ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifendrucksensoren tauschen

Reifendrucksensoren tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2015 um 17:15

weiß vielleicht jemand ob beim tausch eines einzelnen Reifendrucksensor dieser vorher programmiert werden muss oder ob das Kalibrieren ausreicht.

Sensor wäre z.B. so einer: Reifendrucksensor BMW

Bei mir ist einer am Ventil undicht und muss getaucht werden doch niemand weiß, ob dieser auch einfach montiert werden kann oder ob einer vorherige Programmierung z.B. alten Sensor auslesen und auf neuen übertragen notwendig ist.

Das nächste ist, dass mir jeder sagt diese sei eine aktive Reifendruckkontrolle und passt eigentlich nicht zur einfachen Symbolanzeige im Cockpit. (es wird nicht angezeigt welcher Reifen ein Problem hat sondern nur, dass mind. ein Reifen Luft verliert)

Was ist jetzt richtig ist das bei mir ein nachgerüstetes aktives System mit falscher Anzeige oder wurde das so von BMW geliefert?

Fahrzeug: BMW E46 330ci Cabrio Facelift

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

hast du ein US-Fahrzeug?. Da gab es das aktive Reifendruckkontrollsystem, siehe hier:

http://www.etk.cc/.../

"Programmiert" werden muß da nichts. Der Sensor muß die passende Frequenz haben und es muß ein reset durchgeführt werden.

Für die europäische Variante ist mir für den E46 kein serienmäßiges aktives RDC bekannt.

gruss mucsaabo

falls RDC vorhanden, dann ist es ein indirektes System, ohne Sensoren

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Themenstarteram 22. August 2015 um 9:45

also es ist auf jeden Fall ein direktes System, da ich den Sensor Nr. 3 Radelektronikmodul RDC mit 433MHZ im Rad habe. Frage mich ja auch, wie das sein kann...

hallo,

gib mal hier die 7 letzten Stellen der Fahrgestellnummer ein, dann weist du etwas mehr über dein Fahrzeug.

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Sind die Räder da später drauf gekommen, z.B. als gebrauchte von einer anderen Baureihe, die mit dem Sensor bestückt waren, der aber nicht erforderlich ist?

gruss mucsaabo

Hallo zusammen,

ich muß Euch mal kurz vor der Jahreswende zum Thema RDC was fragen.

Ich habe einen Alpina B3 3.3, Basis hier der E46, 328i, mit Alpina Classic Felgen in 18".

Ich habe noch keine Reifen wechseln müssen, ewil die aufgezogenen erst 5 Jahre alt sind und noch über 6mm Profiltiefe haben.

Seitdem ich den Wagen habe, leuchtet bei mir nach einigen Minuten die Reifendruckkontrollampe auf.

Ich habe bisher widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gehört.

Einige sagen, die Erkennung eines ungleichen Reifendrucks erfolgt indirekt via ABS Sensorik, andere sagen, bei mir wäre ein Reifendrucksensor verbaut.

Der Reifendruck in allen Reifen ist iO und das System habe ich auch desöfteren kalibriert, mit dem Erfolg, daß nach einigen Minuten die Lampe wieder anging.

Was stimmt denn nun ?

Danke erstmal

Zitat:

@drdreibein schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:00:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muß Euch mal kurz vor der Jahreswende zum Thema RDC was fragen.

Ich habe einen Alpina B3 3.3, Basis hier der E46, 328i, mit Alpina Classic Felgen in 18".

Ich habe noch keine Reifen wechseln müssen, weil die aufgezogenen erst 4 Jahre alt sind und noch über 6mm Profiltiefe haben.

Seitdem ich den Wagen habe, leuchtet bei mir nach einigen Minuten die Reifendruckkontrollampe auf.

Ich habe bisher widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gehört.

Einige sagen, die Erkennung eines ungleichen Reifendrucks erfolgt indirekt via ABS Sensorik, andere sagen, bei mir wäre ein Reifendrucksensor verbaut.

Der Reifendruck in allen Reifen ist iO und das System habe ich auch desöfteren kalibriert, mit dem Erfolg, daß nach einigen Minuten die Lampe wieder anging.

Was stimmt denn nun ?

Danke erstmal

Bei meiner Limousine Baujahr 06/2003 ist definitiv ein System mit Sensoren verbaut, da läuft nichts über das ABS!

Hab so einen Sensor sogar hier rumliegen.

Das RDC System kannst du aber auch auscodieren, dann stört es nicht mehr.

Über INPA kann man dann auch sehen wiviel Bar in welchem Reifen ist und wie lange die Batterie im Sensor noch zu gebrauchen ist.

Das sind die Sensoren die beim E46 verwendet wurden.

20151227-211534

Die Option mit der Reifendruckkontrolle über die ABS -Drehzalsensoren gab es erst ab 2004 irgendwann, vorher gab es meines wissens nach nur die im Rad eingebauten Sensoren mit Empfängern in den Radkästen. Hier müssen leider auch regelmäßig die Batterien getauscht werden, ich denke das ist bei dir fällig.

Mein coupe von ende 2004 hat z.B. die ReifenPannenAnzeige ohne Sensoren in den Reifen.

Ist ja clever gelöst. Das mit den Sensoren in den Radkästen, die nicht vom Bordnetz gespeist werden.:confused:

Naja, so verhindert man wenigstens eine leere Batterie bei dem hohen Stromverbrauch der Sensoren :D und läßt sie darüber hinaus auch dann in Betrieb, wenn sie gar nicht gebraucht werden.

Schließlich steht ein Fahrzeug öfter als es fährt.

Aber gut, so viel zu deutscher Ingenieurskunst.:cool:

Du meinst also, daß ab dem facelift umgestellt worden ist von direkter auf indirekter Messung.

Würde sich ja dann mit den oben gemachten Aussagen decken und alle hätten recht.

Deaktivieren ist für mich eigentlich keine Option, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn ich so was schon habe, dann möchte ichs eigentlich auch nutzen.

Da ich die Michelin noch mindestens 2 weitere Jahre nutzen möchte, werde ich mal meinen Reifenhändler vor dem nächsten Wechsel von Winter auf Sommerreifen bitten, ein paar Tage vorher mal einen Reifen von der Felge zu holen um zu schauen, was ich da für Batterien brauche und die dann gleich alle ersetzen lassen.

Die in den Radkästen dann auch.

Was sind denn da für welche verbaut. Irgendjemand any ideas ???

Bis dahin

Naja fast ^^ die Sensoren in den Reifen haben die Batterie, die Empfänger in den Radkästen sollten vom Bordnetz gespeist werden. Wende dich da am besten an deinen Reifenhändler, welche Batterien da rein kommen, die sollten sowas kennen und auch da haben.

 

Soweit ich weiß gab es das RDC (ReifenDruckControl) mit den Sensoren bis mitte/ende 2004 (den Monat weiß ich nicht) und ab da "nurnoch" das RPA (ReifenPannenAnzeige) welchen über die Raddrehzahl-/ABS-Sensoren funktioniert.

Hier nochmal die Seite aus meiner Bedienungsanleitung zur RPA.

Img-20151229-172027
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifendrucksensoren tauschen