ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruckverlust-Warnung im Mopf nachrüsten?

Reifendruckverlust-Warnung im Mopf nachrüsten?

Guten morgen,

hat irgendjemand eine Ahnung ob man in einem Mopf 203 die Reifendruckverlust-Warnung nachrüsten kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Angeblich fehlt dazu ein zusätzliches Steuergerät.

Dann lass doch mal was ab und fah' 'ne Runde...:D

 

Das funktioniert über die Differenz der Radumdrehungen (bei Druckverlust wird der Umfang kleiner), das Steuergerät dazu heißt "ESP/ABS", wenn Dir das fehlt....

 

Viele Grüße

Moonwalk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Reifendruckverlust-Warnung kannst Du beim Freundlichen freischalten. Es läuft über das ESP und sagt bescheid wenn ein Rad zuwenig Druck hat.

Möchte nur die Aussage von Stugx bestätigen. HAbe das bei mir auch nachträglich machen lassen, die NL hatet mir zwischenzeitlich mehrfach versichert, das es bei mir gar nicht geht.... 

Also nicht abwimmeln lassen, ich glaube der Haken sitzt im EZS, wo man es gar nicht vermutet....

 

Viel Erfolg

Moonwalk

moin,

auch ich habe es nachträglich freigeschaltet, kann aber nicht sagen, dass es in der Praxis auch funzt.

Angeblich fehlt dazu ein zusätzliches Steuergerät.

Hat das von Euch (nachträglichen) in der Praxis schonmal wer getestet ? Soll ja bei einem Druckverlust ab 0,4 bar anzeigen.

Hallo

das hört sich für mich jetzt sehr interessant an und ich bin neugirig wie kann man das den nachträglich freischalten.

Am Montag bekomme ich mein neuen Benz C320 AVANTGARDE

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Angeblich fehlt dazu ein zusätzliches Steuergerät.

Dann lass doch mal was ab und fah' 'ne Runde...:D

 

Das funktioniert über die Differenz der Radumdrehungen (bei Druckverlust wird der Umfang kleiner), das Steuergerät dazu heißt "ESP/ABS", wenn Dir das fehlt....

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

das Steuergerät dazu heißt "ESP/ABS", wenn Dir das fehlt....

heißt das das alle die ESP/ABS haben können diese funktion freischalten.

am 19. September 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von moptmo

Zitat:

das Steuergerät dazu heißt "ESP/ABS", wenn Dir das fehlt....

heißt das das alle die ESP/ABS haben können diese funktion freischalten.

Moin,

jo, hat bei mir ein paar Taler in die Kaffekasse gekostet damit der Meistro den Haken im System setzt.

Viele Grüße aus Hamburg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von moptmo

heißt das das alle die ESP/ABS haben können diese funktion freischalten.

Eine Einschränkung gibt es wohl: geht erst ab MoPF

:D zumindest nen ABS Steuergerät hab ich, durfte ich gestern feststellen :mad:

Wie die Funktion im normalfalle funzt, ist klar, aufgrund des Radumfanges wird die Raddrehzahl am jeweiligen Sensor gemessen. Wie ich mal gehört habe, soll aber für die entsprechende Anzeige halt die Steuerung fehlen.

Ich werde es heute mal Testen und dann Berichten.

Kann nicht (immer) sein:

Ich hab's "nachgerüstet" .

Wird bei mir im KI im Menü für die Tageskilometer vor der digitalen Geschwindigkeit/Temperatur angezeigt. Ich muss für diese Anzeigen jetzt also immeer einmal mehr blättern, so what...

Soll bei ALLEN MoPF gehen, bei meiner NL hat auch erst ein"Steuergerät" gefehlt (die sollen Ihre hochbezahlten Techniker lieber öfter mal auf Schulungen schicken....

 

Viele Grüße

Moonwalk

Dann müßte es bei meinem C320 Bj. 04/2005 ja gehn.

Werde mal mein Händler nächste Woche fragen und was es kostet.

moin

Ich war gerade eben bei meinen Händler und mal gefragt und er meinte davon hat er noch nichts gehört das diese funktion freigeschaltet werden kann, und wenn doch würde doch der Menüpunkt fehlen.

Jetzt bin ich natürlich wieder total verwirt geht es jetzt oder nicht.

moin,

habs getestet. Alle Reifen hatten den richtigen Reifendruck. Hinten links habe ich schrittweise Luft abgelassen. Soll ist 2,5 bar auf den 255ern. Ich bin bis auf 1,5 Bar runter und ca. 1500 Meter gefahren damit. NULL Reaktion der RDK.

Somit glaube ich nun doch wieder an die Theorie, dass sich der Menupunkt zwar freischalten lässt, aber tatsächlich ein Steuergerät fehlt, welches die Meldung weitergibt.

Hier mal ein Link aus dem SLK Forum zum gleichen Thema mit den gleichen Erfahrungen.

Hat wer aus der Praxis andere Erfahrungen gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Die Reifendruckverlust-Warnung kannst Du beim Freundlichen freischalten. Es läuft über das ESP und sagt bescheid wenn ein Rad zuwenig Druck hat.

servus

brauchst du für deinen w203 teile gerbrauchte `?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruckverlust-Warnung im Mopf nachrüsten?