Reifendrucksensoren (RDKS) werden nicht erkannt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A8 und den Reifendrucksensoren, die nicht mehr erkannt werden.
Letztes Jahr, als die Batterien in den RDKS leer waren, habe ich mit VCDS die deaktiviert. Leider habe ich mir die Kodierung nicht aufgeschrieben, aber ich denke, dass ich die richtige Werte jetzt beim aktivieren eingefügt habe.
Jetzt habe ich andere Reifen wo laut meinem Autel Gerät alle Sensoren funktionieren (siehe Bild)
Am Rande, da ich nicht weiß, ob das wichtig ist. Der Sensor aus dem Reserverad wurde vor kurzem von mir ausgetuascht. Ich habe ein Autel Sensor gekauft und den selbst programmiert.
Und das ist das was ich meinem Fehlerspeicher gefunden habe:
Zitat:
Sonntag,03,September,2017,12:42:11:08144
VCDS Version: PCI 17.1.3 läuft auf Windows 10 x86
kamcio
Adresse 65: Reifendruck Labeldatei: 4E0-910-273.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 273 A HW: 4F0 907 273 A
Bauteil und/oder Version: Reifendruck 3 H05
Codierung: 0212630
Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200
VCID: 2049ACC0F3DC3341C9-8074
1 Fehler gefunden:
01521 - Sensor für Reifendruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 46
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 119093 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.01
Zeit: 14:49:43
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 67.0
Temperatur: 12.0°C
Fehlercode: 0
n. erkannt
n. erkannt
n. erkannt
n. erkannt
Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
bist du auf "Radwechsel" gegangen und bist ein Stück gefahren?
Danke für die prompte Antwort.
Ja, habe ich und sogar über 1000km gefahren und zwischendurch 2 oder 3 Mal "Radwechsel" gemacht (nachdem ich wieder die Fehlermeldung bekommen habe).
okey, habe vor meinem Sommerurlaub letzten 2 Wochen, mir endlich meine Sommerreifen aufgezogen, da dann auch erstmal gestaunt, dass nichts mehr angezeigt wurde... dann auf Radwechsel und nach etwa 10 Min Fahrt waren die Sensoren angelernt.
Hatte VCDS keine Codierhilfe für die Reifendrucksensoren? Ich bin mal fix am Auto und schau mir meine Codierung an.
man kann ja zwischen 2 Frequenzen wählen, sicher dass deine auf der richtigen Frequenz funken?
Hab mal meine Codierung angefügt.
Danke für Dein Aufwand,
ja, ich habe die Hilfe bei der Kodierung benutzt und bei mir ist "Codierung: 0212630" also fast wie bei Dir. Die Sensoren funken auch auf 433Mhz.
Es wäre schön zu wissen was damit gemeint ist: "002 - unterer Grenzwert unterschritten"? Ist die Zahl für ein Rad, in dem Fall z.B. Vorne rechts?
Also bei mir war ein Sensor defekt bzw. die Batterie war leer. Wenn ein Sensor nicht funktioniert, zeigen auch die anderen keine Werte mehr wenn man "Radwechsel" angewählt hat. Das ist ein bisschen blöd, aber wohl dem Umstand geschuldet, dass andernfalls keine korrekte Zuordnung der einzelnen Räder möglich ist.
Danke Geschae, aber ich denke, dass in meinem Fall die Sensoren in Ordnung sind wenn ein Tester das auch bestätigt (auch, dass die Batterien in Ordnung sind).
Vielleicht habe ich etwas beim programmieren von dem neuen Sensor falsch gemacht, aber laut dem Fehler ist eher nicht der Fall.
Ich finde auch blöd, dass man das Reserverad nicht auskodieren kann. Ich musste jetzt ein Sensor kaufen, obwohl das Reserverad nichts mit Sicherheit hat. Das ist nur Luxus zu wissen wie viel Luft drin ist.
Sind deine Antennen okay? Wenn alle Sensoren funktionieren und auf der richtigen Frequenz funken, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass eine Antenne nicht funktioniert.
"Ich finde auch blöd, dass man das Reserverad nicht aus codieren kann"
- es geht
Es gab hier vor langer Zeit mal ein Hinweis wie,
aber den müsste ich auch erst wieder suchen ...
.
Kann ich irgendwie selbst die Antennen prüfen?
Betatester, ich habe vor dem Sensor Kauf gesucht und leider für ein anderes Auto eine Lösung gefunden. Gefragt habe ich woanders auch... zum Schluss blieb mir nichts übrig als ein Kauf.
Es wurde irgend wo im Speicher nur ein Bit gesetzt
und damit nur noch 4 Antennen erkannt und angezeigt.
Leider hab ich die Prozedur nicht mehr...
Gruß
BetaTester
.
Im anderen Fred schreiben die man solle auf Pax umstellen, dann wird das reserverad nicht mitgewertet.
Du kannst die Werte der Sensoren per Messwertblock ansehen, wenn da einer nicht sendet, weißt du zumindest wo der fehler ungefähr zu vermuten ist.
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Hallo Forum,
mal eine Geschichte mit erfolgreichem Ausgang.
Nachdem ich mich durch das Thema Reifendruck-
Kontrollsystem durchgearbeitet habe, habe ich die
Theorie durch einen praktischen Versuch bestätigt.
Kontrolle der Codierung Steuergerät 65- Reifendrucküberwachung:
Die zweite Stelle der Codierung gibt die überwachten Räder an.
212529 mit 5 überwachten Rädern
252529 mit 4 überwachten Rädern
Danke hier an Alex (A4cabrio2)
Die schreiben aber auch dass bei unserer Codierung bei nicht vorhandenem Sensor im Reserverad, eben einfach nur keine Werte angezeigt werden für das Rederverad, der Rest aber noch funktioniert...
lg
Zitat:
Die schreiben aber auch dass bei unserer Codierung bei nicht vorhandenem Sensor im Reserverad, eben einfach nur keine Werte angezeigt werden für das Rederverad, der Rest aber noch funktioniert...
lg
Entspricht nicht meiner Erfahrung.
Wenn einer nicht geht, dann haben die anderen auch keine Werte. Zumindest ist das so, wenn man auf "Radwechsel" gedrückt hat.
Dann sucht er und sucht und sucht .......
Hast du in den Messwertblöcken mal geschaut ob die Sender senden?