ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifengeruch aussem motorraum

Reifengeruch aussem motorraum

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:57

Hy leute

 

Heute morgen schalte ich mein auto ein und fahre los...

500m weiter kommt AB, ich habe es eilig gehabt und bin etwas gerast.

bordcomputer zeigte ein momentan verbrauch von 27-39 liter ( kann garnet sein)

als ich dann angehalten habe, kam ein platik bzw. reifengeruch aber aussem motorraum.

nachdem ich etwas gewartet habe, habe ich das motor aus-eingeschaltet und plötzlich lief mein bordcomputer wieder und es gab kein geruch mehr.

 

wisst ihr wieso das passiert ist?? oder hat einer die gleichen erfahrungen gemacht??ß

mfg

cihan

 

Rechtschreibfehler und grammatik vorhanden :-) sorry nochmal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Reifengeruch aussem motorraum

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

bordcomputer zeigte ein momentan verbrauch von 27-39 liter ( kann garnet sein)

Das ist normal... Der BC zeigt aber nur 39l als max. Wert an. In der Praxis können es bei voller Bescheunigung im niedrigen Gang auch mehr sein

 

Zu dem Geruch...

Wenns nach Gummi stinkt, würde ich mal den Riehmen, welcher die Zusatzaggregate wie Generator und Klimakompressor antreibt, überprüfen.

 

MfG

W!ldsau

Bei der Motorisierung würde ich noch etwas Anderes in Verdacht haben. Ich verweise mal auf die Motorisierung (ich meine nicht das Chiptuning). Roch es wirklich nach Gummi - oder eher nach unverbranntem Diesel? Wie war das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs in dem Moment? Haben irgend welche Lampen geleuchtet oder geblinkt bzw. gab es sonst irgend welche Informations-Einblendungen? Hast Du eine Standheizung? Wie viele Kilometer hat der Wagen jetzt runter? Welches Baujahr?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bei der Motorisierung würde ich noch etwas Anderes in Verdacht haben. Ich verweise mal auf die Motorisierung (ich meine nicht das Chiptuning). Roch es wirklich nach Gummi - oder eher nach unverbranntem Diesel? Wie war das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs in dem Moment? Haben irgend welche Lampen geleuchtet oder geblinkt bzw. gab es sonst irgend welche Informations-Einblendungen? Hast Du eine Standheizung? Wie viele Kilometer hat der Wagen jetzt runter? Welches Baujahr?

das chip ist in moment ausgebaut bzw zum software update geschickt worden, daran kann es schonmal net sein.

es roch wirklich nach gummi.

beschleunigungsverhalten war wie gewohnt normal.

Lampen sind net angegangen

standheizung habe ich nicht

bj 03/2005 KM Stand 41.000 KM

mfg cihan

am 21. Februar 2006 um 14:31

Hallo Cihanffm,

kann Dich zwar wegen dem Geruch nicht beruhigen, aber ich kann Dir sagen das der bei meinem 2.2 direkt Caravan BJ 0905 auch schon aufgetreten ist. Bin ganz normal gefahren und auf einmal stank es wie irre nach verbranntem Gummi.

Also kein Geruechlein, sondern fetter Gestank. FOH hat mal reingeschaut, aber bei meinem ist es so das er eh zu allem Ja und Amen sagt wenn ihn nicht gerade was anspringt ;-)

Weiss also auch nicht woran es lag. Das meiner bei jedem Kaltstart kurz quietscht ( ich nehme an Keilrippenriemen) ist laut ihm auch Stand der Technik und koennte von irgendwelchen gegelaeufig arbeitenden Radern kommen ;-) Haehhh? ;-) Hat also Wachs drauf gesprueht und das Quietschen war so lange weg bis der Wachs wieder weg war ;-)

Da kommt man sich schon veraeppelt vor....

Und das bei 3000km ;-)

Gruesse,

Carsten.

Schleifende Kupplung?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:45

hallo leute,

gestern kam wieder dieser geruch und wenn es immer kommt dann spinnt mein bordcomputer zeigt ein verbrauch im stehn bei 5,8-7,4 liter, im stehn steht immer normalerweise 0.5-0.6 liter

vertsehe das net, habe kein bock mehr zum händler zu gehen, mal gucken was rauskommt....

gruss

In meinem BMW roch es lange so nachdem ich die Dichtungen alle neu gemacht hatte.

Herrje, was sind das für Manieren den Kunden gegenüber? Ja und Amen. Mein Freundlicher ist echt ne Perle!!!

irgendwie tut sich der motor wohl zu nem bestimmten zeitpunkt (wenn der geruch kommt) etwas schwerer, was auch den mehrverbrauch in der anzeige erklären würde, gehen wir mal davon aus, dass die elektronik ok ist. würde mal lichtmaschine, klimakompressor, flachriemenspannrolle überprüfen, ob da irgendwas extrem schwergängig ist. wenn da eine rolle blockiert, braucht der motor mehr kraft, um die leerlaufdrehzahl zu halten und der riemen rutscht über die blockierende rolle---gummigeruch.

Lager der Lichtmaschine wäre mein TopTipp ........ prüf mal ob die übermäßig warm wird .

Die anderen Sachen ( Rollen usw.) kann man nur bei demontierten Rippenriemen prüfen .

mfg

Omega-OPA

Wenn bei diesen Gelegenheiten der Momentanverbrauch im Stand so drastisch ansteigt ... könnte es vielleicht sein, dass gerade der PDF freigebrannt wird?!? Ich mein ja nur mal ...

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Wenn bei diesen Gelegenheiten der Momentanverbrauch im Stand so drastisch ansteigt ... könnte es vielleicht sein, dass gerade der PDF freigebrannt wird?!? Ich mein ja nur mal ...

Jeep ........

jetzt wo Du es schreibst ......... könnte auch sein .

Vielleicht weiß cihanffm nicht wie Gummi so riecht :D

***tiefduckundwech***

am 22. Februar 2006 um 16:34

DPF freibrennen waere auch die moegliche Antwort meines FOH wegen dem Geruch gewesen... Nur in meinem Fall hab ich ja nen Benziner ;-) Dienstag kommt er dann mal wieder fuer nen Tag in die Werkstatt zum Nachschauen. Lichtmaschinenlager hoert sich gut an, die wird richtig heiss ;-) Geb ihm mal den Tip wenn ich ihn abgebe...

Seit heute stellt sich immer der Beifahrerspiegel syncron mit dem Fahrerspiegel ein obwohl ich ja nur den Fahrerspiegel angewaehlt habe ;-) Umgekehrt arbeitet alles normal...

Also auch noch Arbeit fuer den Elektriker ;-)

Und mal zwischendurch ein Kompliment an das Forum :-).....

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

... könnte es vielleicht sein, dass gerade der PDF freigebrannt wird?!? Ich mein ja nur mal ...

Genau deswegen in meinem ersten Posting der dezente hinweis auf die Motorisierung :D

Zitat:

Original geschrieben von Casi2002

Seit heute stellt sich immer der Beifahrerspiegel syncron mit dem Fahrerspiegel ein obwohl ich ja nur den Fahrerspiegel angewaehlt habe ;-) Umgekehrt arbeitet alles normal...

Beides ist normal. Ist der Fahrerspiegel angewählt, wird der Beifahrerspiegel spiegelbildlich mitverstellt, da man beim Verstellen der Sitzposition sowieso nur den "Brennpunkt" beider SPiegel korrigieren muss. Feinjustage dann durch separates Einstellen des Beifahrerspiegels - falls wirklich nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen