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Reifenfressender B7 Variant R-Line 4 Motion

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 20. März 2017 um 20:11

Hallo zusammen,

finde das etwas ungewöhnlich. wir hatte vor dem B7 einen 6er Gti mit annähernd 300PS und 450Nm und sind runde 40.000km mit einem Reifensatz gefahren.

Jetzt haben wir einen Passat TDI 177PS 4 Motion und brauchen alle 15-20.000 km einen neuen Radsatz. Vor allem die Hinterreifen machen recht zügig die Grätsche. Im inneren Viertel laufen die Reifen immer als erstes ab und außen sind die meistens noch fast jungfräulich.

Achsvermessung wurde auch schon durchgeführt. Alles in Ordnung. Kann doch nicht normal sein dass man mit einem 4-Rad-getriebenen Wagen einen wesentlich höheren Verbrauch hat wie mit einem scharfen GTI.

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25 Antworten

Hatte der Q7 nicht so ein ähnliches Problem?

Hatte das selbe mal bei meinem Firmen caddy,reifen waren innerhalb von 10000 km einseitig abgefahren,achsvermessung war alles top.

Hat sich dann raus gestellt das die Traggelenke ausgeschlagen waren und die Reifen dann gemacht haben was die wollten

Ich würde auch erstmal die Gelenke/Buchsen überprüfen. Wenn da Spiel ist, verstellt sich beim Gas geben/Bremsen jedes mal die Spur ein wenig. Immer hin und her, aber beim Vermessen wenn das Fahrwerk entspannt und daher unauffällig.

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:50

Danke für eure Ideen. Fahrwerk\ Lagerung ist i.O. Ist eigentlich schon seit dem Kauf so dass er die Reifen frisst. Hab den damals mit 10.000km gekauft und nun um die 80.000km. Die ersten Schlappen die Werksseitig montiert waren , waren ja Michelin. Die hatten etwa 25.000 gehalten. Alle weiteren Reifen die ich bis jetzt testete liefen immer unter 20.000 km.

Der Reifenhändler meinte dass 4-Rad-getriebene Fahrzeuge angeblich immer einen höheren Reifenverschleiß hätten. Finde das nur iwi unlogisch und hab das auch noch nie von anderen bestätigt bekommen.

Moin,

der Reifenverschleiß bei Allradfahrzeugen ist bei korrekter Fahrwerkseinstellung und -Lagerung sicher nicht per se höher (als bei 2WD-Fahrzegen). Er verteilt sich vielleicht gleichmäßiger auf alle 4 Reifen.

Es kommt halt auf die Drehmoment-Verteilung an. Wenn die Haldex-Kupplung einwandfrei funktioniert und das Fahrzeug "normal" bewegt wird, sollte an der Hinterachse kein wesentlich erhöhter Verschleiß im Vergleich zum 2WD-Fahrzeug entstehen.

Von daher: schon mal die Haldex-Kupplung geprüft?

Themenstarteram 24. März 2017 um 5:21

Hallo,

glaube nicht das die schon mal "geprüft" wurde. Wie soll das denn VW gescheit anstellen können ? Ich frage mit absicht mal so "blöd" . VW selber stellt sich nämlich teils mit Absicht doof da die mit solchen Fehlersuchen kein Geld verdienen. Da muss man die auf alles Lupfen.

Moin,

Funktionsprüfung der Haldex auf der Hebebühne.

Ventil in der Allradkupplung defekt, Ölfilter dicht usw.?

Ölwechsel schon mal gemacht?

Erst mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen, würde ich vorschlagen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:36

Hallo,

ja Öl wurde gewechselt und Fehlerspeicher ist auch leer. Wagen war vor ca. 800 km beim großem Service.

Moin,

was natürlich auch sein kann: ständiges starkes Beschleunigen beim Anfahren. Dann wird viel Antriebsmoment an die Hinterachse gegeben, der Reifenverschleiß hinten steigt.

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:35

Moin,

naja das mit dem "starken Beschleunigen" kann schon ein Grund sein. Wir wohnen allderdings im Ländlichen und es gibt keine einzige Ampel. Nur eine Kreuzung wo man mal schnell rausbeschleunigen muss. Und das bei 54km Wegstrecke...

Was den 4-Motion angeht... dachte immer das dass Drehmoment nur dann nach hinten geht wenn Schlupf an den Vorderrädern ist.

Wie gesagt.. Mit dem Vorgängerfahrzeug kahm ich runde 40k mit einem Reifensatz. Und das war ein aufgeblasener Frontkratzer .

Moin,

der Gag bei neueren Haldex-Systemen (im Gegensatz zu früheren Haldex) ist doch, dass der Allrad bereits wirksam ist, BEVOR Schlupf auftritt. Da laufen mehrere Modelle auf dem Steuergerät (Fahrzustandserkennung usw); es wird immer das ideale Antriebsmoment errechnet.

Wenn die Reifen innen kräftigen Verschleiss haben und aussen noch gut beieinander sind, stimmt die Spur nicht. Wer auch immer die Vermessung gemacht hat, er hat keine grosse Ahnung von dieser Tätigkeit. Gerade bei so einem Laufbild untersucht man dann auch sämtliche Gelenke und Lagerstellen auf Spiel, sollten die Geometriewerte stimmen.

Und es gibt einen grossen Unterschied ein Vermessungsgerät zu besitzen und es auch bedienen zu können. Ob nun die Hinterräder über die Haldexkupplung angetrieben werden oder nicht, das geschilderte Verschleissbild lässt nur einen dauerhaften oder temporären Spurfehler als Ursache zu.

Greetz

Moin,

oder der Sturz...

Noch dazu sollte die Vermessung mit neuen Reifen gemacht werden !!!! Wenn man Sie mit den alten macht ist die Fehlmessung vor programmiert?!

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