Reifenfreigabe für 18 oder 19 Zoll 10j
Hallo Leute,
habe mir auf meine 19 Zoll 10j neue Nexen Sport drauf gemacht mit 255/30/19. Laut Reifenfreigabe des Herstelers nur bis 9,5 j. Dekra hat das bei der Einzelabnahme bemängelt. Kann ich das jetzt knicken muss ich neue kaufen? Hab hier noch 18 Zoll ansonsten auch 10j. Aber wo kriege ich bitte Reifen mit der passenden Freigabe her? Will so schmal wie möglich bleiben. Ist echt zum verzweifeln. Oder soll ich einfach nen anderen Prüfer suchen? Gucken andere nach sowas garnicht?
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9 Antworten
Kann es sein, dass Du das Pferd vom falschen Ende her aufzäumst? Wie bist Du denn auf die Reifengröße gekommen, die Du nun montiert hast? Deine Felgen müssten doch über ein Gutachten/ABE verfügen und darin steht dann, welche Reifenbreiten auf Deiner Felge zulässig sind.
Geschmäcker sind verschieden, aber wenn Du schmalere Reifen haben möchtest, würd ich's mit schmaleren Felgen probieren..
18 Zoll auf nem 124ger ist ja schon Grenzwertig , aber 19 Zoll 10J 255/30 das ist was für Bling Bling Aussteller und Optikfetischisten,
das Fahrverhalten ist damit Krottenschlecht!!!
10J wäre ja auch mehr als 255 , würde dann wohl auf 265 oder 275 hinauslaufen das macht nicht wirklich sinn am 124, außer , du willst damit nicht längere Strecken Fahren !
Grüße
Zitat:
@Graf Zahl 91 schrieb am 6. September 2022 um 11:50:34 Uhr:
Kann es sein, dass Du das Pferd vom falschen Ende her aufzäumst? Wie bist Du denn auf die Reifengröße gekommen, die Du nun montiert hast? Deine Felgen müssten doch über ein Gutachten/ABE verfügen und darin steht dann, welche Reifenbreiten auf Deiner Felge zulässig sind.
Geschmäcker sind verschieden, aber wenn Du schmalere Reifen haben möchtest, würd ich's mit schmaleren Felgen probieren..
Ne die Reifenbreite stand im Gutachten. Ist jetzt alles geklärt hab die selbe Reifengröße von Hankook gekauft die haben nämlich ne Freigabe für 10j. Was ein Bürokratie Schwachsinn der mich über 300€ extra gekostet hat.
Zitat:
@worktron schrieb am 6. September 2022 um 13:24:21 Uhr:
18 Zoll auf nem 124ger ist ja schon Grenzwertig , aber 19 Zoll 10J 255/30 das ist was für Bling Bling Aussteller und Optikfetischisten,
das Fahrverhalten ist damit Krottenschlecht!!!
10J wäre ja auch mehr als 255 , würde dann wohl auf 265 oder 275 hinauslaufen das macht nicht wirklich sinn am 124, außer , du willst damit nicht längere Strecken Fahren !
Grüße
Kriege mein Auto wohl endlich morgen ausgehändigt. Felgen und Reifen sind eingetragen hat alles geklappt. Sieht echt krass aus. Fahrverhalten werde ich dann sehen hab damit aber eh nur vor in der Stadt zu Cruisen auf keinen Fall längere Strecken nur zum gemütlichen fahren
Zitat:
@BarberBenz schrieb am 27. September 2022 um 00:03:07 Uhr:
Zitat:
@worktron schrieb am 6. September 2022 um 13:24:21 Uhr:
18 Zoll auf nem 124ger ist ja schon Grenzwertig , aber 19 Zoll 10J 255/30 das ist was für Bling Bling Aussteller und Optikfetischisten,
das Fahrverhalten ist damit Krottenschlecht!!!
10J wäre ja auch mehr als 255 , würde dann wohl auf 265 oder 275 hinauslaufen das macht nicht wirklich sinn am 124, außer , du willst damit nicht längere Strecken Fahren !
Grüße
Kriege mein Auto wohl endlich morgen ausgehändigt. Felgen und Reifen sind eingetragen hat alles geklappt. Sieht echt krass aus. Fahrverhalten werde ich dann sehen hab damit aber eh nur vor in der Stadt zu Cruisen auf keinen Fall längere Strecken nur zum gemütlichen fahren
Oh Gott, ja, ... das sieht krass peinlich aus.
Der arme Klassiker!
Zitat:
@samou schrieb am 27. September 2022 um 00:25:10 Uhr:
Zitat:
@BarberBenz schrieb am 27. September 2022 um 00:03:07 Uhr:
Kriege mein Auto wohl endlich morgen ausgehändigt. Felgen und Reifen sind eingetragen hat alles geklappt. Sieht echt krass aus. Fahrverhalten werde ich dann sehen hab damit aber eh nur vor in der Stadt zu Cruisen auf keinen Fall längere Strecken nur zum gemütlichen fahren
Oh Gott, ja, ... das sieht krass peinlich aus.
Der arme Klassiker!
Über Geschmack lässt sich streiten , der eine mag es, der andere halt nicht , jeder hat seinen Traum!
Mich würde mal eher interessieren wie das so eingetragen wurde , da vorn , wo das Sackobrett noch hinkommt, zwischen Reifen und Kotflügel nur noch ein paar Millimeter Platz ist, und da auch noch das Sackobrett über den Radlauf kommt , kann`s nur Schleifen!
Spätestens bei ner Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit , wird das Sackobrett "weggeschliffen"und der Radlauf "eingeschliffen" ;-)
Großes Lob an deinen Prüfer , soviel "tolleranz" gibt es selten !!!
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht daran , das das bei einer Polizeikontrolle nicht zur sofortigen Stillegung des Fahrzeugs führen wird (spätestens bei sichtbaren Schleifspuren).
Wie gesagt , jedem sein Geschmack, ich mag es auch so breit und groß wie möglich (siehe mein Clk Bild2 und mein Coupe Bild3), möchte aber auch nicht bei jeder Polizeikontrolle rausgeholt werden, nur weil mein Fahrzeug ein "so offensichtlich Grenzwertiges" Tuning hat!!!
Moin Moin !
Zitat:
Ist jetzt alles geklärt hab die selbe Reifengröße von Hankook gekauft die haben nämlich ne Freigabe für 10j. Was ein Bürokratie Schwachsinn der mich über 300€ extra gekostet hat.
Tja, wenn man keine Ahnung hat......................
Zu jeder Reifenbreite gibt es eine passende Normfelgebreite. Da fängt schon der erste Irrglaube an , die Breite des Reifens , also z.b. hier 255 , ist nicht die Breite des Reifens am Profil oder der Lauffläche , sondern im Sitz dieser Felge . Am Profil kann die Breite von Reifen zu Reifen stark abweichen , da lässt die Normung grosse Toleranzen zu! Nun muss der Hersteller aber dem Reifen genaue Eigenschaften garantieren , Seit einigen Jahren gehören Reifen zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen, deren Eigenschaften geprüft und garantiert sind. Daher legt der Hersteller auch fest, auf welchen Felgen der Reifen montiert werden darf und auf welchen nicht. Grundsätzlich fordert die Norm bei normalen PKW-reifen, dass dabei alle Eigenschaften des Reifens immer noch garantiert sind, wenn von der Normfelgenbreite ein halbes Zoll nach oben und nach unten abgewichen wird. Bei besonders niedriger Flankenhöhe kann davon aber abgewichen werden, ebenso sind z.B. "C" Reifen wg. der steiferen Flanken enger toleriert.
Reifen mit besonders weichen Flanken können dagegen möglicherweise höhere Felgenbreiten-abweichungen ertragen.
Auch gelten die garantierten Eigenschaften eines Reifens nur bis zu einem Sturz von 4 Grad! Kennen alle BMW 02 Fahrer mit tiefergelegtem Fzg, diese Modelle haben tiefergelegt gerne mehr als 4 Grad Sturz an der HA (nicht einstellbar) und benötigen dann ebenfalls eine Reifenfreigabe.
Ebenfalls früher wurden auf einem Polo gerne 175/50 R13 auf 8 Zoll-Felgen gezogen , es gab nur einen einzigen Reifen von Dunlop und einen einzigen von Fulda , die für diese "Vergewaltigung" eine Freigabe hatten , mindestens die von Dunlop ist m.W. später zurückgezogen worden. Ich habe mal einen Polo mit Pirelli Reifen gesehen (Mit Sicherheit keine schlechte Marke ! ) , die waren kurz und klein gerissen.
mFG Volker
Hallo Leute, also erstens mal diesen Bullshit wann ein Auto versaut ist Optisch könnt ihr mal für euch behalten. Hab sowas schon oft gelesen in diesen Foren. Geht garnicht. Das ist mein Geschmack und jeder den ich kenne feiert es. Wie langweilig wäre es auch wenn jeder gleich aussehen würde mit AMG Gullideckel Felgen? Verstehe diesen Einheitsbrei nicht.
Es wurde beim Tuning Spezialisten alles noch weiter gezogen und mit Hammer bearbeitet. Es schleift nichts mehr, nicht beim Schlagloch nicbz beim Berg hoch oder runter fahren, kurven etc. Klar fahr ich bisschen vorsichtiger damit bei Huckeln aber es hat nie irgendwo geschliffen.
Projekt ist endlich abgeschlossen und absolut zufrieden. Fährt super mit dem Fahrwerk nur verbraucht der ganz schön viel im vergleich zu meinem
VW Fox haha.
Solange es vernünftig gemacht wurde und nicht hingepfuscht sehe ich das genauso wie du. Dein Auto, mögen die anderen denken was sie wollen.
Schickes Coupé!