am Sensor anliegen.

Im ausgebauten Zustand kann man sie also nicht wirklich testen, hab ich vor zwei Wochen erst versucht (an andere Felgen gestrappst).

Wenn die Sensoren senden, obwohl sie sich nicht drehen (stehen, hängen, liegen) dann klemmt vermutlich der Fliekraftsensor .. das heißt aber auch, dass die Lebensdauer der Batterie sinkt.

Mit meinen neuen unbekannten Sensoren musste ich erstmal 2-3km fahren bevor sie erkannt wurden. Jetzt werden sie nach dem losfahren schon nach ca 100m erkannt.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:50

Die Sache stinkt. War Grad bei Opel, meine Felgen haben einen AC Sensor, die neuen Alus einen AA. Siehe Bild.

Er sagt aber er fährt einen 2008er Caravan, er habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, das seien die Orginalfelgen und das System habe bei ihm funktioniert.

Ich kann das nicht so recht glauben, die Sensoren mit AA Kennzeichnung und Baujahr 2003 sprechen eindeutig dagegen.

Irgendwer ne Idee? Bzw nen Vorschlag? Ich fühl mich hier iwie bisssle verarscht.

Imag0728

Hi,

ich hatte mir in die Winterräder auch noch Sensoren einbauen lassen. Der Reifenhändler hat die Sensoren der Sommerräder im Stand ausgelesen. Er ging nur von Rad zu Rad und hat die Parameter direkt vom Sensor ausgelesen. Mit diesen Werten wurden dann die neuen Sensoren für die Winterräder bestellt.

Vielleicht solltest Du mal bei einem Reifendienst die gekauften Sensoren auslesen lassen.

Das Austauschen der normalen Ventile gegen Sensoren hat bei mir incl. Rädertausch Sommer/Winter (Radwechsel, Waschen und Auswuchten) 443 € gekostet.

Viele Grüße

Kaukel

Der vorbesitzer hat dann die TPMS nachgerüstet mit einem Steuergerät aus dem VFL. Sonst giebt es keine erklährung dafür.. Kannst ja auch mal über VIN die Austattung prüffen ob die von werk war oder nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Der vorbesitzer hat dann die TPMS nachgerüstet mit einem Steuergerät aus dem VFL. Sonst giebt es keine erklährung dafür.. Kannst ja auch mal über VIN die Austattung prüffen ob die von werk war oder nicht.

Das geht? VFL Technik in FL?

Ich hab leider die VIN nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren Opel Signum