ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifengröße 245/35 R19 auf 3,0 Tdi- Tüv erteilt keine Plakette

Reifengröße 245/35 R19 auf 3,0 Tdi- Tüv erteilt keine Plakette

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:01

Hallo Leute,

bin neu hier und hatte heute ein Problem beim TÜV mit meinen Reifen.

Hab Reifen von HANKOOK Größe 245/35 R19 Profil Ventus V12 evo K110 Index 93Y.

Der TÜV meinte diese darf ich nicht fahren?

Ich habe die Reifen aber beim Händler genau für mein Auto gekauft?

Hier im Forum fährt doch sicher auch jemand diese Dimension ohne Probleme oder?

 

Daten zum Auto:

A6 4F2 3.0 TDI quattro ACA-00077

Schlüssel: 0588

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten

@TE

Wie heißt denn die Begründung des TÜV´s :confused:

Die Reifen passen schon und sind auch zugelassen mit verschiedenen

Sonderrädern aus dem Zubehör.

Da es sich nicht um eine Größe "ab Werk" handelt,

ist eine "TÜV"-Abnahme der Rad-Reifen-Kombination

je nach ET mit Karosseriearbeiten erforderlich.

Also: Felgenhersteller, Radtyp, F-größe , Einpreßtiefe (ET) :confused::confused::confused:

Die Begründung ist hier zu finden: HANKOOK Größe 245/35 R19 Profil Ventus V12 evo K110 Index 93Y.

Der Lastindex muss beim 3.0 Tdi (auch beim 2,7 Tdi) bei 97 liegen !

Das ist so vorgeschrieben und kann auch nicht per Einzelabnahme geändert werden. In der Zulassung stehen auch die Achlasten.... kann man sich also selber ausrechnen das das nicht passt ! ;)

93= bis 650 kg

97= bis 730 kg

nochwas:

R- Reifen sind nur bis 170 km/h Zugelassen- sowas geht garnicht auf einem A6 3,0 Tdi (v-max240) Müll- gibt an das es ein Radialreifen ist :rolleyes:

Der ADAC weißt auf noch eine Besonderheit dazu hin:

Zitat:

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:

Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit.

Quelle

Da werden über 210 km/h mal ebend ein geringerer Lastindex als für den Reifen zugelassen ud rutscht dann noch unter die 650 kg Grenze. ....über 240 Km/h ist man dann bei 591,50 kg das entspricht einem Lastindex von nur 90 !!

mfg Senti

Wegen falscher Angaben editiert.

Guten Morgen Sent, wohl noch nicht ausgeschlafen, was.

DerTE hat doch geschrieben ....93Y, also der Speedindex kann nicht der Grund für die Plakettenablehnung gewesen sein, eher die ungewöhnliche Rad/Reifenkombination die nicht eingetragen ist und evt der Lastindex 93.

Übrigens die 255/35/19er Reifen sind in der Regel nur bis Lastindex 96 zu bekommen also mindestens Lastindex 97 ist wohl nicht nötig.

Gruß Rolf

am 3. Oktober 2013 um 8:18

Hallo,

ich glaube das Y steht für den Geschwindigkeitsindex, somit ausreichend.

93 steht ja für Gewicht da müsstest Du sagen schauen welche Achslasten du hast steht in den Papieren, das könnte ein Problem sein da wäre 97 besser und bestimmt ausreichend gewesen.

Eventuell kannst Du aber dein Auto "ablasten" lassen, hatte ich beim 4b machen lassen.

Und das eigentliche Problem ist denke ich die 35 ich denke Du müsstest 40 er haben.

Der Radumfang ist somit zu klein und dein Tacho geht falsch. Kannst Du aber berechnen

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Guten Morgen Sent, wohl noch nicht ausgeschlafen, was.

...........

Gruß Rolf

Warum gleich so unfreundlich ?? :mad:

Ich mag mich mit dem Geschwindigkeitsindex vertan haben aber der Lastindex ist viel zu gering !

Korrigiert mich bitte aber 93er Lastindex ist doch 650kg? Somit selbst für den 3.0 TDI bei einer Achlast von 1300kg ok.....versteh auch nicht was der TüV bemängelt denn einen 35er Querschnitt fahren glaub ich alle hier die 19Zöller fahren:confused:

am 3. Oktober 2013 um 8:32

Denke auch das 1300 kg drin stehen und es dann ausreicht.

Man müsste aber genau in den Papieren schauen.

245/40/19 fahre ich (glaube ich zumindest kann aber jetzt nicht nachsehen)....

Zitat:

Original geschrieben von QuattroNickel

Denke auch das 1300 kg drin stehen und es dann ausreicht.

Man müsste aber genau in den Papieren schauen.

245/40/19 fahre ich (glaube ich zumindest kann aber jetzt nicht nachsehen)....

Ich glaub eher dass du nen 35er Querschnitt fährst. Ich fahre zb nen 40er Querschnitt auf 18Zoll vom Werk aus. Somit müsste eigentlich der 19Zöllerer einen 35er und der 20Zöller einen 30er Querschnitt fahren. Oder spielt die Reifenbreite noch eine Rolle vom Abrollumpfang her?

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Korrigiert mich bitte aber 93er Lastindex ist doch 650kg? Somit selbst für den 3.0 TDI bei einer Achlast von 1300kg ok.....versteh auch nicht was der TüV bemängelt denn einen 35er Querschnitt fahren glaub ich alle hier die 19Zöller fahren:confused:

Nein...reichen nicht... in der Zulassung sind meine 225/50- 17 sogar mit 98Y angegeben.

Auch sollte es sich um XtraLoad Reifen handeln also Seitenwandverstärkt. (3.0 Tdi Avant)

Meine Sommerreifen (255/35-19) haben, wie Rolf schon anmerkte, eine 96Y Kennzeichnung.

laut Zulassung:

Zulässige maximale Achlast im Mitgliedstaat: 1300 kg (3.0 Tdi Avant)

am 3. Oktober 2013 um 8:50

Ich muss nachher mal schauen, sag ja kann sein das ich mich irre.

Winterreifen sind gestern gekommen 245/40/18 97W

Also ist deine Aussage absolut richtig.

Dann kann es ja nur noch an den Felgen liegen warum er es nicht eingetragen bekam.

Sorry,

ich muß meinen 1. Beitrag korrigieren

a) 245/35R19 ist möglich

b) 93Y reicht nicht, da nur bis zur höchsten Achslast von1300 kg zulässig :(

gemäß den Schlüssel-Nr. des TE hat sein Fahrzeugtyp 1305 kg Vord.-Achslast :eek:

Da -in dieser Reifengröße- 93 schon XL = Extra-Load ist,

gibt´s lediglich 2 "Exoten" , die einen noch höheren Load-Index produzieren:

Sonar = 95 Y

Landsail = 97 W

Um das raus zu finden habt ihr jetzt so lange gebraucht :)

Bleibt wohl nichts anderes übrig als 255/35 R19 zu fahren..da ist 96 Standard..

93Y ist ausreichend für einen 3.0 TDI. Der 3.0 TDI hat 1300kg Achslast. Es bedarf aber einer Korrektur der Papiere. Daher ist wohl die Ablehnung erfolgt.

Ein Y Reifen hat bis 270km/h seine volle Tragkraft. Da der 3.0TDI nur 242km/h eigetragen als BErechnungsgrundlage:

bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH = 250,92km/h also weit unter der 270km/h.

Genaue Tabelle hier Seite 4:

http://gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

93Y ist ausreichend für einen 3.0 TDI. Der 3.0 TDI hat 1300kg Achslast. Es bedarf aber einer Korrektur der Papiere. Daher ist wohl die Ablehnung erfolgt.

Ein Y Reifen hat bis 270km/h seine volle Tragkraft. Da der 3.0TDI nur 242km/h eigetragen als BErechnungsgrundlage:

bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH = 250,92km/h also weit unter der 270km/h.

Genaue Tabelle hier Seite 4:

http://gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Mein FL hat 1300kg eingetragen...trotzdem würde ich keine Reifenkombi fahren die gerade den Sollwert erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifengröße 245/35 R19 auf 3,0 Tdi- Tüv erteilt keine Plakette