ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifenempfehlung für den Winter

Reifenempfehlung für den Winter

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:17

Hallo zusammen,

ich war eine längere Zeit im Ausland und bin jetzt wieder zurück. Aktuell habe ich das Problem, dass ich noch Somerreifen drauf habe und deswegen dringend eine Alternative brauche. Ich fahre seit 2 Monaten zum ersten mal einen BMW, daher hoffe ich hier auf Empfehlungen.

Ich habe aktuell Somerreifen auf meinen 19 Zoll Felgen und hätte noch 17 Zoll 3er BMW-Felgen. Die Winterreifen auf den 17 Zöllern sind leider durch und müssten komplett getauscht werden.

Die Preise zwischen Winterreifen für die 17er und Allwetterreifen für die 19 Zöller unterscheiden sich nur um ca. 150€ laut meinem lokalen Händler.

Nun ist die Frage, welche Kombination würdet ihr mir eher empfehlen?

19 Zoll Sommerreifen und die 17 Zoll Winterreifen erneuern (Preis ca. 650€) oder Allwetterreifen auf die 19 Zöller für ca. 800€ (Firma Vredestein)?

Die Vorteile wären bei den Allwetter reifen natürlich die Platzersparnis und die Optik, da die 19 Zoll Felgen deutlich schöner sind.

Daten zum Auto/den Reifen:

430d xDrive F36 (BJ10/2015)

19 Zoll Sommer:

2x 225/40 R19(Vorne)

2x 255/35 R19(Hinten)

17 Zoll Winter:

4x 225/50 R17

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da du im Ausland warst, nur ein kleiner Hinweis auf die neue Regelung Winterräder ab 4.Quartal 2024

Ab der Saison 2024 dürfen Winterräder nur mit dem Alpine"Symbol -Schneeflocke in stilisiertem Berg - verwendet werden.

Die gängige Meinung M+S wären Winterreifen liegen falsch, da das nur Matsch und Schnee heißt.

Daher nur Winterräder mit dem Alpine"Symbol kaufen.

Bei Allwetterreifen weiß ich die Regelung nicht.

Ansonsten ist jeder Markenreifen ein Guter

.

Als ich meinen 4er bekam, musste ich neue Felgen kaufen, da die vom 3er und 4er nicht kompatibel sind. Gründe sind wohl andere Maße der Bremsanlage und unterschiedliche Einpresstiefen.

Da ich keine Allwetterpneus fahre, habe ich Winterpneus in der Größe 225/50 R17 gewählt. Und die sind von Bridgestone, da für mich alle Kriterien passen.

Also viel Spaß beim Stöbern.

Bei manchen Fachhändlern (BMW) gibt es auch schon mal Angebote.

Wenn Du im Flachland wohnst, nicht in Schneereichen Gegenden unterwegs bist, keine Hochgeschwindigkeitsorgien auf der AB feierst, und auch mal auf Dein Auto verzichten kannst, sind Allwetterreifen sicherlich eine Überlegung wert.

Zitat:

@boomer e46 schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:16:52 Uhr:

Als ich meinen 4er bekam, musste ich neue Felgen kaufen, da die vom 3er und 4er nicht kompatibel sind. Gründe sind wohl andere Maße der Bremsanlage und unterschiedliche Einpresstiefen.

...

Ich hab als Winderräder die 17 Zöller von meinem Vorgänger E92 320d xDrive übernommen.

Der TÜV sah bei den 8 Zoll Original BMW Felgen wegen der um 2 mm anderen ET 34 kein Problem.

Lediglich die Reifen mussten natürlich statt 225/45 jetzt die 225/50 sein.

Also, die Felgen von der 3-er Serie F30/F31 passen im Allgemeinen auch beim F36. Das kann man hier im Detail nachschauen, auch mit Einpresstiefen: https://reifen-groessen.de/size/bmw/

Bei der Serienbremse geht auch 17 Zoll, und bei der größeren Sportbremse geht nur 18 Zoll und größer.

Allwetterreifen im Winter sind OK, wenn man kaum Schnee hat. Und das wäre aktuell in Bayern keine gute Wahl. Im Sommer haben Allwetterreifen klare Nachteile gegenüber Sommerreifen.

Die 17-Zöller sind für den Winter gut, weil im Allgemeinen eher die schmaleren Reifen auf Schnee besser sind.

Ich empfehle immer möglichst Reifen mit Stern = von BMW getestet und teilweise auch speziell mit den Reifenherstellern für die BMWs entwickelt. Da gibt es z.B. den Dunlop SP Winter Sport 3D mit "*". Der geht aber "nur" bis 210 km/h. Deshalb habe ich jetzt den Michelin Alpin 6 bis 240 km/h drauf, und bin sehr zufrieden. Mein Idealreifen wäre der Michelin Pilot Alpin 5. Den gibt es aber nicht für die 17-Zöller.

Fazit bzw. meine Empfehlung: Nimm am besten die 17-Zöller für neue Winterreifen, entweder mit Stern (Variante getestet für BMW) und 210 km/h Vmax, oder den Pilot Alpin 6 Version V bis 240 km/h. Und falls du bei dir kaum Schnee hast, geht auch der sehr gute Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2 als Winterreifen. Im Sommer würde ich die schönen 19-Zäller mit 255 hinten weiter nutzen.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 09. Dez. 2023 um 00:10:48 Uhr:

Im Sommer würde ich die schönen 19-Zäller mit 255 hinten weiter nutzen.

Die fahre ich auch im Winter mit den Michelin Pilot Alpin 5. Warum im Winter schlechter bereift sein als im Sommer?

Schneeketten gehen da zwar nicht drauf. Ist mir aber egal, hab ich eh nicht und brauche ich hier in der Gegend auch nicht.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 9. Dezember 2023 um 00:10:48 Uhr:

...

... Deshalb habe ich jetzt den Michelin Alpin 6 bis 240 km/h drauf, und bin sehr zufrieden....

Fazit bzw. meine Empfehlung: Nimm am besten die 17-Zöller für neue Winterreifen, entweder mit Stern (Variante getestet für BMW) und 210 km/h Vmax, oder den Pilot Alpin 6 Version V bis 240 km/h.

...

Sehe ich auch so. Fahre selbst im Winter den ALPIN 6 225/50 R 17 98V und bin bislang sehr zufrieden. Besonders angetan bin ich zudem von der Haltbarkeit bzw. dem geringen Verschleiß bei ca. 8.000 km pro mm Gummi.

Für die notwendigen RDKS Sensoren hab für die VDO TPMS ca. 50,- €/Stück bezahlt. Brauchten keine Anpassung und funktionierten nach dem RESET sofort.

@Heizölheizer: Stimmt, ich wollte eigentlich auch noch deine Kombi erwähnen. Michelin Pilot Alpin 5 auf 19 Zoll und mit Mischbereifung (255-er hinten). Genial. :)

Der Punkt ist aber, dass der Themenstarter ja bereits die 17-Zoll-Felgen hat. Alternativ wäre möglich, sich einen zweiten 19-Zoll-Felgensatz zu kaufen, oder die Reifen jedes mal ab- bzw. aufziehen zu lassen. Da weiß ich aber nicht, ob das den Reifen schadet. Außerdem leiden die Felgen im Winter durch das Salz. Deshalb bevorzuge ich einen zweiten Satz für den Winter. Würde ich neue Felgen kaufen, würde ich wohl auch deine Lösung nehmen - allerdings dann ohne Schneeketten, die man aber tatsächlich kaum braucht.

Und @hansi2004: Genau, die Lösung ist eben auch richtig gut. Ich merke zwar, dass meine Michelin Pilot Sport mit Mischbereifung im Sommer noch besser sind - wie auf Schienen. Aber, gut sind die Michelin Alpin 6 auch. Und gerade hier beim aktuellen Schneechaos letzte Woche im Raum München kann ich nur sagen: Auf Schnee und Eis hervorragend. Da fährt man noch entspannt, und merkt erst beim Aussteigen, wie glatt die Straße ist. Klasse!

Zitat:

@S5-JR schrieb am 10. Dez. 2023 um 00:3:06 Uhr:

Außerdem leiden die Felgen im Winter durch das Salz mehr

Leider, ist bei meinen auch so. Da ich die M704 für die Winterreifen jedoch recht günstig bekommen habe, ist das nicht so schlimm. Andere Felgen leiden auch im Winter.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 10. Dez. 2023 um 00:3:06 Uhr:

Michelin Alpin 6

Die sind auch klasse, jedoch nicht ganz so sportlich orientiert wie die PA5. Hat meine Tochter auf dem A3 in 16 Zoll.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:10:36 Uhr:

Leider, ist bei meinen auch so. Da ich die M704 für die Winterreifen jedoch recht günstig bekommen habe, ist das nicht so schlimm. Andere Felgen leiden auch im Winter.

Genau, also wie gesagt: Wenn ich nicht schon die 17-Zöller für den Winter hätte, würde ich deiner Empfehlung folgen. :)

Ich hatte ja den Winter zuvor rundum 225er in 18 Zoll drauf. Ich war einfach das - im Vergleich zu den 19 Zoll mit Mischbereifung - Geeiere leid. Die 18 Zöller hab ich noch recht gut verkaufen können.

Wenn man überwiegend dort unterwegs ist wo es nicht viel Schnee und Matsch sowie Steigungen gibt ist es doch eine persönliche Entscheidung mehr auf Optik und Straßenlage zu setzen.

Wenn dem nicht der Fall ist machen die 225 mehr sinn und dann vor allem öfters mal neue anschaffen.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 10. Dezember 2023 um 08:46:38 Uhr:

Wenn man überwiegend dort unterwegs ist wo es nicht viel Schnee und Matsch sowie Steigungen gibt ist es doch eine persönliche Entscheidung mehr auf Optik und Straßenlage zu setzen.

Wenn dem nicht der Fall ist machen die 225 mehr sinn und dann vor allem öfters mal neue anschaffen.

Ja, stimmt im Allgemeinen. Das hatte ich auch geschrieben.

Im Speziellen vertraue ich da aber der Erfahrung von Heizölheizer, dass die enorm guten Michelin Pilot Alpin 5 auch in der 255-er Version im Winter sehr gut performen. Das ist bei ihm glaubhafte Erfahrung, denke ich.

Somit eine sehr gute Alternative, wenn man auch im Winter die natürlich schickere Mischbereifung in 19 Zoll fahren möchte - dann allerdings ohne Schneeketten.

Für mich und den Themenstarter passt das allerdings weniger, weil wir ja schon die 17-Zoll 225-er Felgen für den Winter haben. Und da sind eben entweder der Michelin Alpin 6 oder der Dunlop SP Winter Sport 3D mit "*", allerdings nur bis 210 km/h Vmax, eine sehr gute Wahl.

Noch eine Ergänzung: Ich fahre einen xDrive, und denke, gerade bei Mischbereifung ist der Stern "*", also die spezielle Freigabe von BMW wichtig. Denn sonst ist schwer sicherzustellen, dass die unterschiedlichen Reifen vorne und hinten keine Probleme mit dem xDrive machen.

Das wäre für mich ein Problem bei der Mischbereifung in Pilot Alpin 5 für 19 Zoll, weil es dafür keine extra für BMW freigegebene Version mit Stern gibt. Aber, wer keinen xDrive hat, muss sich da auch keine Gedanken machen.

Übrigens für alle xDrive-Zweifler: Bei dem Schneechaos in München war der xDrive Gold wert. Ohne den wäre ich sicher einige Male steckengeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Reifenempfehlung für den Winter