- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Reifenfrage W126 560er (15-Zoll "Gullideckel")
Reifenfrage W126 560er (15-Zoll "Gullideckel")
Hallo,
eine Frage an die 560er Fahrer, die mit Originalbereifung fahren, also 215/65 R15. Welche Reifen fahrt Ihr? Die eingetragenen VR15 - Reifen gibt es ja nicht mehr, oder wenn zu horrenden Preisen.
Eine Umrüstung auf Nachrüstfelgen kommt für mich nicht in Frage. Es müssen die originalen Gullideckel bleiben...
Hatte mir schon beim 380er, wo es das gleiche Problem in 14-Zoll gab, Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung und Schneesymbol zugelegt, da ich eh nicht schneller als 210 mit der "alten Dame" fahren wollte. Beim 560er gibt es recht günstig Winterreifen (leider keine Ganzjahresreifen) z.B. von Vredestein oder Michelin in der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h). Die würde ich wohl nehmen. Beim TÜV reicht dann ein "210 km/h"-Aufkleber im Cockpit aus.
Oder habt Ihr eine andere Idee?
Danke schon mal.
Und bitte kommt jetzt nicht mit "Wer S-Klasse fahren will, blablabla..." Für ein Fahrzeug, daß ca. 10000 € wert hat, steht ein Satz Reifen für 2000 € in keinem Verhältnis...
Beste Antwort im Thema
Hallo stud_rer_nat,
Winterreifen außerhalb des Winterbetriebes halte ich aus Sicherheitsgründen für bedenklich. Der Bremsweg verlängert sich beträchtlich und in Kurven liegt die Haftungsgrenze weitaus früher an, als mit Sommer- oder wenigstens Ganzjahresreifen. Auch kostenseitig relativiert sich ihr Vorteil, da sie in der warmen Jahreszeit schneller verschleißen und der Kraftstoffverbrauch sich ebenfalls erhöht. Bei reifen.de gibt es beispielsweise Goodyear in der von dir angegebenen Dimension als V-Reifen für ca. 130 € pro Reifen. Ein Reifenfachhändler sollte dir ebenfalls ein gutes Angebot unterbreiten können.
Gruß
Eric
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
was hälst du denn von der Verwendung von 225/60 R15 auf den Originalfelgen. Diese sind massenhaft günstig zu bekommen und problemlos einzutragen und zu fahren. Optisch ist es ja kaum ein Unterschied.
Mehr dazu hier :
http://...tion-nord.s-klasse-club.de/.../...eifenproblematik_560er.zip
Gruß
Zorc
Hallo stud_rer_nat,
Winterreifen außerhalb des Winterbetriebes halte ich aus Sicherheitsgründen für bedenklich. Der Bremsweg verlängert sich beträchtlich und in Kurven liegt die Haftungsgrenze weitaus früher an, als mit Sommer- oder wenigstens Ganzjahresreifen. Auch kostenseitig relativiert sich ihr Vorteil, da sie in der warmen Jahreszeit schneller verschleißen und der Kraftstoffverbrauch sich ebenfalls erhöht. Bei reifen.de gibt es beispielsweise Goodyear in der von dir angegebenen Dimension als V-Reifen für ca. 130 € pro Reifen. Ein Reifenfachhändler sollte dir ebenfalls ein gutes Angebot unterbreiten können.
Gruß
Eric
Super! Danke. Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Werde dann wohl auf die Goodyear OptiGrip 215/65 R15V gehen. Hatte bisher nur beim W-Index gesucht und keinen Reifen gefunden.
Moin,
also ich würde gleich - wie bereits von Zorc angesprochen - auf 225/60/15 umswitchen, da:
- "höhere" Geschwindigkeitsindices als "V" erhältlich (wäre mir beim 560er wichtig, auch wenn "V" eingetragen ist bzw. gefahren werden darf)
- größere/bessere Fabrikateauswahl
- etwas "sattere" Reifenoptik
Und zeich gleich mal Bilder von dem Wagen, für den du die neue Besohlung brauchst...
Noch steht er beim Händler. Aber sobald ich ihn hab, gibts eine Vorstellung.
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Noch steht er beim Händler.
Ich hoffe, daß das nicht in/bei Konstanz ist...
Nein, wieso? Gibts dort schlechte Erfahrungen? Kommt mir alles etwas "spanisch" vor dort (Konstanz/Dettingen...)...
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Nein, wieso? Gibts dort schlechte Erfahrungen? Kommt mir alles etwas "spanisch" vor dort (Konstanz/Dettingen...)...
Dann is ja gut...
Nun, sagen wirs mal so - die "Ware" dort bietet Anlaß zu Spekulationen...
Frei nach dem Motto:
"Beim Preis ist nicht mehr viel drin, aber bei den Kilometern können wir Ihnen gerne entgegenkommen."...
Hatte mich dort auch schon kundig gemacht. Die Auskünfte per Mail kamen schnell und ausführlich. Man müßte sich das Auto jedoch erst ansehen und quasi kaufen und dann nach 3-4 Tagen könnte man ihn abholen. Die angepriesenen Leistungen wie Classic Data-Gutachten, Umrüstung der Klima, Wartung etc. werden dann wohl erst gemacht. Bauchschmerzen hatte ich nur bei der Qualität dieser Leistungen... Wahrscheinlich altes Klimamittel raus, neues rein. Bis er vom Hof fährt wird das Ding schon noch funktionieren...
Hi stud
also zwischen funktionnieren und funktionnieren gibt es beim 126er ja bekanntlich unterschiede, die Streuung ist da ziemlich groß
Ach ja für 4k hätten wir noch einen quasi frisch lackierten 560 SEC ECE 299 PS herumstehen in schwarz. Absolut kein Rost, weder unter dem Heckscheibenrahmen noch sonst wo.
Schwarzes Leder super in Schuss, also quasi vollausstattung. Ob der nen Reiserechner hat weiß ich allerdings nicht mehr....
Chrom ist auch noch in sehr gutem Zustand.
Bei Interesse einfach PN, wenn es nicht eh zu spät ist schon
Hi Mr. Love,
du willst echt für einen 5,6Liter Wagen OHNE Kat in ECE Version noch 4000 Euro haben?
Eine Umrüstung auf KAT ist nicht möglich!
Fazit: Edelschrott!!
Falsch einen Kat von Wurm haben wir auch noch herumliegen und den könnten wir auch noch verbauen...
hi,
aber leider geht das nur für den RÜF, und nicht ECE. Das sind verschiedene paar Schuhe.
Ein ECE ist nicht durch anschrauben eines Kats in eine andere Steuerklasse zu heben.
Leider Edelschrott, außer man steckt nochmals ordentlich Geld in die Kiste. Aber bei dem Hubraum kauft sich keiner einen Wagen ohne Kat. Und falls doch, dann müsste er fast an die 30 Jahre alt sein.
Ne votes, laß mal, danke. Für 4K kann das nix sein. Wieviel hat er denn gelaufen? 300 Tsd.?
Und einen ECE schon mal gar nicht. Glaub der passende Wurmkat kostet über 2000 €... Kat ist nicht gleich Kat.