ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Reifenfrage GTD an die Vielfahrer

Reifenfrage GTD an die Vielfahrer

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 7:44

Servus,

SuFu hat mich nicht befriedigt.

Ich habe den Bridgestone Potenza auf 17".

Nach jetzt 25.000 km ist der wirklich extrem laut.

Ich würde gerne wissen, welcher Reifen (17") auf dem GTD auch nach längerer

Zeit noch leise und komfortabel abrollt.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Conti Sport-Contact?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn langsam geht mir das Panzerfahrerfeeling auf den S....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 7:44

Servus,

SuFu hat mich nicht befriedigt.

Ich habe den Bridgestone Potenza auf 17".

Nach jetzt 25.000 km ist der wirklich extrem laut.

Ich würde gerne wissen, welcher Reifen (17") auf dem GTD auch nach längerer

Zeit noch leise und komfortabel abrollt.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Conti Sport-Contact?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn langsam geht mir das Panzerfahrerfeeling auf den S....

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit dem Bridgestone Potenza RE 050 A 225/45 R 17 ist dem Unternehmen ein Sommerreifen gelungen, der in Testberichten regelmäßiges Lob erhält. Mit Bewertungen im Bereich von „sehr gut“ bis „gut“ kann der Bridgestone Potenza auch ambitionierte Autofahrer überzeugen. Gute Kontrollierbarkeit auch bei schwierigen Straßenverhältnissen lässt so manchen Wettbewerber hinter dem Bridgestone Potenza stehen. Lastwechselreaktionen sind bei ihm nicht zu erwarten und auch beim Bremsen auf nassen Strecken zeigt er bestes Fahrverhalten. Komfortabel zeigt sich der Bridgestone Potenza auch in der ruhigen Laufweise. In allen Bereichen schneidet der Bridgestone Potenza als Renommeeprodukt aus dem japanischen Haus mindestens mit einer Bewertung von „gut“, eher „sehr gut“ ab.

zitat von hier: http://www.goodwheel-reifen.de/bridgestone/ (vor allem der passus: "Komfortabel" ... "ruhige Laufweise" irritiert gewaltig)

bereits der RE 050 (ohne das A) hatte diese lästige tendenz zum lauten abrollgeräusch bei abnehmenden reifenprofil (erstausrüstungsreifen auf meinem ex 170PS Golf V TDI) ich hatte diesen reifen ebenfalls nach gut 30tsd km laufleistung gewechselt und gegen einen günstigen Nankang-Reifen ersetzt. (man erspare mir bitte das gebashe auf diese reifen) insgesamt habe ich mit dem Nankang über 100tsd km fahrleistung auf insgesamt 3 fahrzeugen bereits absolviert in den letzten 5 jahren (Golf V GT TDI, BMW E90 318i und jetzt Golf VI GTI). solche flausen wie laute abrollgeräusche kenne ich hier nicht... auch nicht bei höherer laufleistung (auf Golf V GT TDI zuletzt 25tsd km damit absolviert mit restprofilstärke von 4mm).

 

PS: ich hätte da noch einen fast neuen (7,5mm) reifensatz Bridgestone Potenza 225/45 R17 RE 050 A günstig abzugeben. denn auch auf dem GTI war dieser müll als erstausrüstung drauf:D:p

Servus,

habe Conti Sport Contakt als Erstbreifung auf meinem TSI. Das Laufgeräusch ist für meine Begriffe i.O.

Gegen den Reifen spricht nur sein extrem hoher Verschleiß, ich glaube nicht das er GTD geeignet ist.

Zitat:

Original geschrieben von JeCa

Servus,

habe Conti Sport Contakt als Erstbreifung auf meinem TSI. Das Laufgeräusch ist für meine Begriffe i.O.

Gegen den Reifen spricht nur sein extrem hoher Verschleiß, ich glaube nicht das er GTD geeignet ist.

wieviel km hast du denn bereits runter mit dem reifen? und bist du eher kurzstrecken oder langstrecken fahrer? der verschleiß eines reifens hängt letztlich maßgeblich vom fahrprofil ab. viel gaseinsatz fordert viel profil;)

diese seite ist ein guter ansatz sich einen überblick über verschiedene reifenurteile von PKW fahrern einzuholen: http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html

Ich würde meinen Fahrstill als Sparsam bezeichnen, ohne heftigen Einsatz von Gas und Bremse. Das Einsatzgebiet ist überwiegend Ortschaft und Landstraße und ca. 20% Autobahn. (Mein 118 kW TSI benötigt im Schnitt ca. 7,5 l Benzin.)

Mein Golf hat jetzt ca. 27.000 km runter, Hälfte Somme- Hälte Wnterreifen. Ich schätze das meine Conti- Sommerreifen zwischen 30 und 40 tkm am Ende sind. Meine Winterreifen (Pirelli) weisen, bei gleicher Fahrweise und ähnlicher Laufleistung, nicht so einen hohen verschleiß auf.

Evt. alles nur subjektiv empfunden. Ich möchte mich nicht zur Qualität bestimmter Reifenmarken äußern.

Von den fahreigenschaften bin ich ansonsten von den Contis sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von JeCa

Ich möchte mich nicht zur Qualität bestimmter Reifenmarken äußern.

das ist ehrenwert, schließlich kann man sich auch nur über etwas äussern, über das man kenntnis aus erfahrung besitzt.

PS: mir fällt gerade ein, das unser aktueller BMW X1 auf einem Continental Sport Contact 2 in der dimension 225/50 R17 steht. persönlich würde ich diesen reifen als normalen allroundreifen bezeichnen. so wirklich nen unterschied habe ich aufgrund der noch geringen laufleistung (auto ist erst 5 wochen alt) bis jetzt zu meinem Nankang-bereiften GTI nicht ausmachen können.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:39

Danke erstmal.

Mich interessiert primär das Abrollgeräusch.

Ich gehe davon aus, dass jeder Premiumreifen genug Sicherheits- und

Haftungsreserven für meinen Fahrstil bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

Danke erstmal.

Mich interessiert primär das Abrollgeräusch.

Ich gehe davon aus, dass jeder Premiumreifen genug Sicherheits- und

Haftungsreserven für meinen Fahrstil bietet.

also wenn das abrollgeräusch das hauptkriterium ist, dann kann ich sehr wohl bestätigen, das der Conti Sport Contact auf unserem BMW recht leise ist. zumindest ist das motoren- und auch windgeräusch deutlicher wahrzunehmen als die reinen abrollgeräusche der reifen.

Hallo,

Meine Emfphelung: Conti SportContact 3

Hab meinen A3 nach 3 Jahren und 60.000 km kürzlich mit den Originalreifen wieder an die Leasingfirma zurückgegeben, soviel zum Verschleiss ( 40% Winterreifenanteil ), die waren noch überhalb der Verschelissgrenze der Leasingfirma und die ist höher als der Gesetzliche Grenzwert.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Meine Emfphelung: Conti SportContact 3

Hab meinen A3 nach 3 Jahren und 60.000 km kürzlich mit den Originalreifen wieder an die Leasingfirma zurückgegeben, soviel zum Verschleiss ( 40% Winterreifenanteil ), die waren noch überhalb der Verschelissgrenze der Leasingfirma und die ist höher als der Gesetzliche Grenzwert.

40% Winterreifenanteil? D.h. die Sommerreifen haben 36.000 km gehalten. Oder wie man bei Vielfahrern sagt: Die Reifen halten grade mal 1 Jahr. :(

Meine Eltern haben auf ihrem Golf Plus Highline die Bridgestone drauf und so bei ~40km/h sind die extrem laut! Sie sind jetzt den 2. Sommer montiert. Am liebsten würde ich sie runterschmeißen und ersetzen, aber das Profil ist noch zu gut.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Meine Eltern haben auf ihrem Golf Plus Highline die Bridgestone drauf und so bei ~40km/h sind die extrem laut! Sie sind jetzt den 2. Sommer montiert. Am liebsten würde ich sie runterschmeißen und ersetzen, aber das Profil ist noch zu gut.

Genau das habe ich auch.

Allerdings habe ich vorne nur noch 2mm Profil.

Ich denke ich werde es in 4-6 Wochen mit dem Conti Sport Contact 3 probieren.

Danke für eure Meinungen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

40% Winterreifenanteil? D.h. die Sommerreifen haben 36.000 km gehalten. Oder wie man bei Vielfahrern sagt: Die Reifen halten grade mal 1 Jahr. :(

Ich schrieb ja, Restprofil lag noch deutlich übern Grenzwert der Leasingfirma und das liegt bei 3mm

Zitat:

Meine Eltern haben auf ihrem Golf Plus Highline die Bridgestone drauf und so bei ~40km/h sind die extrem laut! Sie sind jetzt den 2. Sommer montiert. Am liebsten würde ich sie runterschmeißen und ersetzen, aber das Profil ist noch zu gut.

Würde ich am liebsten mit den Dunloops auf machen, die sind unerträglich laut auf rauhen Asphalt, aber es lohnt nicht, die werde ich ja nicht mehr los.

Ich bin mit meinen Bridgestone potenza (225/40/r18) auch nicht ganz zufrieden .... Grip ist gut egal ob bei trockener oder nasser Strasse , nur die sind viel zu laut , meine haben jetzt 4500 km runter . Ich würde mir die Hankook V12 oder S1 Evo drauf ziehen .....

mfg

Ich schwöre auf Rainsport 3, waren von Anfang an drauf und begeistern mich in den meisten Punkten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen