ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke leicht beschädigt beim Ausparken - wie würdet Ihr handeln?

Reifenflanke leicht beschädigt beim Ausparken - wie würdet Ihr handeln?

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:26

Guten Abend zusammen,

heute ist mir etwas unfassbar dummes passiert. Beim Herausfahren aus meinem Parkplatz habe ich einen Tick zu früh nach rechts eingelenkt und bin mit meinem rechten Hinterrad über die Ecke der ca. 5 cm hohen Steinbegrenzung gefahren (Siehe Skizze). Da die Begrenzung aus zwei im rechten Winkel zueinander, hochkant einbetonierten Steinplatten, besteht ist die Ecke recht spitz. Das hat dem Reifen natürlich nicht gefallen. Und so habe ich nun zwei kleinere Beschädigungen an der Flanke. Die Felge hat zum Glück nichts abbekommen.

Die Beschädigungen im Detail:

  • Zum einen hat es ein kleines Gummistück herausgeschnitten von ca. 7 mm Länge, 1,5 mm Breite (an der breitesten Stelle) und 1mm Tiefe (an der tiefsten Stelle).
  • Zum anderen ist unmittelbar nebenan ein ca. 18 mm langer Schnitt, der außen nur ganz leicht angeschnitten ist und in der Mitte ebenfalls ca. 1 mm tief ist.

Bilder hierzu hängen an:

Bild 01: Parkplatzsituation

Bild 02-04: Übersicht, Schrägansicht um die Tiefe der Beschädigung besser erahnen zu können, sowie Detailansicht

Bild 05-06: Vermessung des Schadens

Bild 07: Versuch den langen Schnitt auseinander zu ziehen. Gelingt selbst mit aller Kraft nicht wirklich nennenswert

Bild 08-09: Makroaufnahmen und Größenvergleich mit meinem Daumen

Bild 10-11: Kontrolle der Tiefe des Schnitts mit einem handelsüblichen Spannungsprüfer-Schraubendreher wie tief der Schnitt ist (Breite der Schraubendreher Spitze mit der ich den Schnitt vorsichtig auseinandergezogen habe: 3 mm).

Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren und was Ihr machen würdet:

01) Weiterfahren und sich nicht allzu große Gedanken machen

02) Reifen einem Reifenhändler / einer Werkstatt vorzeigen und beurteilen lassen

03) Reifen ersetzen

Besten Dank im Voraus und beste Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Fahrmaschine schrieb am 23. April 2023 um 19:26:55 Uhr:

01) Weiterfahren und sich nicht allzu große Gedanken machen

02) Reifen einem Reifenhändler / einer Werkstatt vorzeigen und beurteilen lassen

03) Reifen ersetzen

Hi!

 

Ich bin sicher kein Profi, sieht aber relativ unbedenklich aus.

Trotzdem würde ich selbst lieber jemanden draufschauen lassen, dessen Tagesgeschäft solche und ähnliche Fragen sind - sicher ist sicher.

 

Viel Erfolg und gute Fahrt!

LG

Ich würde die Tage mal beim Reifenhändler des Vertrauens vorbeischauen,

da gibt es einen spez. Kleber für diese kleineren Beschädigungen.

Zeig und doch mal Bilder mit dem Reifenprofil.

Nicht das der Reifen e schon so abgefahren ist und gewechselt werden sollte.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:14

Besten Dank @Christian_13 & @b8variant für Eure Antworten und Vorschläge. Ich werde wohl sicherheitshalber beim Reifenfachmann mal vorbeischauen. Evtl. hat der ja auch so einen Kleber gerade zur Hand.

@crafter276 :

Auf Bild 2 kannst Du das Profil sehr schön erkennen. Die Reifen sind erst letzten August draufgekommen und haben erst rund 6000 km gesehen. Also noch fern von jeglichem "normalen" Wechselzyklus. Daher würde es natürlich weh machen diese zu wechseln. Aber Sicherheit geht vor. Und da sie so frisch sind würde ich vermutlich auch mit dem Wechsel eines Reifens davon kommen und müsste nicht die ganze Achse neu bestücken.

Beste Grüße

@Fahrmaschine

Wenn Du Dir unsicher genug bist, dass Du anonyme Privatleute in einem Forum befragst:

Mein vorsichtiger Rat, ohne den Reifen live gesehen zu haben, wäre angesichts der Laufleistung genau diesen einen Reifen zu ersetzen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:43

@WolfgangN-63

Naja, es interessiert mich eben was andere Leute so machen würden. Evtl. ist ja auch mal jemand vom Fach, hat dies ebenfalls schon einmal erlebt oder ich erhalte anderweitig einen Erkenntnisgewinn und/oder eine Bestätigung/Korrektur meiner persönlichen Einschätzung der Lage. Ich persönlich tendiere zunächst einmal zur Untersuchung durch einen Fachmann in einer Werkstatt. Im Fall der Fälle steht dann wirklich der Reifenwechsel des einen Reifens an.

Das es aber, so wie von @Christian_13 erwähnt, für solche kleineren Schrammen spezielle Kleber gibt, wusste ich jetzt zum Beispiel noch nicht. Bisher kannte ich nur die Methoden zur Reparatur von Schäden auf der Lauffläche. Wieder was gelernt. Auch nicht schlecht.

Beste Grüße

Einen Kleber für Beschädigungen an einer Seitenwand wäre mir neu - aber ich bin auch kein ausgebildeter Fachmann.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 23. April 2023 um 20:48:15 Uhr:

Einen Kleber für Beschädigungen an einer Seitenwand wäre mir neu - aber ich bin auch kein ausgebildeter Fachmann.

Gibt es auch nicht, weil es dort nichts zum Kleben gibt, weil es nicht hält und Reparaturen in diesem Bereich untersagt sind.

Der einzige „Kleber“ der für Reifen benutzt wird ist Gummilösung, mit der mir mein Fahrradhändler vor fufzig Jahren schon die Griffe am Lenker meines Fahrrads fixiert hat.

Okay, @Gummihoeker Du bist hier der Profi.

Vor zig Jahren hat man mir mal Abschrammungen am Gummi mit Kleber ausgebessert

Auf jeden Fall zum Fachbetrieb.

Geh ruhig zum Fachbetrieb.

Auf der anderen Seite bei 6000 Km, könnte man denke ich mal einen anderen Reifen aufziehen.

Der Profilunterschied dürfte nicht so groß sein. Oder Wechsel auf die Vorderräder oder Hinterräder je nachdem ob Frontantrieb oder Heckantrieb. Damit die Reifen auf der Antriebsachse keinen Höhenunterschied haben.

Schreib mal was die Fachleute sagen!!! Danke

Üben, damit mir das beim neuen Reifen nicht noch einmal passiert.

Die Frage, ob man an der Flanke reparieren darf ist etwas ganz anderes als ob man dort reparieren kann. Ich meine jetzt nicht die abenteuerlichen Reparaturen, die man von YT-Videos aus Pakistan kennt, aber es gibt immerhin einen bekannten deutschen Hersteller von Reifen-Instandsetzungs-Materialien, der diese Methode in einem Video vorstellt.

Da hast Du Recht.. Bei Nutzfahrzeug-, Industrie-, MPT- und beispielsweise AS-Reifen, sind Instandsetzungen der Seitenwand Usus.

PS: das ist schon geil, richtigen Handwerkern/Vulkaniseuren zuzuschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke leicht beschädigt beim Ausparken - wie würdet Ihr handeln?