Reifenfreigabe wer kann helfen???
Hallo zusammen!
War mit meinem E46 bei Tüv und wollte dort meine RH Felgen 8,5x18 und 9,5x18 mit der Bereifung 225/40/18 vorne und 245/40/18 hinten eintragen lassen. Das Reifenfabrikat ist Kumho. Der vom Tüv sagte jedoch das
das mit dem Abrollumfang von den Reifen her nicht paßt.
Ich müßte hinten 255/35/18 montieren damit ich es eingetragen bekomme. Ist das korrekt oder Quatsch??
Wo bekomme ich evtl. so eine Freigabe her??
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi
In meinem Fahrzeugschein steht 255/35 ZR 18
Die 245/40 sind für 17 "
Mußt mal bei RH anfragen wegen Gutachten
mfg
@chri1
hallo,
ich denke mal nicht, dass die reifenmarke Kumho grad sehr geläufig ist und deshalb auch nicht in deinem fahrzeugbrief eingetragen ist.
noch glaube ich, dass die felgengröße eingetragen ist.
sicher kannst du mich eines besseren belehren ;-)
also laut meiner erfahrung brauchst du zum einen das TÜV Gutachten der Felgen und zum anderen die reifenfreigabe der herstellers für die felgengröße.
erst dann wäre es möglich, eine abnahme durch den TÜV vornehmen zu lassen.
was jedoch die aussage von deinem TÜV angeht, hat er völlig recht.
du musst eine bestimmte größe der reifen einhalten, damit der rollumfang beibehalten wird.
also wie gesagt, benötigst du auf jeden fall die bereits genannten papiere, bevor die arbeit des TÜV's erst begonnen werden kann.
was mich allerdings interessiert, wieviel du für die einzelabnahme zahlen musst???
gruß
du musst 255/35 nehmen, ist ja auch auf den 18"ern von BMW drauf. Sonst stimmt dein Abrollumfang und somit dein Tacho nicht mehr.
Hat dir das denn der Reifenhändler nicht gesagt??
1. Freigabe kein Problem
2. ändert es nichts an der Tatsache, das der Abrollumfang falsch ist (keine Chance beim Tüv) -> 255/35 R 18 ist das Maß was du brauchst!
3. sag zu deinem Reifenhändler, das er jetzt n Problem hat :-)
mfg Garfi
@ Quaishan
Reifen-Markenbindungen bei PKW's sind seit dem 01.01.2000 aufgehoben!
Bei Motorrädern sind sie noch Pflicht & bei Porsche (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*)
Denn bei Porsche verfallen bestimmte Teile der Garantie, wenn andere Gummis montiert sind!
mfg Garfi
Da hat Garfi absolut recht. Reifen-Markenbindung gibt es nicht mehr. Man kann jede Marke draufmachen, auch wenn im Schein bestimmte Marken drinstehen. Was jedoch stimmen muss, ist die Reifengrösse. Und so wie es aussieht, stimmt die bei Dir nicht. Also musst Du hinten 255/35-18 draufmachen, dann klapt`s auch mit dem TÜV.
Warum kann ich meinen doppelten Beitag nicht löschen?!
Und warum ist er nicht als "letzter Beitrag" gelistet?!
Egal, dann lasse ich das eben so stehen...
Schaut mal auf Felge.de:
Da gibt's einen Kombinations-Rechner!
Da kann man z.B. gleich sehen, was zu 225/40 R18 passt:
Vorderachse - Hinterachse
225/40 R18 - 255/35 R18
225/40 R18 - 265/35 R18
225/40 R18 - 285/30 R18
Viele Grüße, MoKa
Zitat:
Original geschrieben von chri1
Hallo zusammen!
War mit meinem E46 bei Tüv und wollte dort meine RH Felgen 8,5x18 und 9,5x18 mit der Bereifung 225/40/18 vorne und 245/40/18 hinten eintragen lassen. Das Reifenfabrikat ist Kumho. Der vom Tüv sagte jedoch das
Ich müßte hinten 255/35/18 montieren damit ich es eingetragen bekomme. Ist das korrekt oder Quatsch??
Hallo der Tüv wird dir die reifen nicht eintragen, da der tache dann weniger anzeigen wird als du fährst und das ist nicht erlaubt. ein tacho dorf nur mehr anzeigen. in deinem fall währen es laut tacho 100 und echt 103
Hab mich gerade auch mit dem Thema auseinander gesetzt als ich mir meine neuen Felgen geholt hat. Die Kombi wird Dir der Tüv auch mit Reifenfreigabe nicht eintragen, weil der Abrollumfang nicht stimmt.
Du hättest 225/40 und 245/35 kaufen müssen dann würde es gehen...
Und wieso hat jetzt jemand den 5 Jahre alten Thread wieder hochgeholt??
Zitat:
Original geschrieben von BMW E46 323
Zitat:
Original geschrieben von chri1
Hallo zusammen!
Hallo der Tüv wird dir die reifen nicht eintragen, da der tache dann weniger anzeigen wird als du fährst und das ist nicht erlaubt. ein tacho dorf nur mehr anzeigen. in deinem fall währen es laut tacho 100 und echt 103
Hallo zusammen
Hallo zusammen
Ich habe das Teilegutachten grade vor mir Liegen weil ich Heute meien RH 8J18 H2 ET 35
Felgen mit Reifen 225/40R18 und Hinten müssen 245/35R18 drauf sein dann bekommst du sie problemlos Abgenommen ich wolle Hinten 255/35R18 Heute drauf machen passt auch weil ich habe in Berteln lassen und habe Hinten Federbegrenzer drin geht ohne Probleme aber der Tüv streigt noch weil er sagt das Teilegutachen Nr RZ-055880-Do-035 lässt den BMW E46 die Radkombination nicht zu aber ein anderer Tüv sagte mit Heute bei ATU er Nimmt sie mir ab Einzelabnahme .
Wie gesagt das Teilegutachten lässt problemlos 225/35R18 und 245/35R18 auf 8 Zoll zu
Leider kann ich dir das Gutachten hier nicht senden geht nicht ?????
aber gerne sende ich es dir entweder Fax oder gib mir deine Adresse und ich schicke es dir
einfach an OrakCev@googlemail.com
Ich glaube das wird nicht mehr benötigt!