ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifengarantie Sägezahn

Reifengarantie Sägezahn

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:39

Ich hab meine 17" Sommerreifen bei VW mit Reifengarantie gekauft. Es sind Bridgestone Potenza, und bekannterweise neigen die ja zu Sägezahn, so wie es bei mir der Fall ist, mit lauten Abrollgeräuschen.

Müsste nicht eigentlich die Reifengarantie greifen? Ich kann ja nachweisen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an den Reifen, da es bei anderen Reifen nicht auftritt.

Fahre nen Golf V 1.9 TDI Sportline.

Beste Antwort im Thema

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt. Wenn man erstmal einen Sägezahn hat, dann stimme ich allerdings zu, dass man durch Erhöhen des Luftdruckes die Geräuschintensität senken kann, indem man mit überhöhtem Druck fährt (habe meine rumpelnden Falken FK452 mit 3,3 statt vorgegebenen 3,1 Bar gefahren und hätte noch weiter erhöhte, wenn laut Hersteller mehr zugelassen gewesen wäre). So konnte ich zumindest in meinem Fall das Geräusch verringern und zum Teil in Geschwindigkeitsbereiche verschieben, die ich seltener fahre.

Eine Reifen- oder Fahrzeugherstellergarantie wird hier weder noch greifen, weil der Reifenhersteller auf ein fahrzeugspezifisches Problem verweist und der Fahrzeughersteller auf ein reifenspezifisches. Im Grunde genommen haben auch beide recht, aber auch nicht wirklich, denn diese Reifentypen fahren sich auf anderen Fahrzeugen 1A, andererseits gibt es genug Reifen, die auf den genannten Fahrzeugen keine Probleme machen.

Selbst wenn es Erstausrüsterreifen sind wie die Good Year Ganzjahresreifen auf unserem Passat (die jetzt an der Hinterachse einen deutlichen Sägezahn nach rund 45.000 km ausgebildet haben) nimmt sich VW aufgrund der Laufleistung mal gar nix an:(

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bridgestone Potenza sind auch ohne Sägezahn extrem laut.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Bridgestone Potenza sind auch ohne Sägezahn extrem laut.

Aber mit noch wesentlich lauter !

Btt: Da wirst Du keinen erfolg haben , meine waren nach ca 15.000 km so laut das ich sie entsorgt habe.

Der VW Händler oder Reifenhändler nimmt sich davon nicht an.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:28

Ich werd heute mal zum VW Händler fahren und mich nach der Garantie erkundigen, vielleicht hab ich ja Glück. Versuchen kann mans.

Ich glaube daran auch nicht, die VW Reifengarantie ersetzt ja nur Schäden am Reifen und die Sägezahnbildung ist ja ehr ein akustischer Mangel, zudem sind die Reifen ja auch schon einige km in Betrieb gewesen. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:51

ja ca. 30.000 km mit dem vorbesitzer denke ich ^^

ach so - klar da ist noch garantie (besser gewährleistung) drauf...

du bekommst einen neuen satz reifen (auf deine kosten)... :D

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:22

Ist ja super, das nennt man Service!!! ^^

Hallo,

das wird nicht gehen, weil kein Reifengarantiefall.

Der Grund ist einfach der, dass der Sägezahn z.B. auch dadurch auftreten kann, wenn man mit zu wenig Druck im Reifen unterwegs ist.

Von daher wird es für dich schon mal zum Problem einen Nachweis darüber zu erbringen, dass dies bei dir nicht der Fall war.

Mike

ein Sägezahn bildet sich nicht wegen zu niedrigem Luftdruck, sondern eher wegen zu hohem. Deswegen tritt er ja auch in erster Linie z.B. beim aktuellen Passat und Golf an der Hinterachse auf, wenn man selten mit Beladung fährt. Wenn man erstmal einen Sägezahn hat, dann stimme ich allerdings zu, dass man durch Erhöhen des Luftdruckes die Geräuschintensität senken kann, indem man mit überhöhtem Druck fährt (habe meine rumpelnden Falken FK452 mit 3,3 statt vorgegebenen 3,1 Bar gefahren und hätte noch weiter erhöhte, wenn laut Hersteller mehr zugelassen gewesen wäre). So konnte ich zumindest in meinem Fall das Geräusch verringern und zum Teil in Geschwindigkeitsbereiche verschieben, die ich seltener fahre.

Eine Reifen- oder Fahrzeugherstellergarantie wird hier weder noch greifen, weil der Reifenhersteller auf ein fahrzeugspezifisches Problem verweist und der Fahrzeughersteller auf ein reifenspezifisches. Im Grunde genommen haben auch beide recht, aber auch nicht wirklich, denn diese Reifentypen fahren sich auf anderen Fahrzeugen 1A, andererseits gibt es genug Reifen, die auf den genannten Fahrzeugen keine Probleme machen.

Selbst wenn es Erstausrüsterreifen sind wie die Good Year Ganzjahresreifen auf unserem Passat (die jetzt an der Hinterachse einen deutlichen Sägezahn nach rund 45.000 km ausgebildet haben) nimmt sich VW aufgrund der Laufleistung mal gar nix an:(

Hallo, fahre einen G V GT 125kW TSI Bj. 12/07 mit 225/45/17ner Reifen im Sommer und 205/55/16nern Michelin Alpine 3 oder sowas im Winter und das vor Allem alleine. Habe den ersten Reifensatz (Dunlop Sport 01 glaube ich) so etwa 30.000 km gefahren und die waren dan laut und Sägezahn und das Alles. Mit den Winterreifen trat dieses Problem bisher weniger auf. Die sind aber noch deutlich weniger gelaufen und Schmäler. Jetzt habe ich als Sommerreifen neue Potenza 050 A drauf und bin bis jetzt zufrieden, laufen gut, fahre sie nun mit 2,7 atü vorne und mit 2,4 atü hinten. Wenn deine Reifendrucktheorie stimmen sollte, dann ist das hinten auf jeden Fall immer noch zu viel. Wenn ich in die Garage fahre und den hellen Staub auf den Reifenlaufflächen beobachte, dann liegt das Rad vorne fast ideal auf, hinten ist die Auflagefläche an der Reifenaussenseite aber noch ca. 4 cm schwarz, das heisst der Pneu liegt nicht voll auf. Berichtige mich bitte, aber in diesm Fall sollte man doch ca. 2,7 vorne fahren und ca 2,0 hinten und NIEMALS 2,3 rundum, wie es VW vorschreibt! Ist doch ein Fahrzeugproblem und NICHT ein Reifenproblem und so sollte es VW auch behandeln, denn wenn das Auto vorschriftsmäßig bewegt wird, ist es doch unmöglich, dass man alle 10.000 neue Pneus nehmen muss!!!! Mein Mechaniker hat mir ebenfalls gesagt, dass man auf keinen Fall Reifen nehmen sollte die Laufrichtungsgebunden sind! Dann ist nämlich das Diagonaltauschen nicht möglich, ich hoffe nur dass das mit den Potenza 050A geht, das werde ich dann auch alle paar tausend km tun um auf jeden Fall wieder diesen Sägezahnmist zu verhindern!!! Vermisse absolut jede Stellungnahme von VW zu diesem Problem und das stinkt mir. Scheint mir so zu sein, dass 225ger für den Golf 5 GT zu breit sind!!! Haben da die Herren Entwickler geschlafen und die Designer nur auf die Optik geachtet oder was? Da kann man doch nur sauer werden! Viele Grüße aus Tschechien Martin

das sid meine Theorien, nicht mehr und nicht weniger (abgeleitet aus meinen Erfahrungen mit MEINEM R32). Also mache das bitte zum Gesetz;)

Wenn ein Reifen am Golf 5 zum Sägezahn neigt, dann ist das so und lässt sich nicht verhindern. Basta aus! Ist schade, aber ist so.

Auf dem Golf 5 neigen aber ALLE Reifen zum Sägezahn. Zumindest auf meinem. Gruss, M.

Mit den Conti SC3 und jetzte Pirelli P-Zero Nero habe ich nach über 15.000km mit beiden Reifen nichts feststellen können. ;)

Ich glaube dir. Nur kann es doch nicht sein, dass ich erst ´rumchatten muss, damit ich feststelle welche Reifen mein Auto aushalten oder???? M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen