- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifengröße 20 Zoll Reserverad 17 Zoll
Reifengröße 20 Zoll Reserverad 17 Zoll
Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen neuen Ford Edge ( Allrad )abgeholt, der hat Räder 20 Zoll und Reserverad 17 Zoll.
Ich habe da Bedenken - darf man denn überhaupt den 17 Zoller dran machen bei einer Panne ?
Ich meine wegen des Differentials und Bremskraftverteiler ?
Vielen Dank für fundierte Hilfe.
Robert
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da wird, wenn es sich dabei nicht um ein nachträglich getauschtes Rad handelt, der Radumfang/Durchmesser durch den Reifen ausgeglichen.
Du sprichst da vom Felgendurchmesser. Relevant ist aber der Abrollumfang und der dürfte bei beiden Bereifung nicht sonderlich voneinander abweichen. die 20-Zöller werden einen wesentlich geringeren Querschnitt haben.
Kommt drauf an, ob es ein vollwertiges Ersatzrad ist oder nur ein mickriges Notrad.
Notrad v max 80 km/h...
17 Zoll klingt für mich nicht unbedingt nach Notrad.
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. Juli 2017 um 18:39:26 Uhr:
17 Zoll klingt für mich nicht unbedingt nach Notrad.
Warum nicht? Noträder gibt es in verschiedenen Größen, beim Golf z.B. 16" für Frontantriebe und 18" für Allrad. Beim Allrad muss eben der Abrollumfang zur Fahrbereifung passen und beim Frontantrieb ist es egal.
Alles was nicht den auf dem Fahrzeug verbleibenden Rädergrösse entspricht zählt als Notrad.
Bei Frontantrieb auch nicht, sonst denkt die Traktionskontrolle du verlierst Grip und bremst dich immer ab.
Zitat:
@Robert17.07 schrieb am 15. Juli 2017 um 14:22:15 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen neuen Ford Edge ( Allrad )abgeholt, der hat Räder 20 Zoll und Reserverad 17 Zoll.
Ich habe da Bedenken - darf man denn überhaupt den 17 Zoller dran machen bei einer Panne ?
Ich meine wegen des Differentials und Bremskraftverteiler ?
Vielen Dank für fundierte Hilfe.
Robert
Wenn es sich um 155/70R17 110M handelt
> ist es ein Notrad für max. 80km/h für den vorübergehenden,begrenzten Einsatz
Die Felgendaten findest Du hier zum Vergleichen mit Deinem Notrad
http://www.ebay.de/.../222259027454?_trksid=p2141725.m3641.l6368
btw.:
Abrollumfangtechnisch wäre das alternative Notrad mit 155/85R18 für den Edge sinnvoller.
Es ist ein vollwertiges Reserverad, und von Durchmesser her ca 9 cm kleiner als die 20 Zoller
Kannst du mal die konkreten Reifengrößen posten?
Zitat:
@Robert17.07 schrieb am 15. Juli 2017 um 20:03:50 Uhr:
Es ist ein vollwertiges Reserverad, und von Durchmesser her ca 9 cm kleiner als die 20 Zoller
Da die Reifengröße nicht identisch mit der der restlichen drei Räder ist, wird dieses aber als Notrad eingestuft und unterliegt auch der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2017 um 20:11:26 Uhr:
Zitat:
@Robert17.07 schrieb am 15. Juli 2017 um 20:03:50 Uhr:
Da die Reifengröße nicht identisch mit der der restlichen drei Räder ist, wird dieses aber als Notrad eingestuft und unterliegt auch der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Es geht hier nicht um eine Geschwindigkeitsbegrenzung ....
Lese bitte mein Auftakt Posten.
OK, ich korrigiere meine Aussage von vorhin. Ein klassisches Notrad, welches nur mit begrenzter Geschwindigkeit und nur für eine begrenzte Strecke verwendet werden darf. Was sagt deine Bedienungsanleitung dazu?