ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckverlust-Warnung nach Reifenwechsel

Reifendruckverlust-Warnung nach Reifenwechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. März 2014 um 8:19

Ich habe in der vergangenen Woche die Sommerreifen draufgeschraubt. Genaugenommen habe ich die 4 Winterräder (jeweils "Winterfelgen" mit Winterreifen) durch 4 Sommerräder (jeweils "Sommerfelgen" mit Sommerreifen) ersetzt. Alle Reifen haben die Größe 205/55 R16 und sind noch fast neuwertig.

Die Winterreifen fuhr ich vorne mit 2,7 und hinten mit 2,5 bar. Bei diesen Werte hatte ich im November den Reset durchgeführt. Vor dem Reifenwechsel in der letzten Woche habe ich noch die Winterreifen auf 3,2 bar aufgepumpt (ohne Reset), damit ich im kommenden Herbst nur den Druck auf den passenden Wert ablassen und nicht an die Tankstelle fahren muss. Ich habe ein recht präzises Druckmanometer. Mein Fahrzeug hat das Standard-System mit der Drucküberwachung nach dem Prinzip Drehzahlüberwachung.

Bei den Sommerreifen habe ich jetzt überall exakt 2,7 bar draufgemacht.

Wieso kam nach der exakten Einstellung der Drücke (2,7 bar) nach dem Losfahren die Reifendruckverlust-Warnung? Mein System scheint extrem empfindlich zu sein, was ich nicht schlecht finde.

In dem zur Zeit noch aktiven Thread ".... jetzt gibt's Krieg" beschweren sich einige Forenmitglieder über ein scheinbar zu unempfindliches System?!

In diesem Zusammenhang kann ich einen Satz aus meiner Betriebsanleitung zu dieser Thematik nicht verstehen: "Die Reifendruckverlust-Warnung kann Sie nicht vor einem plötzlichen Luftverlust warnen, der z.B. durch einen eindringenden Fremdkörper ausgelöst wird."

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. März 2014 um 8:26

Das ist normal das die Warnung kommt. Die rdk muss auch nach jedem Räder Wechsel und Korrektur des Luftdrucks neu gestartet werden. Ich hatte einen Nagel im Reifen, bei dem die rdk schon bei 0,3bar Luftverlust ansprach.

Themenstarteram 22. März 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

Das ist normal das die Warnung kommt. Die rdk muss auch nach jedem Räder Wechsel und Korrektur des Luftdrucks neu gestartet werden. Ich hatte einen Nagel im Reifen, bei dem die rdk schon bei 0,3bar Luftverlust ansprach.

Woher merkt das System den Räderwechsel? Merkt sie es durch feinste Drehzahlunterschiede gegenüber den hinterlegten Werten oder merkt sie es, weil da noch irgendwo Sensoren verbaut sind, die den Vorgang des Räderwechselns erfassen?

am 22. März 2014 um 9:26

Es werden nur Drehzahunterschiede erkannt. Das kann unterschiedliche Profiltiefe sein. Außerdem sind

Winterreifen weicher als Sommerreifen. Da können auch schon Drehzahlunterschiede auftreten.

Themenstarteram 22. März 2014 um 9:35

Dann wird's wohl an der leicht unterschiedlichen Profiltiefe liegen. Am Unterschied in der "Weichheit" zwischen Sommer- und Winterreifen kann es eigentlich nicht liegen. Sie verhalten sich untereinander ja wieder identisch.

Scheint schon ein recht feinfühliges System zu sein.

am 22. März 2014 um 10:00

Das RDK hat nach einem Radwechsel bei mir noch nie angesprochen beim Wechsel von Sommer auf Winter oder anders herum (gleiche Dimension). Auch nicht beim Angleichen des Luftdrucks. Zurückgestzt wurde das System auch nie.

Ich wüsste auch nicht warum es einen Fehler melden sollte...

am 22. März 2014 um 10:59

Zitat:

habe ich noch die Winterreifen auf 3,2 bar aufgepumpt (ohne Reset), damit ich im kommenden Herbst nur den Druck auf den passenden Wert ablassen und nicht an die Tankstelle fahren muss

Zitat:

Bei den Sommerreifen habe ich jetzt überall exakt 2,7 bar draufgemacht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du auf allen Reifen 0,5 bar weniger. Da finde ich es sehr okay, dass sie anspricht.

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

...habe ich noch die Winterreifen auf 3,2 bar aufgepumpt (ohne Reset), damit ich im kommenden Herbst nur den Druck auf den passenden Wert ablassen und nicht an die Tankstelle fahren muss

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

...Bei den Sommerreifen habe ich jetzt überall exakt 2,7 bar draufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du auf allen Reifen 0,5 bar weniger. Da finde ich es sehr okay, dass sie anspricht.

Nein, das war so: Bevor ich die Winterreifen demontierte, fuhr ich noch an der Tanke vorbei und machte überall 3,2 bar drauf, damit die im Herbst noch genug Druck haben und ich die Druckeinstellung dann im Herbst nur durch Druckablassen machen kann. Ich hatte dabei aber kein Reset gedrückt. Wozu auch, die Reifen sollten ja gleich in den Keller. Die RDK sprang nicht an.

Nachdem ich die Sommerreifen montiert hatte, senkte ich den Druck von ca. 3,1 auf exakt 2,7 bar ab. Erst dann fuhr ich mit den Sommerreifen los und dann kam auch gleich die Warnung.

Bei den Winterreifen hatte ich im Herbst einen Reset bei 2,7 bar vorne und 2,5 bar hinten gemacht. Die Reifen (Contis) hatten in den 4 Monaten keinen nennenswerten Druckverlust.

Auf die Sommerreifen (Michelin) habe ich überall 2,7 bar draufgemacht.

Bezogen auf eine einzelne Achse dürfte sich deshalb die Situation nicht wesentlich geändert haben. Auf den Reifen der Vorderachse war vor und nach dem Wechsel ein Druck von 2,7 bar (keine Änderung). Auf den Rädern der Hinterachse war vor dem Wechsel der Druck bei 2,5 bar und nach dem Wechsel ein Druck von 2,7 bar. Den Druckunterschied kann meines Wissens die RDK nicht erfassen, weil auch weiterhin der Druck auf beiden Reifen der Hinterachse gleich ist.

Oder vergleicht die RDK auch die Umdrehungen/min der Räder der Vorderachse mit denen der Hinterachse?

Es bleibt nur die Vermutung, dass halt die Winterreifen und Sommerreifen doch in den Durchmessern aufgrund unterschiedlicher Abnutzung kleine Unterschiede aufwiesen, die dann zum Ansprechen der RDK führten.

Ist ja wie gesagt kein Problem für mich. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass meine RDK scheinbar recht feinfühlig arbeitet.

Was mich aber noch mehr interessieren würde, ist eine Erklärung für diesen Satz aus der Betriebsanleitung, S. 373: "Die Reifendruckverlust-Warnung kann Sie nicht vor einem plötzlichen Luftverlust warnen, der z.B. durch einen eindringenden Fremdkörper ausgelöst wird."

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

 

Was mich aber noch mehr interessieren würde, ist eine Erklärung für diesen Satz aus der Betriebsanleitung, S. 373: "Die Reifendruckverlust-Warnung kann Sie nicht vor einem plötzlichen Luftverlust warnen, der z.B. durch einen eindringenden Fremdkörper ausgelöst wird."

Felge bricht ( durch ein Bordstein zum Beispiel) dann ist die Luft sofort weg. Dann kann das System nicht vorher warnen. Wie bei normalen Druckverlust durchs Ventil als Beispiel oder durch ein seitlichen Reifenschaden. Wobei das auch zügig gehen kann aber halt nicht unbedingt von jetzt auf eben.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

 

Was mich aber noch mehr interessieren würde, ist eine Erklärung für diesen Satz aus der Betriebsanleitung, S. 373: "Die Reifendruckverlust-Warnung kann Sie nicht vor einem plötzlichen Luftverlust warnen, der z.B. durch einen eindringenden Fremdkörper ausgelöst wird."

Felge bricht ( durch ein Bordstein zum Beispiel) dann ist die Luft sofort weg. Dann kann das System nicht vorher warnen. Wie bei normalen Druckverlust durchs Ventil als Beispiel oder durch ein seitlichen Reifenschaden. Wobei das auch zügig gehen kann aber halt nicht unbedingt von jetzt auf eben.

Gruss

Du hast noch den Beschuss mit großkalibrigen Waffen vergessen.;)

Bei dem "eindringenden Fremdkörper", dachte ich an den aus meiner Sicht vermutlich wahrscheinlichsten Fall, eines Nagels oder einer Schraube. Das führt typischerweise nicht gleich zum Reifenplatzer, sondern zu einem schleichenden Druckverlust und dass dürfte die RDK sicher erkennen.

Trotzdem besten Dank, ich habe jetzt verstanden, was der Schreiber der Betriebsanleitung meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckverlust-Warnung nach Reifenwechsel