ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren verbaut? Woran erkennen...

Reifendrucksensoren verbaut? Woran erkennen...

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2011 um 16:34

Wie im Titel schon geschrieben würde ich gerne wissen, ob bei einem Satz Felgen die Sensoren verbaut sind, oder nicht...

Werden bei "normalen" Ventilen denn auch die Kontermuttern von oben zur Befestigung benötigt? oder sind hier Reifendrucksensoren verbaut...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

habe mir jetzt gebraucht bei 3.2.1.... 225/45/18 OPC 11 Sternfelgen zugelegt, jetzt meine Frage kann man sehen ohne das man die Decke abziehen lassen muß ob hier diese Reifendrucksensoren drin sind, der Verkäufer sagte er wisse es nicht da er das System nicht im Auto hatte und auch er die Felgen gebraucht gegauft hatte? Sieht man das am Ventil evtl. Habe ein Ventil drin mit siberner Kappe und um das Gewinde eine dicke Mutter wenn das hilft?!

Gruß Madberlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Die Sensoren kannst Du Dir hier mal anschauen. Diese Aluhülse mit Sechskant am äußeren Ende haben nur die RDKS-Sensoren. Ob es ein AA-Sensor, oder ein AC-Sensor ist, kann man leider von außen nicht erkennen.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Hallo

Danke für die Info genau so eine Muternhülse haben die drauf. mhhh

Grüße aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

bitte nicht zu früh freuen.

Seit Jan 04 werden neuere RDKS Ventile beim Vectra/Signum verbaut, die nicht mehr zu den Sensoren der BJ 2002-2003 passen !

Haben wir hier schon besprochen http://www.motor-talk.de/.../...auf-vectra-c-bei-my-2007-t1603071.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von madberlin

.... 225/45/18 OPC 11 Sternfelgen

Das legt die Vermutung nahe, daß es sich um die neueren Sensoren handelt. Interessant wäre, ob man in ein MY<4,0 ein RDKS-System aus MY4,5 einbauen könnte. Dann würden die neuen Sensoren ja funktionieren. Die restlichen Steuergeräte sollten das MY4,5 ja vielleicht vertragen.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Hallo

da die Reifen von Brig... sind und das wohl der Erstausrüster dafür ist denke ich das die Felgen so +/- aus dem MY 2006/2007 sein könnten somit habt ihr Recht da sind dann 100%tig die AC´s drin mhhhh kennt jemand ne Möglichkeit das neue System in ein MY03 zu bauen? Ich habe BC/2015/CID drin, nur so als Info.

Edit: werde mal besser ein neues "Fred" aufmachen da das Thema sich ja doch etwas anders darstellt als die Überschrift!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Also haben meine Winterreifen auch die Sensoren drin...

Wie funktioniert das eigentlich beim Wechsel???

Müssen die neu angelernt werden, wenn ich bsw. die Reifen von vorn nach hinten tausche, oder die Sommeralus drauf mache???

Ich weiß nur, dass das Reifensymbal im KI leuchtet, wenn was nicht i.O. ist... Also müsste ja theoretisch keine Info rausgehen, welcher Reifen betroffen ist.. oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Wie funktioniert das eigentlich beim Wechsel???

Die Räder können beliebig am Wagen getauscht werden. Sowohl die Positionen, als auch die Räder selbst (Sommer/Winter). Auch Sensoren können z.B. bei Defekt problemlos einzeln ersetzt werden. Das System erkennt alles von alleine. Programmiert werden muß da nichts. Vor MY5,0 geht das recht schnell, da für jedes Rad eine einzelne Antenne im Radhaus verbaut ist, nach MY5,0 kann es etwas länger dauern (bis 200km), da für jede Achse nur noch eine Antenne eingesetzt wird.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man die Sensoren am Reifendruckkontrollsystem erkennen von aussen?' überführt.]

Das sieht stark nach Druckventilen aus. Habe vor ein paar Tagen meine Sommeralus gereinigt und gewachst und meine Druckventile sehen genauso aus.

Ist denn in Deinem BC-Menü "Reifendruck" anwählbar?

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:41

Ich habe sie ja noch nicht auf dem Auto gehabt, müssen eh neue Reifen drauf und die stehen hier ja schon rum. Nur nicht das ich zu meinem KFZler geh zum neue Reifen draufziehen und dann sind da keine RDKS drin und ich muss erst noch welche kaufen...

Habe auf mreinen jetzigen Winterreifen und alten Sommerreifen auch Sensoren gehabt, aber da sah die obere Mutter bissl anders aus...

Hast Du die Räder, die jetzt drauf sollen, nachträglich gekauft? Also meine Druckventile meines Mj. 2007 sehen haargenau aus wie Deine.

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:57

Ja, die habe ich aus der Bucht...

Laut Artikelbeschreibung sollen keine Seonsoren verbaut sein, aber als ich sie dann sah, sah es schon so aus als ob da welche drinnen sind...

Will jetzt halt auch keinen Satz Sensoren kaufen wenn da schon welche drinnen sind...

Aber bei normalen Ventilen wird doch von außen nicht so eine Kontermutter mit drangeschraubraubt, oder???

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Aber bei normalen Ventilen wird doch von außen nicht so eine Kontermutter mit drangeschraubraubt, oder???

Habe ich zumindest so noch nicht gesehen. Um Sicherheit zu haben, ob die Felgen Druckventile haben, eben erstmal nur eine Felge wechseln und ein Stück fahren. :D ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Aber bei normalen Ventilen wird doch von außen nicht so eine Kontermutter mit drangeschraubraubt, oder???

Bei Gummiventilen nicht, es gibt aber auch sogenannte Metallventile, die sehen von außen ähnlich aus wie die TPMS Sensoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren verbaut? Woran erkennen...