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Reifenfuelldruck im MFA-Menue nicht auffindbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:15

Hallo!

 

War bis jetzt nur ab und an bei MT stiller Mitleser und bitte um Hilfe bzgl. eines kleinen Problems. Habe mir in den letzten Wochen mehr als 200 Seiten im Unterforum durchgelesen, um mich entsprechend ueber den Wagen zu informieren. Ausserdem habe ich natuerlich schon das Handbuch und die Suchfunktion bemueht, aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden. Aber vielleicht ist es ja auch letztendlich gar kein richtiges Problem. :)

 

Kleine Vorstellung: bin seit kurzem Besitzer eines sehr schoenen, jungen CC mit ueberaus angenehmer Ausstattung und vom Wagen mit seinen derzeit 20k km sehr angetan. Dank ACC, Lane-Assist und DCC wird das entspannte Gleiten auf der Bahn zu einem absoluten Vergnuegen. Nach einer Probefahrt wurde der Wagen -zu meiner eigenen Ueberraschung- sofort gekauft, da ich so begeistert war.

 

Ich habe eine Reifenfuelldruckanzeige verbaut - also das grosse System mit der entsprechenden Taste (ohne SET). Wenn ich die Taste betaetige, kann ich zwischen Voll- und Teillast umschalten. Beides wird durch einen Ton quittiert und in der MFA entsprechend angezeigt.

Nun meine Frage: wo kann ich mir denn jetzt den Fuelldruck anzeigen lassen? In der MFA finde ich leider absolut kein Menue bzw. Untermenue. Hatte jemand einen Hinweis? Sind -nach so kurzer Zeit- die Batterien der Sensoren evtl. schon leer? Habe ich in den Mallorys evtl. gar keinen Sensoren verbaut? Woran koennte man das erkennen? Muss das System erst freigeschaltet werden? Ich bin leider etwas ratlos... :(

 

Vielen Dank fuer die Hilfe & Gruesse.

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25 Antworten

das system kann keinen fülldrück anzeigen in der mfa

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:17

Bist Du sicher? Ich habe hier ein Bild gefunden, wo es dargestellt wird. Was ist denn das dann fuer ein System?

Reifenfuelldruck-kontrolle

Zitat:

Original geschrieben von v3yr0n

Bist Du sicher? Ich habe hier ein Bild gefunden, wo es dargestellt wird. Was ist denn das dann fuer ein System?

Das ist Reifenfülldruck Kontrolle, das ist das teuerste System und dann gibt es noch die Reifendruck Kontrolle (da wird nichts in MFA+ gezeigt).

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Das ist Reifenfülldruck Kontrolle, das ist das teuerste System und dann gibt es noch die Reifendruck Kontrolle (da wird nichts in MFA+ gezeigt).

Genau. Und die Reifenfuelldruckanzeige ist bei mir verbaut, da der SET-Schriftzug auf der Taste fehlt, oder? Selbst bei dem billigen System ueber die ABS-Sensoren muesste man doch irgend einen Eintrag in der MFA ueber die Reifendruckkontrolle vorfinden, oder?

Soweit ich weißist die Anzeige erst im neuen Passat 3aa und CC möglich, da hier noch ein zusätzliches Steuergerät für die Überwachung verbaut ist!

Du hast das alte System, das kann noch nix anzeigen! Gibts erst beim B7 und dem CC mit B7 Steuergeräten, also neuer Miko.....

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:28

Danke fuer die Antworten!

Das heisst, ich habe zwar das teurere, aber alte System. Und der Unterschied zum billigeren System (mit dem SET-Schriftzug) ist einfach, dass ich die Reifendrucksensoren habe und die Reifen nicht einfach ueber die ABS-Sensoren ueberwacht werden? Also meldet sich das System nur dann mit einer simplen Meldung, wenn wirklich ein Druckverlust stattfindet. Zum Check des Reifendrucks muss ich also an die Tanke. Hab ich das soweit alles richtig verstanden? :) Wie merke ich denn, wenn die Batterien der Sensoren leer sind?

am 9. Juli 2011 um 10:19

Die Reifenfülldrücke kennt auch dein System, welche nur leider bei unserem CC nicht angezeigt werden.

Die Referenzwerte des Luftdrucks sind hinterlegt, und müssen ggf. zwischen Sommer- und Winterräder umprogrammiert werden.

Wenn die Batterien in den Ventilen erschöpft sind, ... gute Frage. Meine Hoffnung ist, dass mir VW sagen kann welches der Ventile betroffen sind.

Du kannst dir Luftdruckprüfung sparen, denn bei Abweichung um 0,3 bar zeigt es eine Meldung im Display an. Welcher Reifen betroffen ist, jedoch nicht.

Sicherlich wäre nur eine kleiner SW-Upgrade notwendig um das Menü "nachzurüsten". Low-level liegen alle Daten vor.

Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob man nicht einfach das neue Steuergerät nachrüsten kann - denn das aufwendigste sind ja die Sensoren, wenn die schon mal vorhanden sind...

Mit etwas Pech unterstützt das alte KI halt die Anzeige nicht, dann wär's ziemlich gelaufen weil der Aufwand auf ein 3AA-KI umzurüsten sehr hoch ist (außer man tauscht nur das KI, aber dann verliert man mehr Funktionen als man durch die Reifendruckanzeige gewinnt).

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:55

Also ich bin jetzt schon etwas ueberrascht. Glaube, die Differenz von der billigen zur teuren Druckanzeige muessten so um die 100 EUR gewesen sein. Dafuer, dass mir das teure System dann lediglich einen Druckverlust mitteilt, was das billige System ja irgendwie auch macht, finde ich den Aufpreis etwas unverstaendlich. Ich hatte mir das System etwas ausgefeilter vorgestellt. Wie ist das denn, wenn ich heute an der Tanke den Druck aller vier Reifen um 0,5 Bar erhoehe. Muss ich dann die Taste druecken, damit das Steuergeraet an die neuen Druecke angepasst wird?

Zitat:

Original geschrieben von v3yr0n

Also ich bin jetzt schon etwas ueberrascht. Glaube, die Differenz von der billigen zur teuren Druckanzeige muessten so um die 100 EUR gewesen sein. Dafuer, dass mir das teure System dann lediglich einen Druckverlust mitteilt, was das billige System ja irgendwie auch macht, finde ich den Aufpreis etwas unverstaendlich. Ich hatte mir das System etwas ausgefeilter vorgestellt. Wie ist das denn, wenn ich heute an der Tanke den Druck aller vier Reifen um 0,5 Bar erhoehe. Muss ich dann die Taste druecken, damit das Steuergeraet an die neuen Druecke angepasst wird?

ich bin da auch Ratlos :D. Also ich habe bei mir den billige Version (mit SET taste), aber habe immer noch nicht rausbekommen wie das funktioniert :D. Ob das auch funktioniert ist die nächste frage :).

Zitat:

Original geschrieben von v3yr0n

Also ich bin jetzt schon etwas ueberrascht. Glaube, die Differenz von der billigen zur teuren Druckanzeige muessten so um die 100 EUR gewesen sein. Dafuer, dass mir das teure System dann lediglich einen Druckverlust mitteilt, was das billige System ja irgendwie auch macht, finde ich den Aufpreis etwas unverstaendlich. Ich hatte mir das System etwas ausgefeilter vorgestellt.

Da bist du zurecht enttäuscht, was sie da gemacht haben ist schwer nachvollziehbar. Aber anscheinend hat VW das selbst gemerkt und das System mit Einführung des B7 um die Anzeige aufgewertet. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber wenn dir ein bisschen nach Basteln ist würde ich durchaus mal das neue Steuergerät probieren. Aber Achtung, es gibt die Sensoren für den europäischen und US-Markt mit verschiedenen Frequenzen. Dementsprechend gibt es bestimmt auch 2 verschiedene Steuergeräte mit den passenden Empfängern.

Das kleine System ist doch ziemlich einfach zu bedienen: sobald der Luftdruck geändert wurde (oder auch die Reifen gewechselt), die SET-Taste solange gedrückt halten bis ein Gong ertönt. Damit ist der Lernprozess eingeleitet, der dauert einige Kilometer (wird aber nicht mitgeteilt wenn's fertig ist, das macht das System schon). Wenn dann irgendwo der Druck abfällt bekommst du einige Kilometer später eine Warnung (anders als beim großen System, das schon im Stand warnen kann). Wichtig ist wirklich bei einer Änderung die SET-Taste zu drücken, auch wenn keine Warnung erscheint. Sonst kann das System nicht zuverlässig funktionieren.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:22

OK, dann hab ich das alles soweit verstanden und finde mich mit dieser -im Funktionsumfang stark eingeschraenkten- Reifenfuelldruckkontrolle ab. ;) Vielen Dank an alle Beteiligten!

am 10. Juli 2011 um 8:21

Vorteil der teuren Version ist, dass die dich warnen kann wenn du über die Krähenfüße der Polizeiabsperrung gefahren bist und an allen 4 Rädern gleichzeitig die Luft entweicht.

Die günstige kann das nicht, da nur die Reifenumdrehungen überwacht werden. Da die bei gleichem Druckverlust an allen 4 Rädern immer im selben Verhältnis bleiben, gibt es keine Warnung.

Bleibt nur die Frage, wie oft man über Krähenfüße fährt ;)

Zur Haltbarkeit der Sensoren in den Reifen:

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Serviceheft der Eintrag, dass die alle 6 Jahre ersetzt werden sollen. Ich schätze mal, dass die Batterien auch 8 Jahre halten würden.

Ich bilde mir aber auch ein, dass das System einen Fehler meldet, wenn ein Reifen nicht gefunden wird, sprich wenn die Batterie im Sensor leer ist. War in dem Zusammenhang, dass das System deaktiviert werden muss, wenn du Reifen ohne Sender montierst. Kann aber auch sein, dass ich mich da grad falsch erinnere. Aber hierzu einfach mal im Handbuch nachlesen was über die Montage von Reifen ohne Sender geschrieben ist.

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