- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Reifenfreigabe mitführen?
Reifenfreigabe mitführen?
Gude!
Nur mal rein informativ, wie schauts denn aus wenn ich die Reifenfreigabe für mein Möp net dabei/net abgestempelt habe wenn ich in ne Polizeikontrolle komme? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß MrMmmkay
Ähnliche Themen
19 Antworten
Naja, entweder der Cop lächelt und gut oder Du darfst halt mit der Freigabe am Revier vorbeikommen (haben immer frischen Caffee *g*).
Ungestempelt >dto. Theoretisch nur mit Händlerstempel gültig. Sinn: Die ganzen Downloadgeschichten könnte man ja problemlos "frisieren", der Händler "beglaubigt" den Inhalt als Originaltext.
Ok, so in der Richtung hab ichs mir schon gedacht . Ich trau dem deutschen staat halt auch zu das das gleich teuer wird (vielleicht sogar mit MPU *fg* )
Gruß MrMmmkay
Ich hab im "Kofferraum" einen Plastikbeutel mit allen ABE's, Freigaben, TÜV Gutachten usw. Somit stellt sich das Problem eines "Vergessens" nicht.
Ich denke auch, daß es in dem von dir beschriebenen Fall keine schwerwiegenden Probleme bei den Cops geben wird. Auf alle Fälle erstmal die grünen Jungs kommen lassen, d.h bei einer Kontrolle nur auf Verlangen die Dokumente aushändigen bzw. eine Ausrede einfallen lassen. Vorauseilender Gehorsam ist unnötig.
Des weiteren liegts wohl an der Reifenfirma, ob die Freigaben, die man sich im Internet ausdrucken kann, unterschrieben und abgestempelt werden müssen.
Für meine Michelin Pilot Power braucht man das nämlich nicht ! Steht sogar extra unten drunter.
Stimmt, Quietschelin stellt sich im Haftungsausschluss kpl. frei.
Formaljuristische Kleinkackerei... 99,9% aller Cops und TÜVis werden so ein Papier anerkennen, müssen tun sie nicht. Wer 10000% sicher gehen will (man weis ja nie), kann sich die auch stempeln lassen, schaden tut´s nicht, kosten tut´s auch nix.
Ich persönlich finds im 21.ten Jahrhundert ja auch tlw. lächerlich, aber nachvollziehen kann man den Übereinstimmungserklärungszwang schon irgendwie.
Arbeite bei einem solchen " Gummi " handel und mir hat der Tüv in den bericht geschrieben das ich die freigabe mitführen muß.
Die freigabe sind 4 Din A4 Blätter ( Kann mir einer sagen wo ich die an Moped Baue ???)
ist also alles auslegungssache, eine marken gebundenheit bei Motorrad reifen gib es eh nicht mehr. Von daher müssten so viele Leute mit einer sehr dicken Tasche Mopedfahren.
@TrippleSix
Zitat:
( Kann mir einer sagen wo ich die an Moped Baue ???)
Bei den meisten Mopeds kann man per Zündschlüssel die Sitzbank abbauen ( bei mir ists die Soziusabdeckung).
Und da drunter sollte zumindest soviel Platz sein, daß man eine Klarsichtfolie mit den Freigaben etc. platzieren kann, oder ?!? (ansonsten zusammenfalten und ab damit in die Jackentasche...........und wem das zuviel ist, eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere.........denn die müssen immer am Mann sein ).
Zitat:
ist also alles auslegungssache, eine marken gebundenheit bei Motorrad reifen gib es eh nicht mehr
Das erzähl mal unseren TÜVs hier wenn im schein ne Marke drinne steht, da geht garnix ohne Freigabe etc.
Gibts net ne möglichkeit sich diese Markenbindung austragen zu lassen? Find das total ätzend, grad wenns für die eigene größe kaum Reifen gibt
Gruß MrMmmkay
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
@TrippleSix
Bei den meisten Mopeds kann man per Zündschlüssel die Sitzbank abbauen ( bei mir ists die Soziusabdeckung).
Und da drunter sollte zumindest soviel Platz sein, daß man eine Klarsichtfolie mit den Freigaben etc. platzieren kann, oder ?!? (ansonsten zusammenfalten und ab damit in die Jackentasche...........und wem das zuviel ist, eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere.........denn die müssen immer am Mann sein ).
Genau da befindet sich mein Erste-Hilfe-Set,
das ist wichtiger als das schnöde Papier ;-)
Alles auf nen USB Stick und dann sagen: "Mann, Mann, Mann... ihr lebt ja noch in der Steinzeit..."
Ich hab alles eingetragen, aber kleiner Tipp, man kann es auch neben dem Startakku stecken, da ist meistens auch immer Platz, nur muss man da eventuell was schrauben um dran zu kommen , sind doch nur lahme Ausreden, die 4 Blätter bekommt man doch wohl unter, oder?
Es geht ums Prinzip , beimAuto muss an ja schließlich auch net für jeden Reifen ne Freigabe haben
Gruß MrMmmkay
Guckt mal was ich hier via google wieder an Land gezogen habe ...
Tach erstma.
Hat sich da mittlerweile etwas an der Gesetzgebung geändert? Ich hab in den Papieren meiner CBR (ja ich weiß, hier ist 'reserviert' für Kawa ) eine Markenbindung eingetragen. Für meine neuen Angel ST von Pirelli hab ich aber keine Papiere vom Händler mitbekommen.
Muss ich mir jetzt von der Pirelli / Metzeler Seite die Papiere besorgen und evtl. sogar beglaubigen lassen?
Hmmm, zum einen sehe ich nichts und zum anderen ist das Thema 6, in Worten sechs, Jahre alt.
Das ist blöd mit dem alten Themen aufgraben, aber Google ist das egal wie alt die Suchergebnisse sind, weswegen das öfters passieren kann das so ein alte Thema wieder hoch gegraben wird. Egal.
Also, Fakt ist noch, wen die Reifen nicht eingetragen sind muss du dein Unbedenklichkeitbescheinigung mit führen.
Die Scheine gibt es für viele Motorräder, hier z.B die Yamaha R6
http://www.yamaha-motor-service.de/.../UBReifen%20RJ15%202009.pdf
Leider hast du nicht gesagt um welches Model es bei dir handelt, da kann mann nicht viel helfen, aber vielleicht hilft dir das weiter.:
http://www.pirelli.com/.../fitment.html
Unbedenklichkeitsschein runter laden und glucklich sein
Jason