1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenempfehlung für 17" M68

Reifenempfehlung für 17" M68

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 15:22

Hallo zusammen!

Im Moment hab ich die Conti II drauf, aber wie auch viele andere berichten, ist dieser Reifen wohl nicht optimal für den e46, denn hinten hab ich erst diese Saison neue drauf gemacht (die vorderen haben zwischen 4 und 5mm) und seitdem greift das DSC viiiiiiiieeeeeel zu früh ein und außerdem scheint er den Spurrillen besonders gerne hinterherzulaufen :mad:

Welches Fabrikat würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte auf meinem 316ti ebenfalls die Conti Sport2 drauf, und fand diese vieeeel zu weich!!! Also vom Reifenabrieb her würde ich auf keinenfall wieder Conti nehmen!!! ;)

Ich kann nur widergeben von was alle schwärmen. Das ist Dunlop werde demnächst auch den neuen Dunlop Sport Maxx montieren nicht billig aber hoffentlich sehr gut.

am 8. Juni 2004 um 18:41

Auf meinen m68 felgen hatte ich die Michelin sport drauf, seit frühjahr nun die good year f1.

die michelin fand ich vergleichsweise sehr laut und auch etwas weich.

die f1 fühlen sich exakter beim lenken an und sind merklich leiser.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:56

Wie siehts denn mit Spurrillen aus?

am 8. Juni 2004 um 19:07

Jetzt weiß ich bald gar nimmer, was für Reifen ich nächstes Frühjahr kaufen soll ... Mit den Conti Sport Contact ("1") bin ich derzeit super zufrieden, hab jetzt 28000 km drauf und die halten sicher noch bis zum Wechsel auf Winterreifen.

Hatte daher die Sport Contact 2 im Kopf , aber wenn die so schnell runter sind, lass ich das lieber, dafür sind sie mir zu teuer.

Die Dunlop haben angeblich nen relativ hohen Rollwiderstand, was meinem kleinen 316ti auch nicht grad entgegenkommt. Und über die Goodyear hab ich schon so viel schlechtes gehört, daß ich von denen eigentlich gar keinen Reifen will ... :rolleyes:

Also werdens wohl die Michelin Pilot Sport , laut AMS haben die nen sehr geringen Verschleiß und Rollwiderstand bei sehr guter Haftung ... sind leider auch recht teuer, aber ich fahr mein Auto ja noch ne Weile, so daß sich das rechnen dürfte ...

am 8. Juni 2004 um 19:43

Um den Reigen zu ergänzen:

Ich habe die originalen Bridgestone RE040, seit 29Tkm, ca. 5mm zur Zeit ringsum. Kann absolut nichts Schlechtes daran erkennen.

Das einzige Manko (ich hatte aber keinen Vergleich!) waren die Spurrillen, fand ich...

ABER:

Seit ich 10mm Platten fahre, ist das auf einmal kaum noch spürbar?! :eek:

Ich habe es erst nicht geglaubt, und extra nochmal die Platten demontiert... Es ist ganz eindeutig der Grund!!

... Und jetzt sagt jemand, die Dunlop hätten hohen Rollwiderstand... ;) Wären meine nächsten geworden, aber jetzt bin ich auch verwirrt!!

*Häää?* Timo

am 8. Juni 2004 um 19:53

wollte dir ja die conti empfehlen, aber na ja...

aus den vielen threads zum thema reifen beim e46 habe ich aber irgendwie den eindruck gewonnen, dass es den idealen reifen für den e46 nicht gibt. die richtige reifenwahl hängt einfach von zu vielen faktoren ab: fahrverhalten des besitzers, felgen, fahrwerk, motorisierung und noch 1000 andere dinge. daher sind meines erachtens empfehlungen anderer user mit vorsicht zu genießen, wenn dieser user nicht exakt das gleiche auto wie du hat. und selbst dann...

gruß

christian

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:55

Also laut AMS ist der Pirelli P Zero Nero der beste im Format 225/45 17, danach kommt der neue Dunlop SP Sport Maxx und dann der Michelin Pilot Sport.

Hallo.

Mein 3er hat Vredestein

Sommerreifen ULTRAC

225/45 ZR17 und 245/40 ZR17 91W mit Felgenschutzleiste auf M68 montiert. ich finde die Reifen sehr gut bei Nässe / Trockenheit. Von Spurrillen merke ich garnichts!! Wundert mich auch. Vorher hatte ich die Sternspeiche 44 mit 225 rundum montiert - die liefen jeder Spurrille nach.

Gruss, Jochen

am 8. Juni 2004 um 21:17

Beim 320d wär der Rollwiderstand für mich eigentlich kein so großes Argument...

Vredestein ist irgendwie keine Marke, der ich so richtig übern Weg traue, weiß auch nicht ...

Oder Pirelli ... Die können mal nen Vergleichstest gewinnen, aber mit der Zeit werden sie meist laut und verschleißen recht schnell ... Erfahrungen ausm Bekanntenkreis/Familie.

Mit den Michelin war auch mein Onkel sehr zufrieden, der einzige Nachteil ist eigentlich der recht hohe Preis, aber wenn sie dafür länger halten ...

Ich würd mich halt bei jeder Fahrt ärgern, wenn ich bei den Reifen gespart hätte und dann ständig irgendwelche Unwuchten spüren würde, oder wenn die Reifen so heulen, wie damals die Falken auf meinem Honda ...

hi misterbj!

die unwucht (eher fahrzeugvibrationen) hatte ich bei den dunlop auf sternspeiche 44. muss aber von der fahrweise kommen (randstein, bremsen, etc.) deshalb habe ich den radsatz auch beim kauf der m68 "verrechnet" :). jetzt läuft der wagen wieder ruhig. die marke ist mir total egal.

gruss, jochen

am 8. Juni 2004 um 21:44

Ich hab halt bei Vredestein noch so ein paar alte Tests im Kopf, da waren die immer so "bedingt empfehlenswert" ...

Ich denke, bei mir werdens die Michelin :) ...

Biergruß an Jochen ... ;)

mist, da hast du mich wieder eiskalt beim biertrinken erwischt...

rest meiner famile schläft bereits..

ne, aber der aktuelle testbericht bzgl, vredestein bei reifendirekt de ist ok!

bg jochen

Moin,

ich hab auf meinen m68zigern Dunlop SP8000 drauf. Das heißt die waren ab Werk drauf.

Und ich bin, auch wenn es nicht die "Top-Ausführung" ist, zufrieden.

Kein Aquaplaning, bei 250 immernoch leise und nicht zu weich. Er rennt keinen LKW-Graben hinterher und hat m.E. auch eine gute Kurvenstabilität.

Vielleicht nehm ich mal die SP9000. Aber die MAXX? Echt teuer für Gummi.

Aber wenn das liest:"Mit dem neuen SP Sport Maxx setzt Dunlop die Tradition leistungsstarker High-Performace-Reifen fort. Das neue Flaggschiff

der Dunlop-Reifenfamilie tritt die Nachfolge des im Ersatzmarkt, Tuning und der Erstausrüstung sehr erfolgreichen SP Sport 9000 an.

Die Dunlop-Entwickler lösten dabei die anspruchsvolle Aufgabe, im SP Sport Maxx das überragende Trockenhandling des SP Sport 8000 mit dem sehr guten Aquaplaningverhalten des SP Sport 9000 zu vereinen. Damit entspricht Dunlop den hohen Ansprüchen aus Handel, Tuning und

Erstausrüstung. Der Reifen wurde für Fahrer sportlicher Fahrzeuge der oberen Mittel-, Ober- und Luxusklasse sowie von Roadster und Sportwagen entwickelt. Sie messen dem Aspekt des sportlichen Fahrens hohe Bedeutung bei und fordern in erster Linie hervorragende Leistungen im Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn.

Die Automobilhersteller bestätigen das hohe Leistungsniveau des SP Sport Maxx. So erhielt der Reifen für das Audi-Topmodell A8 in der Dimension 275/35 ZR20 die Freigabe. ..." mehr hier:Presseportal

Also, egal welchen.. Hauptsache Dunlop.

Aja.. EAGLE F1 und Potenza find ich auch klasse.

Hatte die auf nem A4 und einem E46 318i.

Greetz

Dozer

Deine Antwort
Ähnliche Themen