ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenfrage

Reifenfrage

Themenstarteram 2. April 2007 um 6:58

an die reifenspezialisten unter euch:

meine eltern (fahren zwar einen w210 - aber ich bin ja hier zuhause ;-) ) haben im urlaub letzten sommer zwei neue reifen bekommen (eine seite verlor luft u. die andere seite war auch nicht mehr schön). letzten herbst auf wr getauscht u. letztes we wieder auf sr.

jetzt ist mir aufgefallen (die beiden neuen reifen sitzen hinten auf der achse) das das profil der beiden räder entgegengesetzt läuft. es ist zwar kein rotationszeichen auf den rädern, allerdings kann man einen reifen auch nicht einfach "umdrehen" (also abziehen u. andersherum wieder aufziehen) da auf den reifen jeweils "outside" u. "inside" steht.

hat der monteur im urlaubsort nicht aufgepasst, oder ist das egal?

ach ja, sind continental premium contact aus 2006.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2007 um 7:32

Du musst das Profil und seine Laufrichtung schon ein bischen beschreiben, damit wir uns ein Bild davon machen können. Wenn du nur vermutest, dass die Reifen falsch herum laufen, du aber keinen stichhaltigen Beweis dafür hast, können wir dir auch keine genaue Antwort geben.

Themenstarteram 2. April 2007 um 8:25

tja, habe vermutet daß das kommt.

ich dachte, wohl das jemand den reifen kennt oder vllt. sogar selber fährt.

also:

spitz zulaufende streifen, ungefähr so: > laufen auf dem profil. auf der einen seite in fahrtrichtung, auf der anderen seite entgegengesetzt.

vom gefühl her würde ich sagen, das der reifen hinten links (entgegengesetzte >) eigentlich hinten bzw. sogar vorne rechts sitzen müsste, damit das profil der fahrtrichtung entspricht. wie gesagt, es ist kein rotationssymbol zu sehen. weder innen noch aussen.

am besten ist wenn ich mal ein foto mache, was?

Themenstarteram 2. April 2007 um 8:28

hab im netz ein bild gefunden.

am 2. April 2007 um 9:19

Auf dem Bild müsste der Reifen von uns wegrollen, damit er richtig läuft.

Nein, muss er nicht. Wenn die Markierung "outside" auf dem Reifen ist ist es wichtig dass der eben mit der Seite nach aussen montiert wird. Egal welche Laufrichtung. Wenn von aussen eben dieses "outside" zu sehen ist und kein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen hat der Monteur alles richtig gemacht.

Gruß Meik

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:14

hmm,

auf der beifahrerseite tut er das auch.

allerdings nicht auf der fahrerseite :confused:

und nu? hat sich der händler versehen?

muss mein dad jetzt zwei "linke" kaufen, damit es wieder passt ?

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nein, muss er nicht. Wenn die Markierung "outside" auf dem Reifen ist ist es wichtig dass der eben mit der Seite nach aussen montiert wird. Egal welche Laufrichtung. Wenn von aussen eben dieses "outside" zu sehen ist und kein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen hat der Monteur alles richtig gemacht.

Gruß Meik

Das schließt das, was ich gesagt habe, ja auch nicht aus. ;)

@ wavemaster: Auf einem steht außen "outside" und auf dem anderen nicht? Dann ist der eine wirklich falsch montiert. Und den solltest du dann auch nicht entgegen der Laufrichtung fahren.

gibt so etwas wie "asymmetrisches" reifenprofil!

da gibt es eben keinen laufrichtungspfeil, aber es steht dann eben inside bzw. outside darauf. daran solltest du dich dann orientieren. wenn also auf der einen seite outside dran steht und am anderen nicht, mach einfach mal den "falschen" herunter. wenn dann die "outside" nach innen montiert ist dann "erwürg" deinen "reifenspezi"... .-)

lg micha

Bei diesem Profil ist es lediglich wichtig, daß das Wasser nach innen ausgedrückt wird, nach vorne oder hinten ist dem Reifen Wurscht!

Das gleiche gilt für den Michelin Primacy.

Diese Reifen haben keine Laufrichtung aber eine Aussenseite!

Es scheint wohl so zu sein daß einer der Reifen bei Dir falsch montiert ist!

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:31

Re: Reifenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

allerdings kann man einen reifen auch nicht einfach "umdrehen" (also abziehen u. andersherum wieder aufziehen) da auf den reifen jeweils "outside" u. "inside" steht.

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

das "outside" u. "inside" steht schon auf der richtigen seite.

nur:

beide gummis sind auf den felgen identisch montiert.

damit meine ich, das es so aussieht, daß beide räder auf der beifahrerseite hätten montiert müssen.

also statt hinten links besser vorne rechts.

 

es sehen also beide reifen + felgen genauso aus, wie auf dem bild (mein anhang weiter oben).

ein reifen hinten links u. ein reifen hinten rechts.

(und der hinten rechts sieht "richtig" aus der hinten links irgendwie "falschrum").

Wenn "outside" überall auch wirklich aussen ist hat der Monteur alles richtig gemacht - egal wie die Optik aussieht.

Die Profillaufrichtung muss nur dann beachtet werden wenn auf dem Reifen auch der Laufrichtungspfeil angebracht ist.

Gruß Meik

Na dann, ist ja alles ok!

Auch wenn es komisch aussieht, so isses numal!

;)

Joe

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:05

DANKE ! :)

Ach Leute, so viele Vermutungen!..

In diesen Fällen ist es das Beste, einfach (meistens) kostenlose Hotline Nummer von Reifenhersteller zu wählen und diese Frage sofort mit einem Profi-Mitarbeiter zu klären... Gleich wird alles deutlich und sicher...

Da diese Frage aber irgendwann auch mich beschäftigt hat, werde ich meine Erfahrung euch mitteilen:

Also es gibt unterschiedliche Reifen: manche haben eine Laufrichtung vorgeschrieben, die anderen Außen- und Innenseite. Es gibt noch sehr wenige Reifenserien, wobei sowohl die Laufrichtung, als auch die Außen- bzw. Inenseite beachtet werden sollte (z.B. limitierte Serien von Michelin, Firestone). In disem Fall ist es wichtig, gleich beim Kauf der Reifen darauf zu achten, dass man sowohl den Linken als auch den rechten Reifen bekommt und nicht alle gleiche...

Speziell zu deinem Fall:

Bei Conti TS Winterreifen (egal ob Winter-, Sport- oder Premiumcontact Reifen) muss man lediglich auf die Außen- und Innenseite achten. Laut Continetal Auskunft ist die Laufrichtung für diese Reifen völlig egal... Auch für die Abnutzung des Profiles...

Daher der Schluss: dein Reifenmontör hat alles richtig gemact!

Deine Antwort
Ähnliche Themen