- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenflanke beschädigt oder nicht?
Reifenflanke beschädigt oder nicht?
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von dem Schaden an der Reifenflanke - siehe Fotos?
Der reifen ist ein verstärkter run flat.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ja richtig "Safety First".
Eine bessere Aussage kann wohl der Reifendienst tätigen.
Gruß Volker
Solange keine untere Lage / Draht durchkommt sollte es in Ordnung sein.
Wenn du unsicher bist lieber ersetzen. Ich würde weiter fahren.
Sollte noch bis Herbst halten, bis dann ist der Reifen auf Verschleiß grenze.
DEKRA sagte, dass es keine Beanstandung gibt.
Unsicher bin ich mir dennoch.
Ärgerlich nur, dass ich den Schaden nicht zu verschulden haben, sondern BMW.
Ich bekam den Wagen nach einer Lackierung bei BMW so wieder zurück. Kann es aber nicht beweisen, dass der Sschaden nicht vorher da war, wegen fehlenden fotos
An der Felge scheinen mir auch Kratzer zu sein.
Ja, die Kratzer an der Felge sind schon alt. Die kratzer an der Felge waren schon lange vorher da.
War grad noch beim tüv Rheinland. Der Mann dort sagt auch wie die DEKRA, dass am Reifen nichts passieren wird und erzählte mir von seinem Vorfall während der fahrt nach Österreich, als er durch einen Stein seinen Reifen beschädigt hat und dieser Schaden größer als meiner gewesen sei. Er hätte seinen Reifen bis zum Ende gefahren.
Seine Meinung war, weiter zu fahren und das ein Neukauf nur Geldmacherei wäre.
Vielleicht nicht gerade voll beladen bei 38°C Aussentemperatur 250km/h fahren , immer auf passenden Luftdruck achten und dann sollte das gehen.
Gerade die RFT-Reifen sind ja in der Flanke schon sehr robust.
Zum Beginn der nächsten Sommerreifensaison 2022 können ja dann neue her.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 12. Juni 2021 um 12:11:23 Uhr:
Vielleicht nicht gerade voll beladen bei 38°C Aussentemperatur 250km/h fahren , immer auf passenden Luftdruck achten und dann sollte das gehen.
Gerade die RFT-Reifen sind ja in der Flanke schon sehr robust.
Zum Beginn der nächsten Sommerreifensaison 2022 können ja dann neue her.
Na ja, voll beladen wollte ich schon den wagen zum Sommer um 2000 km (eine Fahrt) Strecke zurückzulegen. Und am Zielort wird es schon um die 35 Grad heiß. Ja und 180 km/h wollen auch von mir gefahren werden.
Der vom TÜV sagte, können sie machen, da sollte nichts passieren.
Es wäre sehr schade um die Reifen, sie zu wechseln, da sie letzten Sommer angeschafft wurden und noch 6mm profil haben.
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 12. Juni 2021 um 12:31:48 Uhr:
Na ja, voll beladen wollte ich schon den wagen zum Sommer um 2000 km (eine Fahrt) Strecke zurückzulegen. Und am Zielort wird es schon um die 35 Grad heiß. Ja und 180 km/h wollen auch von mir gefahren werden.
Hm.
Also ICH würde das vielleicht nicht machen.
Aber ich bin nicht der TÜV und bei Reifen mach ich persönlich keine Kompromisse, auch wenn sie mal "vor der Zeit" neu gekauft werden müssen.
Ich hab den Reifen aber auch nicht live gesehen und nur Bilder sind immer so eine Sache...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 12. Juni 2021 um 13:19:10 Uhr:
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 12. Juni 2021 um 12:31:48 Uhr:
Hm.
Also ICH würde das vielleicht nicht machen.
Aber ich bin nicht der TÜV und bei Reifen mach ich persönlich keine Kompromisse, auch wenn sie mal "vor der Zeit" neu gekauft werden müssen.
Ich hab den Reifen aber auch nicht live gesehen und nur Bilder sind immer so eine Sache...
Ja das stimmt auch. Auf den Bildern, so finde ich, sieht der Schaden viel extremer aus, besonders wenn man die bilder heranzoomt.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit den Meinungen von DEKRA und TÜVzufrieden geben soll oder nicht