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Reifenflanke Riss/Loch
Hi zsm.,
Mein Reifen hinten links (Winterreifen, kein Runlat, von 2023) hat einen kleinen Riss an der Seite. Fotos anbei.
Ich weiß, dass ich den sobald wie möglich austauschen sollte weil an der Seite sowas nicht repariert werden darf und auch nicht sein sollte.
Meine Frage eher wäre ob ich jetzt ernsthaft alle 4 austauschen sollte weil meiner ein Xdrive ist ? Will mein Verteilergetriebe nicht unbedingt schaden müssen aber alle 4 ist auch ne teure Angelegenheit.
Die Reifen sind alle so gut wie neu und nicht mehr als 1-2 Jahre alt. Ich würde lieber gerne nur den einen austauschen.. Oder gibt es hier welche die sagen dass der Reifen garnicht ausgetauscht werden muss ?
Ich weiß nicht seit wann ich das habe aber bin auch bevor ich das bemerkt habe hin und wieder zügig auf der Autobahn gefahren.
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7 Antworten
Mich würde auf den ersten Blick der Riss nicht stören (nicht sehr tief?). Und falls doch, würde ich erst mal das Profil der restlichen 3 Reifen messen und einen neuen nachkaufen und dann den mal messen. Das wäre ja Irrsinn, jedesmal alle Reifen zu erneuern, besonders wenn sie noch so jung sind. Kenne allerdings die bisherige Laufleistung nicht.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:41:40 Uhr:
Mich würde auf den ersten Blick der Riss nicht stören (nicht sehr tief?). Und falls doch, würde ich erst mal das Profil der restlichen 3 Reifen messen und einen neuen nachkaufen und dann den mal messen. Das wäre ja Irrsinn, jedesmal alle Reifen zu erneuern, besonders wenn sie noch so jung sind. Kenne allerdings die bisherige Laufleistung nicht.
Kann leider auch nicht sagen wann es zu tief ist und wann nicht. Kenne mich mit der Beschaffenheit eines Reifens nicht aus. Der Riss ist nach meiner Vermutung 3-5 mm.
Ich hatte mir an meinem Mustang einen vergleichbaren Schaden an einer
Bordsteinkante am rechten, ziemlich neuen Vorderreifen eingefangen. Nach der
Rückkehr aus dem Urlaub für ich zu meinem Reifenhändler, der meinte
das wäre absolut unkritisch, da bei mir keine Stahldrähte zu sehen waren.
Seit 10000 km fahre ich den Reifen ohne Probleme, auch zügig.
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 25. Dezember 2024 um 19:17:26 Uhr:
Hi zsm.,
Mein Reifen hinten links (Winterreifen, kein Runlat, von 2023) hat einen kleinen Riss an der Seite.
Ich weiß, dass ich den sobald wie möglich austauschen sollte weil an der Seite sowas nicht repariert werden darf und auch nicht sein sollte.
Meine Frage eher wäre ob ich jetzt ernsthaft alle 4 austauschen sollte weil meiner ein Xdrive ist ?
Ähnliche Reifenschäden werden hier regelmäßig neu diskutiert, zuletzt hier:
https://www.motor-talk.de/.../reifen-tauschen-oder-nicht-t7887684.html
Die Meinungen dazu sind jedes Mal sehr unterschiedlich. Von lebensgefährlich und sofort wechseln bis hin zu "kannst du bedenkenlos weiterfahren" ist meist alles dabei. Und gerne schaukelt es sich emotional hoch.
Es gibt sicherlich auch genug Fahrer, die so einen Schaden gar nicht bemerken und damit jahrelang weiterfahren, da es optisch nur ein minimaler Riss ist.
Daher kann hier immer wieder nur der Rat sein, so schnell wie möglich zu einem Reifenprofi zu fahren und den Schaden fachmännisch beurteilen zu lassen.
Der sollte dich auch bzgl. der xDrive Problematik beraten können.
Ich habe jetzt 2 bekannte Reifenprofis gefragt und beide meinen ich kann damit weiterfahren. Keine Karkasse in Sicht keine Drähte und sonst was.
Ich soll es erstmal nur beobachten und wenn es sich verschlimmert (riss wird größer) wechseln.
Eventuell werde ich auch mal nach einem gebrauchten Reifen schauen der die gleiche Profiltiefe wie die anderen 3 hat. Dann würde ich ihn wechseln aber jetzt alle 4 zu wechseln weil es ein xdrive ist, finde ich zu teuer und unnötig bei diesem kleinen Riss.
Kein Tip den Gummi zu kleben oä damit er sich nicht löst oder durch Schmutz etc das Loch grösser wird ?
Reifenprofi ? Das ist für mich ein Vulkaniseur und nicht einfach ein Reifenverkäufer welche im Normalfall von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 26. Dezember 2024 um 13:32:25 Uhr:
Kein Tip den Gummi zu kleben oä damit er sich nicht löst oder durch Schmutz etc das Loch grösser wird ?
Reifenprofi ? Das ist für mich ein Vulkaniseur und nicht einfach ein Reifenverkäufer welche im Normalfall von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Man repariert, klebt nichts an der Flanke. Seitlich am Reifen kannst du und darfst du rein garnichts machen. Entweder wechseln oder fahren…