ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruckwarnung trotz fehlender RDK-Sensoren

Reifendruckwarnung trotz fehlender RDK-Sensoren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:50

Hallo Forumsfreunde,

ich habe einmal eine Frage: Mein Passat gab mir letztens ca. 900 km nachdem ich auf Winterbereifung umgestellt hatte während einer Serpentinenfahrt folgende Meldung aus: "Drücke in allen Reifen neu einstellen und speichern". Bei mir sind allerdings keine RDK-Sensoren verbaut.

Habe daraufhin den Luftdruck geprüft, es war alles ok.

Kann mir jemand sagen, wie es dann zu dieser Meldung kommt, kommt sie aufgrund während der Fahrt ausgewerteter Messwerte oder einfach sporadisch, wenn man längere Zeit keine Bestätigung der Reifendruckkontrolle eingegegeben hat?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2014 um 16:32

Der Punkt ist immer da.

Übrigens ist die "einfache" Reifenkontrollanzeige nur beim Highline Serie. Bei den Anderen Ausstattungen ist sie nur vorhanden wenn der wagen mit dem Reisekomfort Paket oder mindestens 17" Alufelgen bestellt wurde.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn Du in den Sommerreifen RDK Sensoren verbaut hast, dann musst Du das im Menü der MFA deaktivieren. Die von Dir benannte Meldung ist mir unbekannt, aber es gibt ja verschiedene RDKs soweit ich weiß. Eine "kleine" und eine "große". Ich habe bei mir zumindest ein permanentes Symbol in der MFA angehabt und musste die RDK da deaktivieren da ich in den Winterreifen auch keine Sensoren habe, sondern nur in den Sommerreifen.

Die "kleine" RKA ist serienmäßig und von Gesetzgeber vorgeschrieben

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:22

Zitat:

@alsk1 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:06:16 Uhr:

Wenn Du in den Sommerreifen RDK Sensoren verbaut hast, dann musst Du das im Menü der MFA deaktivieren. Die von Dir benannte Meldung ist mir unbekannt, aber es gibt ja verschiedene RDKs soweit ich weiß. Eine "kleine" und eine "große". Ich habe bei mir zumindest ein permanentes Symbol in der MFA angehabt und musste die RDK da deaktivieren da ich in den Winterreifen auch keine Sensoren habe, sondern nur in den Sommerreifen.

In den Sommerreifen habe ich allerdings auch keine Sensoren (Comfortline-Standard-Bereifung auf 16-Zoll-Felge "Perugia"), da dürfte er eigentlich nichts vermissen. Das Symbol erscheint wenn ich es aus anderen Beiträgen richtig in Erinnerung habe dann, wenn er nach Reifenwechsel keine Sensoren mehr erkennt. Ich meine sogar, jemand schrieb, dass es nach einer gewissen Zeit auch von selbst verschwindet.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:27

Zitat:

@bronken schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:10:09 Uhr:

Die "kleine" RKA ist serienmäßig und von Gesetzgeber vorgeschrieben

Dann kommt die Meldung einfach sporadisch, wenn man längere Zeit keine Reifendruckkontrolle gespeichert hat?

Nein, wenn du die Reifen wechselst und ihm nicht bescheid gibst meckert er irgendwann weil er sie nicht kennt.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:37

Zitat:

@bronken schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:31:39 Uhr:

Nein, wenn du die Reifen wechselst und ihm nicht bescheid gibst meckert er irgendwann weil er sie nicht kennt.

Dann wertet er also doch irgendwelche Parameter aus, die von den Rädern zum Steuergerät zurückgegeben werden?

nein, die ABs Sensoren vermessen den Radumfang.

Du hast eine vollständige Reifendruckkontrolle. Ohne Sensoren im Rad. Normalerweise hacke ich da nicht sofort drauf rum, aber siehe Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:49

Zitat:

@bronken schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:40:59 Uhr:

nein, die ABs Sensoren vermessen den Radumfang.

Du hast eine vollständige Reifendruckkontrolle. Ohne Sensoren im Rad. Normalerweise hacke ich da nicht sofort drauf rum, aber siehe Bedienungsanleitung.

Hallo bronken, danke!

Das hilft mir zum Verständnis schon weiter. Dann muss ich also mindestens nach jedem Radwechsel einmal mit dieser Meldung rechnen.

Zitat:

Die "kleine" RKA ist serienmäßig und von Gesetzgeber vorgeschrieben

jetzt schon, zu Zeiten des B7 war sie das noch nicht. Es gibt somit auch B7 ohne jede Art von RDK, dann aber nur bei 16"-Laufrädern.

Zitat:

@Frischling02 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:49:57 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:40:59 Uhr:

nein, die ABs Sensoren vermessen den Radumfang.

Du hast eine vollständige Reifendruckkontrolle. Ohne Sensoren im Rad. Normalerweise hacke ich da nicht sofort drauf rum, aber siehe Bedienungsanleitung.

Hallo bronken, danke!

Das hilft mir zum Verständnis schon weiter. Dann muss ich also mindestens nach jedem Radwechsel einmal mit dieser Meldung rechnen.

Nein du sollte ja nach jedem Reifenwechsel das Teil zurücksetzen, eben damit das nicht passiert. -> Anleitung

Das ist ja der Sinn der Sache. Das System immer bis in die Störung zu fahren ist ja nun nicht hilfreich

am 8. Oktober 2014 um 21:57

Nope das System nennt sich eigentlich RPA (Reifen Pannen Assistent) is das kleine und misst über die ABS Sensoren . Der Knopf zum Rückstellen sollte in der nähe des Schalthebels sein sieht aus wie n Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen . Zündung einschalten Knopf drücken bis Ding macht und glücklich weiterfahren (davor aber bitte trotzdem den Reifendruck prüfen)

MFG Vibe

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:01

Zitat:

@bronken schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:54:43 Uhr:

Zitat:

@Frischling02 schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:49:57 Uhr:

 

Hallo bronken, danke!

Das hilft mir zum Verständnis schon weiter. Dann muss ich also mindestens nach jedem Radwechsel einmal mit dieser Meldung rechnen.

Nein du sollte ja nach jedem Reifenwechsel das Teil zurücksetzen, eben damit das nicht passiert. -> Anleitung

Das ist ja der Sinn der Sache. Das System immer bis in die Störung zu fahren ist ja nun nicht hilfreich

Ja, gut, damit kann ich leben, das macht man dann zweimal im Jahr. Ich hatte jetzt schon befürchtet, dass sich nach soundsoviel Kilometern automatisch wieder meldet, das wäre dann doch schon etwas zuviel der Fürsorge für meinen Geschmack. :)

am 8. Oktober 2014 um 22:07

Ne meldet sich dann nur noch wenn einer oder mehrere Reifen zu weit abweichen

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:16

Zitat:

@thavibe schrieb am 9. Oktober 2014 um 00:07:08 Uhr:

Ne meldet sich dann nur noch wenn einer oder mehrere Reifen zu weit abweichen

Dann führe ich das mal auf die Serpentinenfahrt zurück, da wird wahrscheinlich ein Rad etwas mehr Schlupf gehabt haben als das gegenüberliegende.

Diesen Knopf auf der Mittelkonsole habe ich übrigens nicht, ich kann aber über die MFA in den Einstellungen die erfolgte Druckkontrolle bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruckwarnung trotz fehlender RDK-Sensoren