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Reifenfrage
Moin,moin,
ich hoffe das dieses Thema nicht schon hier besprochen wurde und ich damit ein neues Thema starte.
Ich bin mit meinem Jimny viel in Dk auf Römö unterwegs (da darf man noch legal am Strand fahren ).
Ich fahre mit einfachen Ganzjahresreifen und habe dieses Jahr gemerkt (dem veregnetem Sommer sei dank), das der kleine orft an seine Grenzen gekommen ist. Für kommendes Jahr möchte ich nun umrüsten , aber welcher Reifen ist im Sand besser? ein MT oder ein AT Reifen. Wie gesagt fahre oft im bis zu 20 cm
tiefem Sand. Mit den jetzgigen Reifen habe ich mich dieses Jahr nicht richtig weiter getraut, weil alle 4 Räder schnell durchdrehten. Bin dann lieber wieder rückwärts raus.
Strassentauglichkeit nicht so ganz wichtig, der Jimny wird überwiegend im Sommer auf Römö gefahren.
Wenn möglich Reifen aus dem Low Budget Bereich.
Danke schon mal.
Gruß
Gerry
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19 Antworten
AT wie der General Grabber AT sind ein vernünftiger Kompromiss. Oder andere Marken AT von Cooper, BFG, Nokian, Kumho, ….Dazu unbedingt ein Kompressor, denn im Sand hilft vor allem, den Reifendruck zu reduzieren. Um mit rund 1 Bar sicher auf entsprechendem Untergrund fahren zu können, muss der Reifen dafür geeignet sein. Bei Low Budget Reifen oder gar Runderneuerten würde ich mich darauf nicht verlassen.
Ein guter Kompressor ist notwendig, um nach Verlassen des Strandes wieder den Reifendruck auf Normalwerte zu erhöhen.
Auf keinen Fall MT, außer du willst nach Erdöl buddeln! Für Sand brauchst Du Grip UND Auflagefläche. Das bekommst Du mir AT und niedrigen Luftdruck an besten hin. Auch wenn der Bridgestone etwas teuerer ist, sparst Du dann an bergen.
Investiere in einen ordentlichen Kompressor, nicht so ein billig Ding von Aldi & Co. Wir haben den von T-Max, die sind super.
https://www.tour-tec.de/offroad-und-mehr/kompressoren---luft/index.php
Guten Morgen,
hatte fast erwartet,das eher ein AT Reifen geeigneter ist. Hatte mir mal den Fedima For in die engere Auswahl gestellt, der scheint mir mit der günstigtste zusein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen teuren Reifen nehmen sollte für nur einige Tage im Sommer, an denen ich Probleme kriege. Zur Not hand habe ich es wie auch dieses Jahr und fahre nicht weiter.
Bei dem von mir o.g. Reifen erscheint mir das Preis/leistungs- Verhältnis für meine Zwecke ausreichend zu sein, lasse mich aber durch Erfahrungswerte auch umstimmen.
Über welchen (Preis-) Unterschied reden wir bei den Reifen?
Ich habe ein Problem mit den billigen Reifen, es ist der einzige Kontakt vom Fahrzeug zur Straße und das auf sehr kleinen Punkten. Und diese sollten für mich optimal sein, gerade auch auf der Straße beim Bremsen. Auch wenn Du nicht viel Straße fährst, auch auf einem Kilometer muss man mal Bremsen was teuer werden kann.
Zitat:
@Quattro-Fan schrieb am 7. September 2021 um 07:48:47 Uhr:
Guten Morgen,
hatte fast erwartet,das eher ein AT Reifen geeigneter ist. Hatte mir mal den Fedima For in die engere Auswahl gestellt, der scheint mir mit der günstigtste zusein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen teuren Reifen nehmen sollte für nur einige Tage im Sommer, an denen ich Probleme kriege. Zur Not hand habe ich es wie auch dieses Jahr und fahre nicht weiter.
Bei dem von mir o.g. Reifen erscheint mir das Preis/leistungs- Verhältnis für meine Zwecke ausreichend zu sein, lasse mich aber durch Erfahrungswerte auch umstimmen.
Bitte nicht "billig" mit "günstig" verwechseln!
richtig sollte es heißen: "...scheint mir mit der billigste...."
Dann versuche es einfach mal mit reduziertem Reifendruck bei den vorhandenen Reifen und beobachte die Flanken nach den Strandausflügen.
Ein guter Kompressor ist trotzdem dringend anzuraten.
Guten Morgen,
also die Aussagen gehen zu dem Entschluß, erst einmal mit dem Reifendruck zu "spielen"
Ich denke meine suche werde ich auf nächstes Jahr verschieben, da ich dieses Jahr eh nicht mehr in den Sand komme.
Es sieht so aus, das ich mich auf einen AT reifen konzentriere, mal sehen was so passiert.
Habe allerdings auch jemanden dort kennen gelernt, der mit Mt Reifen unterwegs ist. Er sagte mir, er bräuchte nie den Allrad einschalten und hätte sogar schon einen Unimog aus dem Sand geborgen. ( wer es glaubt )
Danke für die Infos, Kompressor werde ich mir als erstes besorgen.
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 7. September 2021 um 07:18:19 Uhr:
Auf keinen Fall MT, außer du willst nach Erdöl buddeln!
Korrekt. Bereifung mit hohem Negativanteil befördert Dich im Sand eher nach unten als nach vorne - ein Grund auch, warum spezielle Sand-Offroadreifen (bspw. BFGoodrich Baja T/A) eher nach Straßenreifen aussehen. Im Gegensatz zu anderen Geländearten hilft Dir also kein schmaler MT, sondern ausnahmsweise mal ein breites Straßenprofil .
Hatte auf meinem Jimny 235/60R16, und Sand war die einzige Gelegenheit für den Bridgestone Dueler 687, mal eine gute Figur abzugeben. Mit den Yokohama Geolandar A/T-S ging's auch noch, aber einen Hauch schlechter (dafür überall sonst besser).
Gruß
Derk
Zitat:
@Quattro-Fan schrieb am 7. September 2021 um 07:48:47 Uhr:
..Hatte mir mal den Fedima F/OR in die engere Auswahl gestellt..
Der hat aber keine Winterzulassung. Da wär der BF-Goodridge All-Terrain besser, denn der hat das Schneeflocken-Symbol.
moin, ich habe auf Rømø sehr oft damals mit meinem Terrano II "Bergedienst" getan, habe nie grobstollige Reifen drauf gehabt, sondern immer welche mit offenem "Regenreifen" meine Wege gezogen, auch in den Jahren wo man noch von Lakolk bis Sønderstrand durch fahren konnte.
Bei einem solchen Sandstrand ist zu grobes Profil nur etwas zum eingraben. Bei einem leichten Offroader ist das noch wichtiger das man oben weiter fährt und wenig Schlupf erzeugt.
Auf Rømø ist es aber ebenfalls wichtig beim Fahren den Strand zu lesen, um nicht in Schlammlöcher zu landen, diese findet man jedoch nach der Sperrung südlich des Sperrgebietes nahe des Prils, wo heute eh selten wer noch hin kommt
Zitat:
@Nordjoe schrieb am 3. Januar 2025 um 06:53:24 Uhr:
..sondern mit offenem "Regenreifen"..
Was ist denn ein offener "Regenreifen"? Doch was grobstolliges?
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 3. Januar 2025 um 09:04:36 Uhr:
Zitat:
@Nordjoe schrieb am 3. Januar 2025 um 06:53:24 Uhr:
..sondern mit offenem "Regenreifen"..
Was ist denn ein offener "Regenreifen"? Doch was grobstolliges?
ich meine im Grunde Ganzjahresreifen, ich hatte damals den Yokohama Geolander drauf, was bei mir gut passte
Zitat:
@Nordjoe schrieb am 3. Januar 2025 um 14:29:45 Uhr:
..ich hatte damals den Yokohama Geolander..
Der ist aber schon sehr grobstollig.
Morgen, ich würde mir mal die Seite reifen-4x4.de anschauen. Bei der heutigen Dakar fahren viele das Profil vom BF Goodrich AT KO2. diese Reifen gibt es auch in runderneuert und billiger als die von den Premium Marken. Ich selbst fahre diesen Reifen Malatesta KODIAK 255/65 R17 110 T auf einem Isuzu D-Max von 2014 jeden Tag