- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifengröße 215/65 vom VW-Bus T4 gesucht …
Reifengröße 215/65 vom VW-Bus T4 gesucht …
mir fehlt leider die Zoll-Angabe. Weiß jemand, welche 215/65 beim T4 üblich sind?
Beste Antwort im Thema
Holztransit...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
also wenn man "T4 215/65" googelt, wird als passende Zollangabe fast ausschließlich "16" ausgespuckt. Könnte das hinkommen?
MfG
Jablonski
Wäre 16", ist aber eine T5-Größe.
Der T4 hatte 205/65 R15 oder 195/70 R15.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
mir fehlt leider die Zoll-Angabe. Weiß jemand, welche 215/65 beim T4 üblich sind?
Die einzige Reifengröße, die mit 215 anfängt, war als "Sonderausstattung" beim T4
215/6
0R
1699H
Der Syncro kann die 215/65 R16 98H bekommen
BF Goodrich bietet die Allterrain M+S Reifen dafür an.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Wozu denn solche Bollerreifen ? Wenn schon diese Größe dann lieber was Vernünftiges mit denen man auch auf der Straße ordentrlich fahren kann.
Üblicher Weise, wie der Thread Ersteller gefragt hat sind ja wie bereits geschrieben die 215/65 in 15 Zoll
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Wozu denn solche Bollerreifen ? Wenn schon diese Größe dann lieber was Vernünftiges mit denen man auch auf der Straße ordentrlich fahren kann.
Weil nicht jeder bei Überfahren einer Zigarettenkippe spüren möchte, ob ein Filter dran war oder nicht?!
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Zitat:
Wozu denn solche Bollerreifen ? Wenn schon diese Größe dann lieber was Vernünftiges mit denen man auch auf der Straße ordentrlich fahren kann.Weil nicht jeder bei Überfahren einer Zigarettenkippe spüren möchte, ob ein Filter dran war oder nicht?!
Naja, bei solch einem Profil wirst do wohl eher deine Stollen singen hören als daß jemand mit 18 Zöllern eine Zigarettenkippe beim Überfahren spürt.
http://www.jaguarforums.com/.../...-vdp-bf-goodrich-all-terrain-ta-jpg
Zitat:
Zitat:
Üblicher Weise, wie der Thread Ersteller gefragt hat sind ja wie bereits geschrieben die 215/65 in 15 Zoll
Die Reifen sind an Fahrzeugen montiert, die dem Sinn und Zweck eines Allradlers gerecht werden müssen..
Was nützen Winterreifen, wenn es ins Gelände geht, um bspw. Pegel und Probenahmestellen anzufahren, die abseits aller Wege stehen?
Gar nichts, ausser das man darauf hoffen kann, das ein Bauer mit seinem Trecker in der Nähe ist, um den Bulli aus dem Schlamm zu ziehen.
Ordentlich fahren kann man mit den Reifen auf der Straße auch..
Das Singen ist nicht lauter als bei neuen Winterreifen.
Wer einen Allradler hat, um damit die Kinder zur Schule zu bringen und zum Einkaufen zu fahren, nur um mit der Aufschrift Syncro oder 4x4 zu protzen, kann auch Alus mit passenden Niederquetschreifen montieren..
Zitat:
Wer einen Allradler hat, um damit die Kinder zur Schule zu bringen und zum Einkaufen zu fahren, nur um mit der Aufschrift Syncro oder 4x4 zu protzen, kann auch Alus mit passenden Niederquetschreifen montieren..
Für die gibt's dann die 4x4-Aufkleber in der KFZ-Abteilung des nächstgelegenen Baumarkts

@nanimarc,
Schon mal 18"er auf einem T4 gefahren? Nicht lustig!
18er nicht, aber den http://www.offroadreifen.com/.../...98Q-Nortenha-MTK2-Runderneuert.php hier.
Wer mit weniger als 65%iger Reifenhöhe unterwegs ist, braucht sich nicht über miesen Fahrkomfort zu beschweren, den hat er sich selbst zu zuschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Zitat:
Wer einen Allradler hat, um damit die Kinder zur Schule zu bringen und zum Einkaufen zu fahren, nur um mit der Aufschrift Syncro oder 4x4 zu protzen, kann auch Alus mit passenden Niederquetschreifen montieren..Für die gibt's dann die 4x4-Aufkleber in der KFZ-Abteilung des nächstgelegenen Baumarkts
@nanimarc,
Schon mal 18"er auf einem T4 gefahren? Nicht lustig!
Jo, sogar 20. 18er mit 255/45 soweit ich es noch im Kopf habe, finde nichts schlimmes dran, fährt sich völlig in Ordnung. Das einzige Manko bei dem T5 war der Umstieg von Conti Sportcontact auf Sunny SN3900, da war Schluss mit Fahrkomfort, denn die Dinger waren unglaublich laut und verursachten Geräusche wie von völlig defekten Radlagern. Das Profildesign dieser Dinger ist völlig daneben.
Die 20er finde ich nicht besonders Bordsteinkantenfreundlich.
@hartgummifelge
Wenn du dir kein entsprechendes Auto kaufen kannst oder willst, musst du nicht den Neidhammel herauskehren.
Wer sich was für ein Auto kauft und für welche Zwecke sollte hier nicht das Thema sein.
Und nur weil man ein Allradfahrzeug hat muss man noch lange nicht Stollenreifen fahren um das Gelände umzupflügen, da nehme ich zum Beispiel lieber unseren Lamborghini, der kommt noch weiter wenn du im Dreck versunken bist.
Zitat:
Jo, sogar 20. 18er mit 255/45 soweit ich es noch im Kopf habe, finde nichts schlimmes dran, fährt sich völlig in Ordnung. Das einzige Manko bei dem T5 war der Umstieg von Conti Sportcontact auf Sunny SN3900, da war Schluss mit Fahrkomfort, denn die Dinger waren unglaublich laut und verursachten Geräusche wie von völlig defekten Radlagern. Das Profildesign dieser Dinger ist völlig daneben.
Die 20er finde ich nicht besonders Bordsteinkantenfreundlich.
@hartgummifelge
Wenn du dir kein entsprechendes Auto kaufen kannst oder willst, musst du nicht den Neidhammel herauskehren.
Wer sich was für ein Auto kauft und für welche Zwecke sollte hier nicht das Thema sein.
Und nur weil man ein Allradfahrzeug hat muss man noch lange nicht Stollenreifen fahren um das Gelände umzupflügen, da nehme ich zum Beispiel lieber unseren Lamborghini, der kommt noch weiter wenn du im Dreck versunken bist.
Solche Lamborghinis gibt's bei uns auch! Die fahren aber weitaus größer als 20-Zoll

...
Also ich konnte mich mit 18" auf dem T4 nicht anfreunden. Lief jeder Spurrille hinterher und "fraß" Tragegelenke. Vom Komfort rede ich schon gar nicht. Auf unserem T5 hatten wir dann gleich auf solche Spielereien verzichtet.
Aber jeder wie er mag...
Zitat:
..
Jo, sogar 20. 18er mit 255/45 soweit ich es noch im Kopf habe, finde nichts schlimmes dran, fährt sich völlig in Ordnung. ..
Was hat vernüftiger Fahrkomfort und möglichst geringer Materialverschleiß mit Neid zu tun?
Gar nichts. Wer auf maximalen Verschleiß von Federn, Dämpfern, Lagern, Buchsen, Halterungen und der Wirbelsäule aus ist, kann sich den Unsinn der riesen Felgen mit möglichst geringem Gummianteil gerne antun.
Naja, was die Reifenindustrie noch so alles aus dem Hut zaubern wird, da wird dem einen oder anderen noch die Fassung aus dem Gesicht fallen...