ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reifenfreigabe für 225/45 R17

Reifenfreigabe für 225/45 R17

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:47

Hallo zusammen,

ich hab mir ein paar schicke Alutec 7,5x17 mit 225/45 R17 Sommerreifen gegönnt.

Laut Gutachten ist die Reifengröße ohne weitere Auflagen erlaubt. Aber ich muß die Reifen noch eintragen lassen, da ich nur 205/50R17 bzw. 225/40R18 in meinen Papieren stehen habe.

Nun die Frage : Bekomme ich von Ford eine Freigabe für meine Größe oder muß ich so oder so zum TÜV ???

 

Vielen Dank schon mal......Holle

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. März 2011 um 15:03

frag am ebsten mal deinen ffh. wenn der es auch nicht weiß geh am besten zum tüv, da gehst auf nummer sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hollesiegen

 

ich hab mir ein paar schicke Alutec 7,5x17 mit 225/45 R17 Sommerreifen gegönnt.

Warum bitte, "gönnt" man sich zuerst die Alus und fragt dann im Forum nach???:confused::confused::confused:

Vorher schlau machen - ist stressfreier.

Ingo

Gutachten? Von wem?

Wenn du eine ABE dabei hast, genügt die

Warum soll Ford eine Freigabe für eine Größe erteilen die sie für das betreffende Modell nicht im Angebot hat? Ergo bleibt nur der Weg zum Tüv,deswegen gibt es das Gutachten.

am 8. März 2011 um 20:10

Also der GOODYEAR Tiremanager gibt auch nur 17Zöller mit 50er Riss frei... Tja, das klingt nach ner Sonderabnahme... Unwesentliche 80-300€ prognostiziere ich mal, je nach dem, ob du den Tacho angleichen lassen musst, oder nicht...

225/45-17 sind eine 08/15 Größe,eher sind die 205/50-17 Sondergröße.

Aber mal den Reifendatenrechner anwerfen,

205/55-16 (Basisgröße) 1927mm Abrollumfang

205/50-17                  1942mm Abrollumfang

225/45-17                  1935mm Abrollumfang

 

Die 225er passen also besser zur Basis als die von Ford vorgesehene Größe,einer problemlosen Eintragung sollte dann nichts im Wege stehen. Rein von der Breite her geht es eh,von Ford gibt es ja auch 225/40-18.

Meine Sommerbereifung ist 225/45R17x7.5 ET40! Geht also Problemlos, wenn die ET nicht zu ausgefallen ist.

Schau mal nach, ob auf der HP vom Felgenhersteller, eine ABE zu finden ist, wo der Mondeo gelistet ist. Ansonsten, trägt der TüV dies eigentlich problemlos ein.

MfG

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:44

....danke schon mal für die Antworten.

Meine Reifengröße steht ja im Gutachten von Alutec, sonst hätte ich die Reifen auch nie gekauft.

Dann werd ich einfach mal bei der DEKRA vorbei schauen, wenn entlich Sommerreifen-Zeit ist.

 

Gruß Holle

Zitat:

geschrieben von hollesiegen

 

 

 

 

 

..............., wenn endlich Sommerreifen-Zeit ist.

 

Gruß Holle

Ich hab meine Sommerreifen schon seit einer Woche (2. März) drauf.

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:09

...ne,ne lass mal mit den Sommerreifen, hier im Siegerland muß immer noch mit Schnee gerechnet werden :mad::mad::mad:

...und da ich in 3-Schicht arbeite muß ich auch um jede Tages-und Nachtzeit fahren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hollesiegen

...und da ich in 3-Schicht arbeite muß ich auch um jede Tages-und Nachtzeit fahren :rolleyes:

Dito!

MfG

am 9. März 2011 um 11:49

Ich bin auch der Meinung, dass es reicht, die ABE der Felgen mitzuführen.

Die ABE reicht nicht da die Reifengröße von Ford keine Freigabe hat und auch nicht in der Fahrzeug-ABE vermerkt ist.

Eine Felgen-ABE gilt auch nur wenn die montierte Reifengröße schon für das Fahrzeug eingetragen wurde.

Also kommt man um eine Eintragung der Reifen nicht rum und dann kann man die Felgen auch gleich eintragen lassen.

Ausserdem hat der TE von Anfang an von einem Gutachten geschrieben und nicht von einer ABE.

Ich habe auf meinem Mondeo genau dieselbe Größe

OHNE Eintragung gefahren!

Beim TÜV wollten die nur die ABE sehen und dann war es gut.

Felgen waren die Dotz Hanzo in 17"

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reifenfreigabe für 225/45 R17