ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem - Umstellung von Sommer- auf Winterräder

Reifenfülldruck-Kontrollsystem - Umstellung von Sommer- auf Winterräder

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:08

Hallo zusammen,

bei der Umstellung von Sommer- auf Winterräder an meinem Passat CC mit Reifenfülldruck-Kontrollsystem (grosses System) kamen die Mitarbeiter bei meinem Freundlichen ins schwitzen.

Sowohl Sommer- wie Winterräder sind original VW und haben die Sensoren verbaut.

Lt. Werkstatt müssen die Reifenfülldrücke beim Tausch im Steuergerät umprogrammiert werden!

Denn lt. Werkstatt brauche ich für die

Sommerräder 235/40 R18 95W

Teillast 2.9 bar 2.9bar (vorne, hinten)

Volllast 3.2 bar 3.5 bar

und für die Winterräder 205/50 R17 93H

Teillast 2.7 bar 2.7bar (vorne, hinten)

Volllast 2.9 bar 3.4 bar

Dies ist ihnen jedoch nicht gelungen und konnten nur eine Hilferuf gen WOB per e-mail schicken.

Ist das so eine grosse Hexerei? Bedeutet das auch, dass ich bei jedem Reifenwechsel jedesmal zum freundlichen fahren muss?

Auch ist in der Tankklappe explizit nur die Sommerrädergrösse eingeklebt. Bekommt man irgendwo auch einen Aufkleber für die Winterräder von VW normalerweise?

Derzeit fahre ich die Winterreifen mit den Drücken für die Sommerreifen, da ich sowieso immer 0.2 bar mehr drauf gebe. Auch eine Druckerhöhung meiner Sommerreifen mit 0.2 bar mehr, führte bislang zu keiner Meldung.

Anscheinend ist das System +/- 0.x bar tolerant.

Hat jemand schon ähnliche Probleme bekommen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Winterräder (bestellt) für den CC 3.6 werde keine Sensoren haben, da mich das nochmal ca. 50€/Rad mehr gekostet hätte. Irgendwo muss man ja auch mal sparen mit so einem Auto ;-)

Somit wird sich das System wie in der Anleitung beschrieben einfach von selbst mangels erkannter Sensoren deaktivieren. Wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerräder draufziehe, muss ich es wieder aktivieren.

Ich finde die Info-Anzeige des Systems sowieso recht dünn, da ich keine Einzeldrücke anzeigen lassen kann. Er sagt nur "Reifendruck zu gering" o.ä. ohne konkrete Druckangaben.

Habe ich da im Bordcomputer etwas übersehen oder gibt es das wirklich nicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:44

Du kannst mal bei 1,..2,..3 nachsehen, da gibt es diese um die 40Euro (es funktionieren jedoch nur :VW- Nummer: 1K0 907 253 & VDO-Nummer: S180014701Z).

Die "geringe" Anzeige im FIS ist wohl so, obwohl die Sensoren den exakten Druck und Temperatur mitschicken. Vielleicht beglückt uns VW ja mal mit einem SW-Update.

Bzgl. meine orginären Frage, hatte hier noch keine diese Probleme mit dem Umkodieren der Luftdrücke? Oder kann sich keiner Sensoren für die Winterräder leisten :-)?

Heda,

das Adaptieren anderer Reifenluftdrücke ist kein Problem, einfach die Adaptionskanäle 5 bis 8 im STG 65 anpassen.

Falls die Jungs from Freundlichen es nicht schaffen, kannst du sie ja mal auf das Ross-Tech Wiki aufmerksam machen.

Es kann im übrigen nach der Anderung vorkommen, das das Steuergerät keine Warnung mehr bei zu wenig Druck liefert (war bei mir 1x der Fall). Ein erneutes Einstellen der dann gleichen Werte reanimierte die Warnung jedoch wieder.

Die Einzeldrücke sind nur im STG in den Messwertblöcken ablesbar (wie auch die Temperatur). Die Druck-Anzeige im Kombiinstrument ist nicht vorgesehen.

Gruß

Gubor

am 25. Oktober 2009 um 17:24

Die Winterreifen für meinen CC 3.6 werden morgen aufgezogen, diese haben auch die Sensoren (kostet 70€ mehr pro Rad :eek:). Mal sehen, wie die sich so schlagen. :cool: Sie mussten aber die Sensoren separat bestellen und montieren! Die konnten die Winterreifen mit Sensoren nicht ab Werk fertig montiert bestellen. :confused:

Noch eine andere Frage. Habt ihr die Pirelli oder die Continental gekauft? Die Continental haben einen Speedindex von H und Notlaufeigenschaften - 429€ pro Rad. Die Pirelli Speedindex V - 329€ pro Rad. Preise ohne Reifendrucksensoren. Habe mich für die Pirelli entschieden. Ganz schön happige Preise...

am 25. Oktober 2009 um 19:24

Probleme beim Anlernen neuer Radsätze/ Radelektroniken

Ein neuer Satz Räder wird vom System automatisch gelernt und auf die werkseitig abgespeicherten Solldrücke überwacht. Hierzu muß das Fahrzeug für 20 Minuten parken! (Kann aber auch 60 min dauern)

Das Nichteinhalten der 20Min-Standzeit gehört zu den häufigsten Fehlern und verursacht folgende Reaktionen:

- Funkstörung bei Montage eines neuen Radsatzes

- Kommunikationsfehler bei Montage von 2 oder 3 neuen Rädern.

Wird bei aktiver Fülldruckwarnung das Reserverad montiert, reicht bereits eine Standzeit von 5 Minuten aus.

Alle Automatikfunktionen sind deaktiviert, wenn Radsatz2 überwacht wird.

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Ein neuer Satz Räder wird vom System automatisch gelernt und auf die werkseitig abgespeicherten Solldrücke überwacht.

jupp, nur hilft ihm das relativ wenig, da es ja explizit um geänderte Solldrücke geht.

Und diese stellen sich nicht einfach automatisch um, nur weil das Auto anders besohlt wurde.

Da muss dann schon mal am Rechner Hand angelegt werden.

Gruß

Gubor

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:07

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Store009

:cool: Sie mussten aber die Sensoren separat bestellen und montieren! Die konnten die Winterreifen mit Sensoren nicht ab Werk fertig montiert bestellen. :confused:

Ja, war bei mir auch so, obwohl die gleich bei Fahrzeugauslieferung mit geliefert wurden (Reifen und Sensoren seperat).

Auch wurde ich darauf hingewiesen, die nicht gerade montierten Reifen im Auto spazieren zu fahren, da ansonsten das Reifenfülldruck-Kontrollsystem komplett verwirrt wird.

Daher kamen die Winterreifen (trotz Sensorventile seperat) per Spedition.

Zitat:

Noch eine andere Frage. Habt ihr die Pirelli oder die Continental gekauft? Die Continental haben einen Speedindex von H und Notlaufeigenschaften - 429€ pro Rad. Die Pirelli Speedindex V - 329€ pro Rad. Preise ohne Reifendrucksensoren. Habe mich für die Pirelli entschieden. Ganz schön happige Preise...

Hatte mich für die Conti entschieden, wegen Runflat Funktion.

Jedoch konnte ich die Preise doch deutlich runterhandeln bei meinem Freundlichen.

Von welchem Zulieferer kommt denn das grosse System?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo ich die 4 Zusatzsensoren für die Winterreifen-felgen nachkaufen kann?

Kann es sein, dass im VW Angebot des Conti runflat für 429,- die Sensoren schon enthalten sind? Ansosten ist der Preisunterschied von 100,- zu den Pirellis nicht nachvollziehbar?!

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Probleme beim Anlernen neuer Radsätze/ Radelektroniken

Ein neuer Satz Räder wird vom System automatisch gelernt und auf die werkseitig abgespeicherten Solldrücke überwacht. Hierzu muß das Fahrzeug für 20 Minuten parken! (Kann aber auch 60 min dauern)

Das Nichteinhalten der 20Min-Standzeit gehört zu den häufigsten Fehlern und verursacht folgende Reaktionen:

- Funkstörung bei Montage eines neuen Radsatzes

- Kommunikationsfehler bei Montage von 2 oder 3 neuen Rädern.

Wird bei aktiver Fülldruckwarnung das Reserverad montiert, reicht bereits eine Standzeit von 5 Minuten aus.

Alle Automatikfunktionen sind deaktiviert, wenn Radsatz2 überwacht wird.

Wie ist das eigentlich wenn ich die Reifen von vorn nach hinten wechsel, und umgekehrt. Lernt bzw. denkt das System da auch automatisch mit? Oder muß der Druck für den Voll Lastbereich neu angepasst werden?

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:22

Die Wintersaison ist zu Ende und jetzt heisst es Winter- auf Sommerräder wechseln. Meine Werkstatt war wieder nicht in der Lage das richtig zu programmieren.

Jetzt erkannt das System gar nicht mehr die Sommerräder.

Die Kontrolleinheit ist ausgeschalten, 5 Sek. drücken damit es sich einschaltet, Dauerleuchten gelb, dann fängt es zu blinken an und nach ca. 15min Meldung im KI Deaktiviert.

Toll, jetzt kann ich wieder dorthin fahren.

Sind die alle überfordert? Ist das so schwer?

Ich habe bei meinem Flieger vor gut einer Woche auf Sommerräder gewechselt...

Seit gestern ist das Sybol im Ki an. --> Reifendruck überprüfen!

Ich habe das "kleine" Kontrollsystem.

Also habe ich den Luftdruck auf allen 4 Reifen überprüft und richtig gestellt.

Nun wollte ich den Spaß resetten... -Dies ist leider nicht möglich. Die Lampe bleibt an.

Vorhin hatte ich den CC auf der Bühne um alle 4 Reifen auf eventuelle Schäden zu Prüfen. Es ist nix, alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte?

Zu VW will ich erstmal nicht, da ich die Antwort so kurz vor Ostern eh schon kenne.

Zitat:

Original geschrieben von AlceNikimba

Die Wintersaison ist zu Ende und jetzt heisst es Winter- auf Sommerräder wechseln. Meine Werkstatt war wieder nicht in der Lage das richtig zu programmieren.

Jetzt erkannt das System gar nicht mehr die Sommerräder.

Die Kontrolleinheit ist ausgeschalten, 5 Sek. drücken damit es sich einschaltet, Dauerleuchten gelb, dann fängt es zu blinken an und nach ca. 15min Meldung im KI Deaktiviert.

Toll, jetzt kann ich wieder dorthin fahren.

Sind die alle überfordert? Ist das so schwer?

Also ich hatte meins mit den Winterreifen ausgeschaltet. Als ich Samstag die Sommerräder montiert hab, aktivierte ich es über den Taster. Dann stand der Wagen noch mindestens eine Stunde. Als ich dann los fuhr hat es geblinkt, und seit dem funktioniert es einwandfrei!

Jetzt mal im ernst Muss man das im System umstellen von Winter auf Sommerräder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem - Umstellung von Sommer- auf Winterräder