- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifendrucksensoren - Problem
Reifendrucksensoren - Problem
Hallo Leute,
ich habe gestern 225er Winterreifen auf meine originalen 17er Alus ziehen lassen.
Durch ein undichtes Rad ist mir aufgefallen, dass nun die Anordnung der Sensoren nicht mehr passt.. (Das heißt im Display zeigt er an dass vorne links Druckverlust wäre, dies war allerdings nicht der Fall sondern es war hinten links!)
Ich ging eigentlich davon aus, dass er das selbstständig auf die Reihe bekommt, dies ist vermutlich nun nicht der Fall ^^
Kann man das irgendwie selbst einstellen, oder geht das nur mit dem Tech2 ?
Vielen Dank schonmals im Voraus!
Gruß acid05
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von acid05
ich habe gestern ...
Gib dem System noch etwas Zeit. Das wird schon noch und ist bei meinem nicht anders.
Das heißt, das Reifendruckkontrollsystem merkt nach einer gewissen Zeit selbst wo vorne hinten etc. ist?
Zitat:
Original geschrieben von acid05
Das heißt, das Reifendruckkontrollsystem merkt nach einer gewissen Zeit selbst wo vorne hinten etc. ist?
Das sollte es eigentlich. Kann ein paar Kilometer dauern.
Ok, dann erst mal danke für die Info, dann werde ich wohl noch ne Weile warten..
Gruß acid05
Es gab diese Frage glaub ich schon mal. Haste mal gesucht ? Eigentlich bemerkt man es ja solange nicht, bis wie bei dir ein Reifen Druck verliert. Muß ich mal probieren ob die Anzeigen bei mir überhaupt passen.
Ja, habe heute Mittag mal die Suche bemüht, konnte aber auf die schnelle nichts passendes finden.. Ich denke ich werde mich auf jeden Fall nicht 100% auf die Anzeige verlassen. Wenn ne Meldung kommt sicherheitshalber alle Reifen kontrollieren... ^^
Hätte mir heute fast nen nagelneuen Winterreifen zerstört, da doch schon recht wenig Luft drinn war... (Ventil war undicht..)
Hatte nach dem letzten Winter meine vorderen Winterreifen (Stahlfelgen ohne Drucksensorventilen) im Sommer aufgefahren und nur hinten meine Sommerreifen mit Drucksensoren montiert. BC hat die ganze Zeit über die beiden hinteren Sommerreifen als vordere Reifen angezeigt. Dachte schon, daß die Sensoren an der 'Felge Schuld seien, da die Sommerreifen im Jahr davor an der Vorderachsse montiert waren. Nachdem Winterreifen aufgefahren waren, habe ich die anderen beiden Sommerreifen dann vorne montiert (waren im Jahr davor an der Hinterachse). Nach kurzer Zeit funktionierte die Anzeige richtig für alle 4 Reifen. Richtig, weil ein Vorderreifen Luft verlor wegen eines eingefahrenen Nagel. Dies wurde bereits am ersten Tag mit richtiger Position angezeigt.
Daran sieht man doch, daß das System lernfähig ist.
Gleich nach dem letzten Wechsel auf Winterräder habe ich an der 1 km entfernten Stammtanke nur einen Vorderreifen auf 2,8 bar aufgepumpt und bin dann, da die Luftstation defekt war, 10 km zur nächsten gefahren. Der große Druckunterschied zu den anderen Reifen hat erstmals eine Meldung im großen Display erzeugt, wonach ich den Druck hinten(!) überprüfen soll. Offensichtlich waren die Werte hier über Kreuz vertauscht.
Allgemein fahre ich hinten mit 0,2-0,3 bar mehr. Ich habe außer bei diesem einen Vorfall, bei dem die Räder ganz neu aufgesteckt waren, nie Verwechslungen zwischen vorne und hinten gesehen.
Kurzzeitige Fehlermeldungen im Minidisplay des Drehzahlmessers (Reifen mit Ausrufezeichen) bei Fehlen eines einzelnen Wertes (-,- bar) hatte ich dagegen schon öfters. Vielleicht war es doch nicht so gut, daß Opel die Anzahl der Funkempfänger in den Radhäusern reduziert hat. Bei mir sind diese nur links verbaut und wenn ab und zu ein Wert fehlt, ist es meist der vorne rechts. Dabei ist es egal, ob ich gerade die Winter- oder die Sommerräder montiert habe. Es kann also nicht an einem bestimmten Sensor liegen.
Darf ich auch eine Frage dazu stellen:
Ich habe nun die Sommerreifen montiert. Am Anfang haben die Sensoren die Werte richtig angezeigt. Seit kurzer Zeit jedoch sind die hinteren Reifen (links und rechts) vertauscht.
An was kann das liegen - deutet das eventuell auf einen defekten Senor hin?
Es werdern aber für jeden Reifen Werte angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Darf ich auch eine Frage dazu stellen:
Ich habe nun die Sommerreifen montiert. Am Anfang haben die Sensoren die Werte richtig angezeigt. Seit kurzer Zeit jedoch sind die hinteren Reifen (links und rechts) vertauscht.
An was kann das liegen - deutet das eventuell auf einen defekten Senor hin?
Es werdern aber für jeden Reifen Werte angezeigt.
wart am besten noch etwas ab!
Ich wurde gestern vor Druckverlust gewarnt weil mein linker Vorderreifen von 2,8 auf 2,7 Bar gesunken war.
Die anderen Reifen hatten alle 2,7 oder 2,8 Bar.
Vollkommen schwachsinnig in der Form. Alles unter 0,5 Bar Druckverlust (bei den für den Vectra angegebenen Drücken) führt schlimmstenfalls zu erhöhtem Reifenverschleiß aber nicht zu einer Gefahr.
Sascha
da müsste er ja ständig warnen, die reifen heizen sich bei mir bei der fahrt noch auf, das macht dann ungefähr 0.1 bis 0,2 bar aus. Also meiner hatte noch nie gewarnt.
Und stand auch schonmal nach ner Autobahnvollgasfahrt 3 Stunden im Stau, da hatten die Reifen sich auch abgekühlt und gewarnt hat er ne!
also bei meinem ist das auch der fall das er nicht erkennt welcher an welcher position ist vr ist hl usw...... auch nach jetzt einem monat und gut 1500km.... zeigte mir links 2,3 rechts 2,1 habe unzählige male den fülldruck geprüft um dan zu merken das es nicht korrekt im display angezeigt wird....stört mich schon aber den sinn erfüllt das system ja immer noch....aber ist nicht optimal.....
Abgesehen davon, dass ich die Dichtungen an den Winterreifen fast jedes Jahr komplett wegen Undichtigkeit wechseln darf, funktioniert das System problemlos (Sommer- und Winterreifen). Er warnt bei 0.3 bar Druckunterschied auf einer Achse und ab 0.5 oder 0.6 bar zwischen den Achsen. Und bei nur 1bar auf einem Rad, warnt er noch heftiger ;-)