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Reifengas statt Luftdruck / hinzufügen von Luftdruck

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. März 2013 um 12:55

Hallo C-Klassenfreunde,

habe meine Winterreifen bei meinem Reifenhändler mit Gas befüllen lassen, da er das sehr empfohlen hat.

Kann ich nun bei Verdacht Luftdruck hinzufügen (Befüllung Anfang Oktober 2012)?

Danke aus Ostfriesland für Hinweise/Erfahrungen.

 

Beste Antwort im Thema

;)

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

 

So vage finde ich die Vorteilsformulierung nicht, eher eindeutig. Allerdings muß klar sein, daß eine regelmäßige Kontrolle an einer "normalen" Station damit nicht möglich ist. Da muß halt eine Sichtkontrolle reichen, bzw. auf Langstrecke am Rastplatz ein Temperaturvergleich.

MfG. HUK

Hi,

warum um himmels willen soll dann keine Kontrolle mehr an einer "normalen" Station möglich sein?

Reifengas ist absolut nix besonderes!!!

Reifengas ist einfach nur 100% Stickstoff und die normale Umgebungsluft besteht zu 78% aus Stickstoff.

Wenn man den Versprechnungen glauben dürfte das die Stickstoff Molekühle soviel größer sind das es zu keine Durckverlust mehr kommt dann wird sich mit der Zeit ganz automatisch "Reifengas" im Reifen bilden. Denn der Sauerstoff entweicht ja und man füllt zu 80% Stickstoff nach, der Sauerstoffanteil im Reifen müßte sich also immer mehr veringern bin nur noch Stickstoff im Reifen ist :D

Das ganz ist natürlich theoretischer blödsinn;) wie das Reifengas eben ganz allein totaler blödsinn ist. Wenn die mir das beim Reifenwechsel kostenlos einfüllen von mir aus laß ich ihnen halt den Spaß aber dafür auch nur einen Cent bezahlen ne echt net.

Und wenn die Druckstationen an den Tankstellen geld kosten werde ich diese Tankstellen auch beim tanken meiden. wenn es alle machen besorge mir mir aus Prinzip schon einen eigenen Kompressor.

Gruß Tobias

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Warum hat er denn das empfohlen? der Witzbold.

Bringt so gut wie nix. Ausser das du in 4 Wochen 1.0 Atü

nachfüllen must und bei reiner Luft 1,2 Atü nachfüllen mußt

Kostet nur Geld und bringt nix.

Nachfüllen kannst Luft, kein Problehm. Das Gas (Stickstoff) besteht ja aus 80%

dieser Luft ( Sauerstoff )

Zitat:

Original geschrieben von Manniaegle

Hallo C-Klassenfreunde,

habe meine Winterreifen bei meinem Reifenhändler mit Gas befüllen lassen, da er das sehr empfohlen hat.

Kann ich nun bei Verdacht Luftdruck hinzufügen (Befüllung Anfang Oktober 2012)?

Danke aus Ostfriesland für Hinweise/Erfahrungen.

Was hat dich dessen Empfehlung denn mehr gekostet und mit welcher Begründung wurde dir das verkauft?

Mit jeder Luftnachfüllung verliert diese Begründung an Wirkung, mehr passiert allerdings nicht. :)

Man munkelt, das das Gas nicht so schnell entweicht

und das Abrollgeräusch etwas leiser sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

...

Das Gas (Stickstoff) besteht ja aus 80% dieser Luft ( Sauerstoff )

Stickstoff besteht zu 80% aus Sauerstoff ?!

:confused:

am 10. März 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

...

Das Gas (Stickstoff) besteht ja aus 80% dieser Luft ( Sauerstoff )

Stickstoff besteht zu 80% aus Sauerstoff ?!

:confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft sind nur 78.08%

Er meinte wahrscheinlich , dass zu 80% Stickstoff die Erdatmosphäre besteht ;)

Also Stickstoff im Reifen bringt nichts und natürlich kannst ganz "normale" Luft einfüllen, damit der Reifendruck stimmt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

...

Also Stickstoff im Reifen bringt nichts ...

Nur dem Reifenhändler, der es Dir aufgeschwatzt hat... :D

am 10. März 2013 um 14:03

Man(n) bekommt für viel Geld 4 hässlich Grüne Ventilkappen:D

Zitat:

Original geschrieben von nox100

Man(n) bekommt für viel Geld 4 hässlich Grüne Ventilkappen:D

Wieso grün ist doch eine schöne Farbe ;)

Gruß

Es gibt nur eine Möglichkeit um mit dem Gas ein Vorteil zu erlangen.

Habe ich selbst ausprobiert und ich bestätige es 100%

Jetzt wo die Winterreifen drauf sind, die Sommerreifen mit 3,2 Atü Gas auffüllen

dann nach 6 Mon haben sie noch ca. 2,6 ATÜ. Das ist dann reiner Stickstoff und

das Abrollgeräusch ist damit tatsächlich erheblich leiser geworden, besonders auf

Kopfsteinpflaster und Luftverlust ist danach kaum noch zu vermerken.

Wer es nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren.

Wenn, dann will man sofort Erfolg sehen, aber das geht nicht so einfach.

Da muß mann schon 5-6 Mon. warten.

am 10. März 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Es gibt nur eine Möglichkeit um mit dem Gas ein Vorteil zu erlangen.

Habe ich selbst ausprobiert und ich bestätige es 100%

Jetzt wo die Winterreifen drauf sind, die Sommerreifen mit 3,2 Atü Gas auffüllen

dann nach 6 Mon haben sie noch ca. 2,6 ATÜ. Das ist dann reiner Stickstoff und

das Abrollgeräusch ist damit tatsächlich erheblich leiser geworden, besonders auf

Kopfsteinpflaster und Luftverlust ist danach kaum noch zu vermerken.

Wer es nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren.

Wenn, dann will man sofort Erfolg sehen, aber das geht nicht so einfach.

Da muß mann schon 5-6 Mon. warten.

Mir hat mein Reifenhändler jedes mal Stickstoff eingefüllt (für wenig Geld und sogar beim Reifenkauf bei ihm für umsonst) und ich musste die 8 Monate Sommerreifen und 4 Monate Winterreifen nie Luft oder Stickstoff einfüllen.

Die Reifen hatten auch danach den gleichen Druck wie beim ersten Tag.

Ich kann dies auch bestätigen. Ob es an Stickstoff liegt oder wäre dies auch bei normaler Luft genauso gewesen weiss ich leider nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Manniaegle

Hallo C-Klassenfreunde,

habe meine Winterreifen bei meinem Reifenhändler mit Gas befüllen lassen, da er das sehr empfohlen hat.

Kann ich nun bei Verdacht Luftdruck hinzufügen (Befüllung Anfang Oktober 2012)?

Danke aus Ostfriesland für Hinweise/Erfahrungen.

Ja, Du kannst jederzeit mit Luft auffüllen ;)

@ all

falls das Thema von allgemeinen Interesse ist

> SuFu Reifengas = 1.457 Treffer :p

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Luft prüfen muss man so oder so. Und auch mit normaler Luft haben *meine* Reifen noch nie wirklich signifikant Druck verloren. Bitte immer Temperatur berücksichtigen - 20 Grad Herbstluft ist im Winter bei -10 deutlich kleiner, also sinkt der Druck im Reifen.

Abrollgeräusche sind auch eher unerklärlich. 20 % Sauerstoff raushören? Ist klar... Andere Reifen, anderer Druck... was auch immer...

Beim Druckprüfen dann zum Reifenhändler fahren und zahlen? Oder gar nicht mehr prüfen und falsch rumfahren?

Selbst die Beschreibungen der Reifenhändler, z. B. http://www.reifensuchmaschine.at/.../reifen_gas.htm sind vager als die blumigen Versprechungen beim Shopping-TV.

Und dann muss man noch daran glauben, dass bei der Montage die im Reifen vorhandene Luft komplett ausgetauscht wurde, denn da ist ja schon gehörig "normale" Luft drin.

Man kann zumindest festhalten: Es ist kein Nachteil. Alles darüber hinaus ist Kopfsache.

Danke Chess für den Link!

In Anbetracht, daß die Druckluftfüllung in Zukunft auch Geld kosten kann (einige Tankstellen fangen damit ja gerade an), könnte ich mir vorstellen, bei den nächsten neuen Reifen eben Reifengas einfüllen zu lassen.

So vage finde ich die Vorteilsformulierung nicht, eher eindeutig. Allerdings muß klar sein, daß eine regelmäßige Kontrolle an einer "normalen" Station damit nicht möglich ist. Da muß halt eine Sichtkontrolle reichen, bzw. auf Langstrecke am Rastplatz ein Temperaturvergleich. Dann gibt es bei unseren Autos auch noch den Druckverlustwarner, der allerdings wohl zu spät meldet (laut Tests und auch meiner Erfahrung - habe den Druckverlust eher bemerkt [Fahrverhalten - untersteuern], als das System).

MfG. HUK

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