ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifenfreigabe Lenso BSX 9x16 ET20

Reifenfreigabe Lenso BSX 9x16 ET20

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. September 2024 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Golf 2 GTI, BJ 1990.

Auf dem Wagen sind Lenso BSX 9x16 ET20 verbaut.

Ein Teilegutachten für die Felgen liegt mir vor.

Nun möchte ich das Auto auf die 07er-Nummer bringen und bräuchte noch eine Reifenfreigabe, damit ich beweisen kann, welche Reifengröße auf diese Felgen verbaut werden dürfen.

Aktuell fahre ich 215/40/16.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo ich so ein Gutachten bzw. so eine Freigabe finde?

Vielen Dank und viele Grüße

Tanja

Ähnliche Themen
5 Antworten

215/40/16 steht doch im gutachten

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:49

Nein, die Reifen, die mit dieser Felge gefahren werden dürfen, steht nicht im Gutachten für die Felgen.

Was steht denn in der TÜV-Abnahmebescheinigung bzw. was wurde nach der Abnahme im Fahrzeugschein eingetragen?

größe ist gelistet dan haste wohl nur das festigkeitsgutachten

Screenshot

Moin Moin !

Zunächst ist die Frage, von wann dein Gutachten datiert. Das Datum darf nicht neuer sein als 10 Jahre nach deiner EZ , also muss es spätestens irgendwann 2000 erstellt worden sein.

da anscheinend dein Fzg nicht im Gutachten steht, sondern nur der Golf 3 , wird das auf jeden Fall eine Einzelabnahme.

Die zulässige Reifengrösse ergibt sich zum einen aus den Felgenmassen, zum anderen muss der Abrollumfang dem originalen gleich sein.

Bei einer 9 Zoll Felge fängt eigentlich die zulässige Reifenbreite je nach Hersteller und Reifentyp bei 225 oder 235 mm an. Nach ETRTO mindestens 235 mm.

Das bedeutet, dass du für einen schmaleren Reifen eine Freigabe des Reifenherstellers für die Montierbarkeit auf diese Felge und dieses Fzg brauchst.

Die Räder müssen natürlich unter allen Betriebsbedingungen freigängig sein und bei Geradeausstellung vorschriftsmässig abgedeckt!

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifenfreigabe Lenso BSX 9x16 ET20