1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifendrucksensoren vom W222 beim W221 fahren?

Reifendrucksensoren vom W222 beim W221 fahren?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. April 2022 um 7:40

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinen w221, s450, BJ. 12/2006 neue (gebrauchte) Felgen mit Sommerreifen vom w222 mit entsprechenden Sensoren montiert. Nach ein paar km erscheint nun die Fehlermeldung "Reifendrucksensoren nicht erkannt, ohne Funktion" o.ä.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich die entweder ggf. irgendwie anlernen muss, Sensorbatterien zu leer sind oder ob die einfach nicht kompatibel sind?!

Kann kan im BC in den Prozess der Reifendrucksensoren eingreifen? Also z.b. "Neustarten"? Weil auch irgendwie bei meinen Winter-Reifen (ohne Fehlermeldung) habe ich auch nie den entsprechenden Druck eines Reifens im BC sehen können.

Wäre echt sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann?

Ich danke euch und wünsche ein baldiges Wochenende...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der W221 hat doch erst ab 7/2009 Sensoren als Sonderausstattung.

> dann Schrader Gen Alpha 3011

der W222 hat Schrader Gen Gamma 3013

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nicht kompatibel sind (A0009050030 für W222 und A0009054100 für W221). Aber ohne Gewähr ...

Gruß Jogi

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:55

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 22. April 2022 um 17:46:12 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nicht kompatibel sind (A0009050030 für W222 und A0009054100 für W221). Aber ohne Gewähr ...

Gruß Jogi

Ich danke dir... Ja das kann gut sein ??.

Dan kauf welche vom 221

Frage an Kks60 : wer/was verbirgt sich hinter BC ?

Er meint Bordcomputer

Hallo,

der W221 braucht keine Reifendrucksensoren in den Rädern,der regelt das über die ABS-Sensoren.

Gruß Detlef

Zitat:

@detlef33 schrieb am 25. April 2022 um 22:14:39 Uhr:

 

der W221 braucht keine Reifendrucksensoren

wo nimmst du die Unwissenheit her, schreibe sowas nur, wen du es genau weist, sonnst glaubt noch einen.

An lalle anderen, glaubt nicht was er schreibt, der Mopf hat Sensoren drinnen.

Als Anlage die Telenummer

W221-rdk

Soso,Bj.12/2006 ist also Mopf.:confused:Lern erstmal richtig Deutsch schreiben.

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. April 2022 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

@detlef33 schrieb am 25. April 2022 um 22:14:39 Uhr:

 

der W221 braucht keine Reifendrucksensoren

wo nimmst du die Unwissenheit her, schreibe sowas nur, wen du es genau weist, sonnst glaubt noch einen.

An lalle anderen, glaubt nicht was er schreibt, der Mopf hat Sensoren drinnen.

Als Anlage die Telenummer

Zitat:

@detlef33 schrieb am 25. April 2022 um 22:14:39 Uhr:

der W221 braucht keine Reifendrucksensoren in den Rädern,der regelt das über die ABS-Sensoren.

Soweit mir bekannt, gibt es ja zwei Systeme von Daimler:

1.) Das billige, dass einen Druckverlust über die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder ermittelt (und deshalb natürlich gar nicht in der Lage wäre, tatsächliche Drücke anzuzeigen) -und-

2.) Das teure, dass in jedem Rad einen Sensor verbaut hat, der per Funk an entsprechende Empfänger den aktuellen Druck überträgt und eine Auswertelektronik, die dann ggf. eine Warnung ausgibt.

Der Vorteil des ersten Systems: Billig, braucht keine Druck-Sensoren, einfaches "Anlernen". Nachteil: Nicht so genau, d.h. kann erst bei größerem Druckverlust warnen. Das System ist wohl bei allen 221-Modellen serienmäßig verbaut (im Vor MOPF ggf. gegen EUR 50,- Aufpreis ?) und nennt sich Reifendruckverlustwarnung (RDW), Code 477

Der Vorteil des zweiten Systems: Genauer, weil tatsächliche Druckmessung erfolgt. Nachteil: Teuer, neue Sensoren müssen angelernt werden, Batterien geben irgend wann auf. Das System nennt sich Reifendruckkontrolle (RDK), Code 475, und kostete seinerzeit über EUR 350,- und war nur bei wenigen Modellen serienmäßig dabei.

Eine weitere Methode stellen die externen Sensoren aus dem Zubehörhandel dar, die einfach auf die Ventile geschraubt werden: Billig (ca. EUR 30,- als kompletter Satz incl. Anzeigeeinheit mit Display von Druck und Temperatur für jeden Reifen; auch als Bluetooth-Modell für's Handy zu haben), sehr genau, Batterien leicht wechselbar, schnell montiert, aber das Anlernen kann mitunter nervig werden.

Gruß Jogi

Mein c216 vorMopf hatte auch Sensoren drin. Hab ich jedes Jahr gesehen weil die Winterreifen keine hatten und dann eine Meldung kam. Das System wurde dann deaktiviert bis wieder Sensoren erkannt wurden.

So, jetzt bin ich doch zu neugierig geworden, lese hier schon die ganze Zeit mit, aber jetzt musstebich es wissen. Ich muss zugeben - die 221 habe ich mir schon nicht mehr gut eingeprägt … da musste ich zu viel arbeiten und hatte keine Zeit mehr für den Quatsch. Es ist aber so wie ich es mir gedacht habe.

Die sog. „Reifendruckverlustwarnung“ ist bei jedem w221 serienmäßig - gegen Aufpreis konnte man die genaueren Reifendrucksensoren zubuchen beim Vormopf

.jpg

RDK gab es auch schon beim C215.

Womit ich aber auch nicht die Frage des TE beantworten kann....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen