ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenflanke... Problem

Reifenflanke... Problem

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:18

Hallo Leute,

heute habe ich bemerkt, dass ich an eine der Reifenflanke 2 "Dellen" (seitlich vom der lauffläche ---> Felge) habe.Quasi 2 Beulen längst. Habe 0 Ahnung wie sie entstanden sind( die Pneus ( 195/65/15 VW Ausrüster Mara....??? von sind von DOT 3806 also nicht Uralt, 6,5mm profil und ohne Bordstein fahrten.

Hat jemand Idee? oder soll ich sofort neue mir besorgen? Foto habe versucht zu machen aber man sieht nichts.

Danke an alle für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Was jetzt Dellen oder Beulen ? Wenn du an der Flanke Beulen hast ist die Karkasse also der Unterbau gebrochen und du kannst den Reifen entsorgen, ist ja zudem ne Allerweltsgrösse und nicht sonderlich teuer.

mfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was jetzt Dellen oder Beulen ? Wenn du an der Flanke Beulen hast ist die Karkasse also der Unterbau gebrochen und du kannst den Reifen entsorgen, ist ja zudem ne Allerweltsgrösse und nicht sonderlich teuer.

mfG

So in der Art?

Wenn ja, wie gesagt: Karkasse gebrochen und nicht mehr zu retten, so schnell wie möglich neuen Reifen besorgen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

So in der Art?

Wenn ja, wie gesagt: Karkasse gebrochen und nicht mehr zu retten, so schnell wie möglich neuen Reifen besorgen.

Hallo, nicht ganz so aber lade ich ein Bild ( sehe dort wo "1" von der Reifengrösse -195- sich befindet).

Pict0574
Themenstarteram 31. März 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von apostata

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

So in der Art?

Wenn ja, wie gesagt: Karkasse gebrochen und nicht mehr zu retten, so schnell wie möglich neuen Reifen besorgen.

Hallo, nicht ganz so aber lade ich ein Bild ( sehe dort wo "1" von der Reifengrösse -195- sich befindet).

aaaaaaaaaaaaa.... der Reifen : MABOR 195/65/15/91V

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von apostata

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

So in der Art?

Wenn ja, wie gesagt: Karkasse gebrochen und nicht mehr zu retten, so schnell wie möglich neuen Reifen besorgen.

Hallo, nicht ganz so aber lade ich ein Bild ( sehe dort wo "1" von der Reifengrösse -195- sich befindet).

noch ein bild..leider nicht scharf aber soll einen kratzer zeige---keine gewebe schaut raus

Pict0578

Hallo,

zum ersten Bild, wenn ich es richtig sehe geht das Geschwulst nach Innen und nicht nach außen. Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ne Schweißkante handelt, die Produktionsbedingt ist. Sie ist mE aber sicherheitstechnisch nicht relevant. Also kein Problem.

Zum zweiten Bild:

ich kann hier leider nichts erkennen, da das Bild viel zu unscharf ist. Wenn der Riss nicht tief sein sollte und die Reifen nicht an die Grenzen fährst dürfte es grds. kein Problem sein. Aber wie schon gesagt, auf dem Bild nicht zu erkennen.

am 31. März 2010 um 11:52

Ein Reifen darf weder eine Delle nach innen, noch nach außen haben, kauf Dir mal lieber richtige und gib im Zweifel lieber einen Euro mehr für die aus!

Diese Dellen nach innnen weisen sehr viele - auch Markenreifen - auf und sind nicht sicherheitsrelevant. Anders sieht die Sache bei Beulen nach außen aus; hier läge ein Karkassenschaden vor.

am 31. März 2010 um 12:53

Also ich hatte noch nie Reifen mit Dellen nach innen!

hääää? also auf dem ersten bild seh ich eine delle nach aussen....

ICH würd mit dem ding keinen meter mehr fahren. und wen ich mir den preis von dem gelumpe anschaue dann wär ein neuer reifen auch keine grosse investition.

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

zum ersten Bild, wenn ich es richtig sehe geht das Geschwulst nach Innen und nicht nach außen. Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ne Schweißkante handelt, die Produktionsbedingt ist. Sie ist mE aber sicherheitstechnisch nicht relevant. Also kein Problem.

Zum zweiten Bild:

ich kann hier leider nichts erkennen, da das Bild viel zu unscharf ist. Wenn der Riss nicht tief sein sollte und die Reifen nicht an die Grenzen fährst dürfte es grds. kein Problem sein. Aber wie schon gesagt, auf dem Bild nicht zu erkennen.

Danke für deine Antwort. Habe nochmal mir der reifen angeschaut und na "abtasten" spüre ich in ca. 15 cm Abstand noch eine kl. delle wie soeben auf dem Bild...sieht man nicht aber ist mit finger zu finden. " schweissnähte?

am 31. März 2010 um 16:02

Mach mal scharfe Bilder...benutze dazu die MAKRO-Einstellung, dann klappts...Digitalkamera ist einem Handy dabei vorzuziehen...

Eine leichte Delle nach innen über die ganze höhe der Flanke hatte ich auch schon...bin damit aber weitergefahren, der TÜV hatte es nicht bemängelt (auf Nachfrage).

 

@ onkel-howdy: Wo siehst du eine Delle nach außen auf dem ersten Bild des Fragenstellers???

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Mach mal scharfe Bilder...benutze dazu die MAKRO-Einstellung, dann klappts...Digitalkamera ist einem Handy dabei vorzuziehen...

Eine leichte Delle nach innen über die ganze höhe der Flanke hatte ich auch schon...bin damit aber weitergefahren, der TÜV hatte es nicht bemängelt (auf Nachfrage).

 

@ onkel-howdy: Wo siehst du eine Delle nach außen auf dem ersten Bild des Fragenstellers???

........versuche es so zu fotografieren wie du gesagt hast :)

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:44

Habe mir mühe gegeben............neue Bilder......

Pict0586
Deine Antwort
Ähnliche Themen