- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenfrage: Darf ich mit dieser Kombination vorerst fahren?
Reifenfrage: Darf ich mit dieser Kombination vorerst fahren?
Hallo Leute,
ich habe da eine kleine Frage an euch, was die Reifenkombination an meinem Auto betrifft, vor allem ob sie so zulässig ist.
Mein Wagen ist ein 07er Ford Fiesta MK6. Er fährt für gewöhnlich auf Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen der Größe 175/65 R14. Nun habe ich eben festgestellt das einer der Reifen beschädigt ist. Am hinteren rechten Reifen entweicht Luft in der nähe des Ventils (Wenn ich das Ventil bewege höre ich eine Veränderung der austretenden Luftmenge). Nun bin ich leider jeden Tag auf den Wagen angeweisen und ich frage mich ob ich das Ersatzrad des Wagens einfach so montieren und damit fahren kann bis ich einen neuen Reifen habe, bzw. der alte wieder geflickt ist.
Das Ersatzrad ist ein Sommerreifen der Firma Rotex. Er ist nagelneu und hat natürlich die selbe Größe wie die derzeit montierten Ganzjahresreifen.
Bitte haut mir bei der Frage nicht gleich den Schädel ein. Ich bin gerade 18 geworden und was Autos anbelangt nicht gerade ein Spezialist
mfg. Eshco
Ähnliche Themen
20 Antworten
Darfst du.
Lass einfach schnellsmöglich einen Fachmann auf das Ventil schaun und dies ggf. ersetzen.
Wenn dort die Luft entweicht und du das sogar hören kannst, wird auch dort der Fehler liegen.
Nen neuen Reifen brauchst du dann wohl auch eher nicht, sondern nur ein neues Ventil...
Demontage des Reifens, Ventilwechsel und Montage des Reifens dürfte bei max. 20€ liegen...
Es ergeht auch gleichzeitig ein Lob an dich für dein vorbildliches Verhalten den Reifen gegen das Ersatzrad zu tauschen.
Das ist allemal sicherer als mit einem Reifen der am Ventil Luft verliert herumzufahren...
Also erstmal danke für eure Hilfe
Ich habe mit unserer örtlichen Autofit Werkstatt telefoniert und die meinten auch, dass es wohl am Ventil liegen mag. Sie meinten ich kann so vorbeikommen und das machen lassen. Schön das es keine große Sache ist
Ich werde allerdings wohl nicht erst den Ersatzreifen montieren, sondern den Reifen aus dem Luft entweicht wieder gut befüllen und dann sofort zu der Werkstatt fahren. Da ich keinen Wagenheber zu Hause habe müsste ich erst einen besorgen vom Onkel, dann den Reifen wechseln usw. was eben sehr umständlich ist. Und zur Werkstatt hab ich's nicht allzu weit, das sollte kein Problem sein.
Du hast keinen Wagenheber zu Hause? Hast wenigstens einen im Auto? Gibt es Dir nicht zu denken, was Dir blüht, wenn Dir unterwegs eine Reifenpanne zustößt?! Haste hinten drin immer einen Goliath sitzen, der Dir den Wagen auf Niveau hält?
Also ich habe zumindest keinen Wagenheber im Auto Bei meinen Eltern ist vielleicht einer drin, keine Ahnung, ihre beiden Wagen sind derzeit nicht hier.
Habe den Wagen natürlich gebraucht gekauft, scheint so als hätte der Vorbesitzer den Wagenheber herausgenommen. Ich habe mal nachgeforscht und angeblich soll dem Fiesta MK6 immer ein einfacher Wagenheber beilegen der im Kofferaum beim Ersatzrad liegt. Bei mir liegt dort keiner. Kein Wagenheber, kein Schraubenschlüssel. Vielleicht sollte ich mir mal beides anschaffen.
Aber zur Not gibts ja immer noch den ADAC in dem wir Mitglied sind
Achja, der Reifen ist wieder fertig. Wurde bei der Werkstatt direkt erledigt und hat mich 21 Euro gekostet.
Der ADAC ist für alle da - auch für Schlamper
Wie gesagt, ich bin vor kurzem 18 geworden und noch nicht allzu erfahren was solche Geschichten angeht. Ich hatte bis heute noch keinen Blick auf Ersatzreifen und Co. geworfen, von einem kurzen Blick beim Kauf mal abgesehen.
Aber trotzdem danke für deine nette Antwort Also für solche dämlichen Sprüche hab ich echt kein Verständnis...
@Eshco
Meine Fahrschulausbildung ist zwar schon lange her, aber dunkel kann ich mich noch daran erinnern, dass das Thema Warndreieck, Verbandskasten und Wagenheber erwähnt worden ist. Es scheint heute anders zu sein: Führerschein nehmen, gerade noch wissen, wo das Benzin eingefüllt wird und dann ab durch die Heide.
Das Wort "Schlamper" nehme ich hiermit zurück und ersetze es durch "oberflächlich". Wer sich hier dämlich angestellt hat - das bedarf wohl keiner Erläuterung mehr
Tja, wie du dir vielleicht vorstellen kannst ist meine Fahrschulausbildung noch nicht allzu lange her. Und ich weiss noch ziemlich exakt was so dran kam, dank genauer Notizen
Warndreieck? Natürlich! Verbandskasten? Na klar doch! Wagenheber? Fehlanzeige. Das gehört nicht zum normalen Programm. Gehört ja auch nicht zum Pflichtzubehör in einem PKW.
Heutzutage gehört übrigens auch noch eine Warnweste zum Pflichtzubehör. Die hast du vergessen.
Und das war's auch schon von meiner Seite. Ich sehe keinen Sinn darin sich hier weiter zu zoffen. Mein Problem ist ja gelöst.
Ich bedanke mich dennoch für den Hinweis, dass ein Wagenheber im Fahrzeug durchaus sinnvoll wäre. Ich werde mir einen anschaffen. Was ich jedoch nicht einsehe ist mich aus heiterem Himmel als Schlamper beleidigen zu lassen. Was sind denn das für Umgangsformen? An der anderen Seite sitzt immerhin auch ein Mensch. Manche scheinen das zu vergessen.
Schönen Tag noch, trotzdem.
OT:
Wagenheber ist definitiv keine Pflicht.
Gibt inzwischen genügend Autos, die ohne ausgeliefert werden. Dafür ist dann so eine nichtsnutzige Pannenspraydose drin.
Schade, dass so einfache Fragen durch Oberlehrer, die auch noch Unrecht haben, kaputt gemacht werden.
Pump den Reifen auf, fahr zur Werkstatt und fertig.
Hat er doch schon längst gemacht:
Zitat:
Original geschrieben von Eshco
Achja, der Reifen ist wieder fertig. Wurde bei der Werkstatt direkt erledigt und hat mich 21 Euro gekostet.
wie ist es bei der größe 195/225 (va)
@Eshco
Warum habe ich wohl bei dem Wort "Schlamper" zwei Smileys gesetzt? Bei uns in Bayern ist das keine Beleidigung sondern die Bezeichnung für einen etwas nachlässigen Menschen.
Bist Du im sonstigen Leben auch so empfindlich und humorlos