ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifendrucksensoren?

Reifendrucksensoren?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:07

Hallo,

Habe diese Woche über Ebay, meine Sommerfelgen ersteigert und schon abgehohlt.

Es sind 19 zoll Orginal Audi Felgen; 7-arm mit doppelt Speichen (RS4-look).

Frage 1:

Wie kann ich sehen ob die Felgen (mit Reifen) schon mit den Reifendrucksensoren ausgestattet sind?

Fahre im Moment die standard 16 zoll TT Felgen mit Reifendrucksensoren (mit Winterreifen). Kann ich die auch gebrauchen ohne zuerst die Reifen von den Felgen zu montieren? und: was passiert wenn man die Felgen ohne die Sensoren montiert? Werde ich dann die ganze Zeit gewarnt durch die Reifendruckkontrolle?

 

Frage 2:

Wer weiss ob die Bolzen von 16 zoll Felgen auch benutzt werden können für die Montage für meine Sommerfelgen? Oder muss ich 20 neue bestellen?

Frage 3:

Eine Felge hat Kontakt mit einer Bordsteinkante gehabt... Wer hat erfahrung mit einem Felgendoktor? Wieviel wird das ungefähr kosten?

Danke für die richtigen Antworten.

TT-Laus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Februar 2008 um 19:40

Zu Frage 1:

Im TT sind keine Drucksensoren in den Rädern verbaut.

Zu Frage 1:

Das läuft, so weit ich weiß über Drehzahlunterschiede und es gibt keine extra Sensoren.

Deshalb wird es oft auch als sehr ungenau bezeichnet.

Zu Frage 3:

Das kommt auf die Beschädigung an. Lang am Bordstein langgekratzt oder eine kurze aber tiefe Beschädigung. Auf jeden fall die Felge mal wuchten lassen.

MfG

KaJu

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zu Frage 1:

Das läuft, so weit ich weiß über Drehzahlunterschiede und es gibt keine extra Sensoren.

Deshalb wird es oft auch als sehr ungenau bezeichnet.

Ob es sehr ungenau ist, wage ich zu bezweifeln. Ungenauer als ein Sensorensystem sicherlich. Inzwischen ist es aber schon eine "verbesserte" Variante, in der nicht nur die einzelnen Räder miteinander verglichen werden, sondern nun auch ein schleichender Druckverlust in allen 4 Rädern gleichzeitig erkannt werden kann.

Nur sollte man auch die Preisdifferenz zwischen den zwei Systemen nicht übersehen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:27

Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.

Komisch das dann einige Anbieter bei Ebay dazy schreiben das mann die Reifendrucksensoren noch zusätzlich erhalten kann.. (wenn es die nicht gibt).

Und wenn die Drehzahlunterschiede gemessen werden; wie schaft das System es während Stilstand auch anzuzeigen das etwas mit die Reifendruck nicht stimmt??

Ciao,

TT_Laus

Zitat:

Original geschrieben von TT_laus

wie schaft das System es während Stilstand auch anzuzeigen das etwas mit die Reifendruck nicht stimmt??

Kann es das denn im Stillstand? Woher soll die Info sein?

Zitat:

Original geschrieben von TT_laus

Komisch das dann einige Anbieter bei Ebay dazy schreiben das mann die Reifendrucksensoren noch zusätzlich erhalten kann.. (wenn es die nicht gibt).

Vielleicht, weil diese Felgen auch af anderen Audis gefahren werden dürfen bei denen es das System gibt?

Gruß,

Sven ;)

Also noch ein Wort zur Genauigkeit. Hatte nachdem ich meine Winterreifen (18") draufgebaut hatte vergessen das System darauf anzulernen. Das Reifendrucksystem hat aber überhaupt nicht reagiert, obwohl ich 19" Sommerreifen habe. Da hätte ich schon irgendwie eine Reaktion erwartet.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hueso

Also noch ein Wort zur Genauigkeit. Hatte nachdem ich meine Winterreifen (18") draufgebaut hatte vergessen das System darauf anzulernen. Das Reifendrucksystem hat aber überhaupt nicht reagiert, obwohl ich 19" Sommerreifen habe. Da hätte ich schon irgendwie eine Reaktion erwartet.

ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Auto im November mit den Standard 16" Sommerreifen abgeholt und zuhause die gleiche Dimension Winterreifen aufziehen lassen. Nach einigen Kilometern kam dann die Warnung. Vermutlich wegen unterschiedlichen Luftdrucks, hatte aber vorher nicht gemessen und kann es daher nicht genau sagen.

Gruß

Naja, sicherlich ist es ungenau. Scheint aber wohl kein Problem zu sein denn selbst im A4/A5 wird jetzt das passive System eingesetzt obwohl es dort eigentlich auch ein aktives aus dem A6/A8 gibt. Auch der TT hat ein aktives System, aber nur für Nordamerika da es dort vorgeschrieben wird.

Im Stand funktioniert das System nicht, es braucht Messwerte von den ABS Sensoren.

Zu Frage 3) Das ist unterschiedlich, ich hatte mal eine Felge beim Felgendoktor und habe 20€ bezahlt. Habe gestern Abend leider meine 18" Winterreifen-Felge geschrottet, wird sicherlich etwas teurer als der letzte Schaden! :mad:

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von TT_laus

Frage 2:

Wer weiss ob die Bolzen von 16 zoll Felgen auch benutzt werden können für die Montage für meine Sommerfelgen? Oder muss ich 20 neue bestellen?

Das beantwortet dir dieser Thread

Zitat:

Original geschrieben von TT_laus

Frage 3:

Eine Felge hat Kontakt mit einer Bordsteinkante gehabt... Wer hat erfahrung mit einem Felgendoktor? Wieviel wird das ungefähr kosten?

Ich habe letztens für Spachteln+Lackieren+Wuchten der DS-Felge ~ 50 EUR bezahtl

semu

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:42

Hallo,

€20 oder €50 für die Felgenreperatur hört sich gut an. War das zufällig irgend wo in der Gegend von München?

Und wie lange dauert diese Reperatur? Kann man drauf warten?

Braucht man ein Farbcode für das neu lackieren der Felge?

 

TT_Laus

Nein, mein Felgendoktor kommt aus Münster.

Die Felge dauert aber ca. 24 Std. ich werde sie erst ausbessern lassen wenn ich auf SR gewechselt habe.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Habe gestern Abend leider meine 18" Winterreifen-Felge geschrottet, wird sicherlich etwas teurer als der letzte Schaden! :mad:

Was ist denn passiert?

Ich bin in einer engen Anliegerstraße/Einfahrt rechts abgebogen und habe einen ca. 40cm hohen Sandstein übersehen. Es hat tierisch geknallt und ich dachte erst ich wäre mit dem unteren Träger drüber her gerutscht. Als ich "nur" eine beschädigte Felge sah war ich sogar erleichtert! :) Hörte sich wirklich übel an! Gut das es nicht meiner Frau passiert ist! :D

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifendrucksensoren?