ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Reifenfrage Skoda Roomster

Reifenfrage Skoda Roomster

Skoda
Themenstarteram 4. November 2013 um 21:13

Hallo,

leider kenne ich mich gar nicht aus mit dem Thema und wäre sehr froh über möglichst konkrete Tipps.

Wir bekommen irgendwann Anfang Dezember unseren Roomster 1.2 TSI (77kw) mit 15 Zoll Stahlfelgen, logischerweise mit Sommerreifen drauf.

So. Winterreifen und die auf die Felgen draufmachen? Allwetterreifen (wohnen in Berlin, nicht Alpenvorland)? Winter-Kompletträder? Und vor allem: Welche konkret? Unser Händler will 550,- für Kompletträder mit Matador Reifen bzw. 670,- für Pirelli. Ich schätze mal, das geht besser oder günstiger.

Eure Meinungen? Danke schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Brauche dringend Informationen für Felgengröße und mögliche Reifengrößen für Skoda Roomster Family. Wichtig der Winterreifen muss mit Schneeketten zugelassen sein.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

195/60/15 ist der gängigste winterreifen für den roomster

Alternative auch sehr im Gebrauch : 185/60/14

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

Das hilft schon mal, aber was für ne Felgengröße?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

Hallo !

Auf der Skoda Homepage findest du dieses PDF Dokument, wo du alle Reifendimensionen angeführt hast für dein Fahrzeug. Es stehen auch die Felgengrößen drinnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

5Jx14 Zoll

Einpresstiefe (ET) 35.00 | Lochkreis (LK) 5/100.0

Reifengröße | 175/65 R14

 

6Jx14 Zoll

Einpresstiefe (ET) 37.00 | Lochkreis (LK) 5/100.0

Reifengröße | 185/60/R14

6Jx15 Zoll

Einpresstiefe (ET) 43.00 | Lochkreis (LK) 5/100.0

Reifengröße | 195/60/R15

das sind alle Daten von Stahl & Alufelgen die Gängigsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

Hallo !

Sicher, das es nicht LK 5x112 sind.

Das geht aus dem Dokument auf der Skoda Homepage leider nicht hervor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

ne sind 100% 100er lochkreise der Roomster stammt ja vom Fabia 5j ab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgengröße für Skoda Roomster Family' überführt.]

am 5. November 2013 um 6:00

Hallo,
denke, als erstes solltest du dich entscheiden, welche Felgen/Reifenkombination du im Sommer fahren möchtest. ;)
Wir haben die Stahlfelgen für den Winter, die Alufelgen für den Sommer. Könnte eventuell jetzt noch für den Winter ausgeliefert werden. :D
Gruß cleMo

550€ für die Matador-Reifen? Ich hab soviel bezahlt für Continental TS850 mit Stahlfelgen und originalen Skoda-Radkappen incl. Montage... Allerdings in 185/60 R15. Wenn Euer Händler 185/55 R15 angeboten hat (nur bei denen sind Schneeketten erlaubt), dann kommt der Preis hin, die Reifen sind teurer.

Wenn Ihr im Sommer Alus haben wollt, dann sucht Euch passende Felgen, lasst Eure Sommerreifen da draufziehen und nehmt die Stahlfelgen für den Winter. Dann habt ihr nächste Saison keine Stahlfelgen übrig und zwei Mal Ummontage mit wuchten ist nicht die Welt. Oder fragt den Händler, ob er die Sommerreifen zurücknimmt und sucht Euch zum Frühjahr schöne Alus.

Hallo,

wir haben seit Ende 1/13 auch einen Roomster.

Sommer wie Winterräder haben wir beide auf Stahlfelge.

Wenn ich noch einmal wählen könnte würde ich mir Ganzjahresreifen für den Wagen kaufen. Weil es wie ich finde der einfachste Weg ist, wenn zudem noch der Wagen keine große Fahrleistung im Jahr hat umso besser. Die Auswahl dieser Reifen würde ich durch Testberichte treffen.

Gruß Volker

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:58

Danke schonmal!

Ja, unsere Fahrten werden zu 90% im Stadtgebiet Berlin sein, mal ins Umland oder auch mal 200km zu den Schwiegereltern. Lange Strecken werden die absolute Ausnahme sein. Deswegen haben wir auch ein halbes Auge auf Allwetterreifen geworfen. Sind uns aber halt auch nicht sicher, ob man durch den höheren Verschleiss am Ende auch nix gewonnen, aber "nur" Allwetterreifenqualität zu erwarten hat.

Die Option, jetzt Alufelgen und Winterreifen zu kaufen und dann einmal lustig durchzuwechseln, kam uns auch schon in den Sinn, dazu tendieren wir gerade auch. Schneeketten brauchen wir nicht, s.o.

Na dann würde ich - wenn's Winterreifen werden - schauen, welches der zulässigen Formate Ihr am günstigsten bekommt. Der Roomster braucht halt für die Reifengröße auch eine ordentliche Traglast, wobei es die guten Reifen fast nur in den Traglasten gibt, die wir ohnehin brauchen.

Bei mir war die Wahl leicht, da es in meiner Sommerdimension keine Allwetterreifen gibt und die Sommerreifen teuer sind - ich komme mit meiner Laufleistung in einem vernünftigen Reifenalter durch und wohne am Berg, da sind die Winterreifen schon besser - aber Schneeketten hab ich bisher 1x im Leben im Urlaub gebraucht, das war mir die 160€ Mehrpreis nicht wert (alleine der Reifen war fast doppelt so teuer, weiß die 185/55 nur als extra verstärkte Reifen gibt).

Zitat:

Original geschrieben von berliner12345

Danke schonmal!

Ja, unsere Fahrten werden zu 90% im Stadtgebiet Berlin sein, mal ins Umland oder auch mal 200km zu den Schwiegereltern. Lange Strecken werden die absolute Ausnahme sein. Deswegen haben wir auch ein halbes Auge auf Allwetterreifen geworfen. Sind uns aber halt auch nicht sicher, ob man durch den höheren Verschleiss am Ende auch nix gewonnen, aber "nur" Allwetterreifenqualität zu erwarten hat.

Die Option, jetzt Alufelgen und Winterreifen zu kaufen und dann einmal lustig durchzuwechseln, kam uns auch schon in den Sinn, dazu tendieren wir gerade auch. Schneeketten brauchen wir nicht, s.o.

Hallo,

über wieviel Kilometer Jahresfahrleistung wird denn hier gesprochen?

Alufelgen sind "nur" für die Optik. Dadurch fährt der Roomy nicht ein Stück besser. Gute Ganzjahresreifen sind nicht viel schlechter als reine Sommerreifen. Es bleibt auch fraglich ob man als Otto Normalo überhaupt einen Unterschied merkt. Gerade beim Verschleiss hat sich deutlich etwas getan.

Gruß Volker

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:12

Nicht so einfach zu beantworten, weil die Erfahrungswerte fehlen. Über den Daumen gepeilt werden es aber MAXIMAL 15.000km sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen