ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifenempfehlung gesucht

Reifenempfehlung gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. August 2007 um 3:22

Hallo Kollegen...

Bin seit einiger Zeit im Besitz eines S6 4B BJ 2000 (250kW) und habe noch die Reifen meines Vorgängers drauf. Ist natürlich so wie häufig bei den Gebrauchten.... Die Reifen sind einfach Schrott. Profil ist zwar noch viel da, ist mir aber langsam ächt egal. Da muss was besseres her.

Problem:

Meine "Falken" 255 40 17 wurden ev. verwürgt und erzeugen Abrollgeräusche. Es ist nicht ein gleichmässiges Getöse sondern ein clo clo clo... vor allem zwischen 80 und 100km/h. Für mich tönt das wie eine Abplattung der Reifen. So wie man das früher ohne ABS Vollbremsung gut hingekriegt hat. Schütteln tuts aber nicht, Wuchtung ist in Ordnung.

Ein Weitec Fahrwerk habe ich drin, Fz ist also etwas tiefer, was für das Ablaufverhalten auch noch Einwirkung haben könnte.

Nun denn, viel blah, aber nur so eine Frage:

Was für Reifen fahrt Ihr und seit damit zufrieden?

Soll wie gesagt möglichst ruhig bleiben und trotzem straff zu fahren sein.

Grösse:

255/40 R17 Y

Danke für Antworten

Gruss...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

fahre 235/35 R19 von Dunlop Sport Maxx bin damit sehr zufrieden sind auch Leise

habe sie schon seit 2Jahren drauf :D))

gruss

Ich habe Pirelli P Zero Nero drauf. Die greifen wie Tigerkralle und sind auch bei Nässe gut, leise sind sie auch. Nur der Abrollwiderstand ist leicht höher als bei anderen Markenreifen.

am 10. August 2007 um 11:37

ich fahr die Eagle F1 auf 19" und bin wunderbar zufreiden!

Habe in 235/40 18 den Dunlop SP Sport 01. Würde den immer wieder nehmen.

am 10. August 2007 um 12:10

Ich habe auf meinem 2,7T 245/35/18 Hankook Ventus Sport bis 300 KmH drauf die sind echt prima.

Der Nachfolger S1 EVO wurde mit "sehr empfehlenswert" getestet. Und günstig sind die Reifen auch.

Dann gibts da auch noch ganz neu den R-S2, der sollte min. ebenso gut sein.

Ich habe die Conti Sport Contact 3 drauf (255/40 17) und bin auch sehr zufrieden.

Gruß Sven

Also ich habe vorher den Good Year Eagle F1 drauf gehabt. war sehr gut aber wurde mit jedem jahr lauter. Mit 3 Jahren mittlerweile penetrant laut. Wie ein Wummern von einer defekten Atriebswelle.

Jetzt fahre ich den Uniroyal Rainsport FR1 und bis auf ein etwas lauteres Abrollgeräusch außen ist der wirklich klasse.

egal ob trocken oder Nass/Regen.

Reifengröße ist 235/40/18

Falken hatte ich mal auf meinem ersten Coupe und auf dem jetzigen sind auch welche drauf gewesen. Sind einfach nur laut und sch....!!

Gruß A6 2,7T

am 10. August 2007 um 14:19

Ausgeliefert wurde meiner mit Michelin Pilot Primacy (235/45R17), der Reifen war lange haltbar und sehr leise. Bei sportlicher Fahrweise hat er mich nicht sehr überzeugt, vor allem bei feuchter oder gar nasser Straße war es mit der Bremsleistung und -genauigkeit nicht weit her.

Seither fahre ich immer den Bridgestone Potenza RE50A, der Reifen, könnte man meinen, verbindet sich mit der Straße zu einer Einheit, egal ob trocken oder nass. Der Bridgestone ist etwas lauter als der Michelin, aber er ist nicht aufdringlich oder störend. Der Verschleiß liegt höher wie beim Michelin, jedoch ist das durch den geringeren Kaufpreis wieder ausgeglichen.

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:28

Besten Dank für Eure Antworten

Wie mir scheint, kann ich fast alles nehmen, nur nicht das was ich drauf habe. Schlimmer kanns nicht werden. :)

@Sven:

Deinen Conti hatte ich auch schon in den Augen. Dunlop oder Pirelli ist aber auch noch eine Idee.

Mal schauen, was mein Reifenhändler so meint.

Auf 17" möchte ich bleiben. Ansonsten wird mir das Fahrgewerke zu hart. Hinzu kommt die niedere Wandhöhe, was weniger Damentauglich ist. :p

Gruss

Zitat:

@Sven:

Deinen Conti hatte ich auch schon in den Augen. Dunlop oder Pirelli ist aber auch noch eine Idee.

Mal schauen, was mein Reifenhändler so meint.

Gruss

Genau die drei hatte ich auch in der engeren Wahl. Wollte erst den Dunlop, habe dann aber von zwei, drei Leuten gehört, daß der nach zwei Jahren angefangen hat laut zu werden.

Da ich einen harten Reifen wollte, wurde mir der Conti empfohlen.

Gruß Sven

Ich fahre nun schon länger auf TOYO Proxes T1R ab ;)

relativ leises Abrollen, (sehr) gut bei Nässe und auf trockener Straße "klebrig" und direkt weil die Flanken sehr steif sind.

Ich bekomme die 225/40 ZR 18 für gut 150€ montiert und gewuchtet und daher "will" ich gar nichts anders fahren ;)

Hat schon jemand was von Dem Dunlop SP Sport Fast Response gehört? Hab dazu leider nur einen Test aus Spanien... Aber der soll sehr gut sein...

Muß mir nämlich vier neue holen und bin auch noch am grübeln.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant Bj03

ich fahr die Eagle F1 auf 19" und bin wunderbar zufreiden!

Hi was für Bereifung hast du denn???

Ich wollte die reifen damals auch drauf haben aber die Achstlast hatte nicht gestimmt...

 

Gruss

am 14. August 2007 um 11:39

Meine Empfehlung wäre der Avon ZZ3, der hat mir persönlich besser gefallen als sein direkter Konkurrent Eagle F1. Der Eagle wird irgendwann laut, bin Variante 1,2 und 3 gefahren und es war immer das gleiche. Trockene Fahrbahn war ok, etwas kühler und feucht eher Mist. Der Avon war vom Anfang bis ende gleich, also gleich laut und gute Haftung. Leider gibt es den nicht in allen Größen. Preislich ist er auch interessant, hab für meine 225/45/17 91 Y immer 103 €/Stück bezahlt inkl. Lieferung an die Tür. Ab zum nächsten Händler, draufmachen lassen und weiter geht´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifenempfehlung gesucht